NH35A läuft sehr ungenau

Diskutiere NH35A läuft sehr ungenau im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit etwa 6 Jahren eine Invicta 8926 (mit SII NH35A Werk) im Wechsel mit anderen Uhren getragen. Manchmal lag die Uhr...
musta123

musta123

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 6 Jahren eine Invicta 8926 (mit SII NH35A Werk) im Wechsel mit anderen Uhren getragen. Manchmal lag die Uhr Monate (mal sogar fast ein Jahr?) in der Kiste und wurde dann nur ab und zu bewegt (wie alle andere Uhren auch). Wenn sie am Arm war, dann meistens ein paar Monate lang auf einmal. Zu Beginn (als sie neu war) lieft die Uhr mit ±1 Sekunden pro Tag sehr genau, wurde aber langsam ungenauer. Zuerst waren es gefüht -5 Sek/Tag, dann -15 und nun ist sie mittlerweile eher ein Schätzeisen als Uhr (siehe Screenshot).

Screenshot_20200325-145140.jpg
Getragen (am Tag) läuft sie etwa 3-4 Minuten pro Tag langsam, über Nacht "nur" 1-2 Minuten langsam. Heute Vormittag (ungetragen seit gestern Abend) sogar mal ne Minute schnell (vorübergehend).

Was könnte es sein? Magnetismus (habe noch keine Entmagnetisierung probiert, weil ich kein Gerät dazu habe)? Magnetismus würde aber (meines Erachtens) nicht zu dem "graduell schlechter werden" passen (diese Beobachtung kann natürlich auch falsch sein).

Freue mich über Ideen!

Spitfire73

Spitfire73

Mit Magnetismus hat das Gangbild am Wenigsten zu tun. Was genau daran kaputt ist, kann Dir nur ein Uhrmacher nach dem Öffnen sagen.

Gruß
Hlemut

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Musta,

das kann alles mögliche sein. Praktisch sagt Dir so eine App nur, was Dir nach ein paar Tagen tragen auch ohne App klar ist: die Uhr läuft scheiße.
Nach sechs Jahren kann so eine Uhr durchaus das Ende ihrer projektierten Lebensdauer erreicht haben. Bring sie zum Uhrmacher (wenn Du einen findest, der an den China-Böller ran geht) und lass sie kontrollieren. Der kann sie entmagnetisieren und regulieren wenn möglich. Ansonsten macht er Dir dann einen KVA für einen Werktausch.

Bis dann:
der Schraubendreher

watchhans

watchhans

Bezüglich diverser Apps bin ich sehr skeptisch. Es geht nichts über eine fachlich korrekte Zeitwaage.
Nach 6 Jahren, gelegentlichem Tragen, dann 1 Jahr Lagerung, dann wieder tragen, kann es schon sein, dass die Öle und Fette weitgehend verflüchtigt sind. Das Werk läuft also (fast) trocken. Zudem ist so ein rein industriell gefertigtes Massenwerk auch im Neuzustand nicht einfach zu regulieren.
Da empfehle ich nur eins: eine komplette Überholung. Danach sollten wieder tragbare Gangwerte möglich sein.
Die wirtschaftliche Seite ist natürlich etwas anderes. Denn falls sich ein Uhrmacher für eine Revision finden sollte, dürfte das nicht unter 100 - 150 Euro möglich sein.

P.S. eine evtl. Magnetisierung äußert sich meist in einem ungewöhnlich starken Vorgang.

M

mrbike

Uhrmacher und/mit Zeitwaage sind die richtigen und einzigen Helfer für dieses Werk. Alles andere ist "in die Glaskugel schauen".

Schade um die Zeit sich dem Thema weiter hypothetisch anzunähern, zumal der TS selbst bei Eingrenzung auch von nur 3 oder 4 Ursachen keine Möglichkeiten zur Abhilfe hätte. Hier gibts aber eine ganze Menge mehr Möglichkeiten, klarer Fall für den (Uhrmacher-)Meister oder die Meisterin.

Womöglich ist sogar ein Ersatzwerk einfacher/günstiger, aber auch das wird nur ein Profi gescheit einbauen.

Uhrahn

Uhrahn

Ich hatte bisher genau 1 (in Worten EIN) NH35, das nicht so kacke lief, wie musta 123 berichtet. Da haben sich schon diverse Uhrmacher dran versucht, in der Regel blieben die teilweise nagelneuen Werke nach Regulierungsversuchen komplett stehen und waren auch mit einfachen Mitteln nicht mehr wiederzubeleben. Ne Revi ist bei einem 35€ Werk eigentlich rausgeworfenes Geld, es sei denn, einer unserer Laienuhrmacher (das meine ich ehrlich anerkennend!) versucht sich mal als Selbstversuch dran.
Interessant wäre es ja schon, den Fehler zu finden, denn so wie die Resonanz damals war, scheint das nicht ganz selten zu sein.

Die Werke müsste ich noch haben und würde ich dann zur Verfügung stellen.

Grüsse

Christian

sirtaifun

sirtaifun

Also eventuell lässt es sich noch mal regulieren und die Uhr noch ne Weile vor der Mülltonne bewahren ansonsten wird es dann Zeit für die nächste Invicta leider ist es ja genauso gedacht/designed Stichwort geplante Obsoleszens.
Wenn nicht etwas Emotionales mit dabei ist nicht lang damit aufhalten vielleicht ist das ja auch die Gelegenheit sich einen neuen Zeitmesser anzuschaffen mit einem wartbaren Innenleben.

M

mrbike

Also eventuell lässt es sich noch mal regulieren und die Uhr noch ne Weile vor der Mülltonne bewahren ansonsten wird es dann Zeit für die nächste Invicta leider ist es ja genauso gedacht/designed Stichwort geplante Obsoleszens.
Wenn nicht etwas Emotionales mit dabei ist nicht lang damit aufhalten vielleicht ist das ja auch die Gelegenheit sich einen neuen Zeitmesser anzuschaffen mit einem wartbaren Innenleben.
Generell ist gegen ein NH35A eigentlich nichts einzuwenden, ich hatte etliche davon unter den Fingern die - nach mitunter nötiger Regulierung - hervorragend und zuverlässig ihren Dienst verrichtet haben.

Allerdings wird man bei Marken wie Invicta sicherlich davon ausgehen müssen, dass die Sorgfalt im Umgang mit dem "Motor" in der Uhr anders sein wird, als bei einem kleinen inhabergeführten Privatlabel, Crowfunding-Projekt oder ähnlichen.

Vielleicht schaust Du Dich dann eher in dem Bereich mal um, da dürften viele vor der Auslieferung auch die Uhren mal auf eine Zeitwaage legen. Bei Massen-Herstellern oder Vertriebsmarken wie Invicta würde ich solche Anstrengungen eher ausschließen, da geht es um jeden Euro Marge und wird gespart wo es nur möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NH35A läuft sehr ungenau

NH35A läuft sehr ungenau - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Pagani Design PD-1639 mit Seiko NH35A, Diver - Full Set

[Verkauf] Pagani Design PD-1639 mit Seiko NH35A, Diver - Full Set: Hallo zusammen, nach einem Findungsjahr, in dem ich etliche Uhren gekauft habe, um zu heraus zu finden, wo die Reise hingehen soll, werden nun...
  • [Erledigt] Binger "Meister" Reff.-Nr. B-5078M-1 Automatic mit Seiko NH35A Sekundenstopp

[Erledigt] Binger "Meister" Reff.-Nr. B-5078M-1 Automatic mit Seiko NH35A Sekundenstopp: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Binger Dresswatch mit weißem Blatt zum Verkauf. Das Design ist hinlänglich bekannt. Der Preis...
  • [Erledigt] Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A

[Erledigt] Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A Werk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Seiko- Schwungmasse für NH35A

[Verkauf] Seiko- Schwungmasse für NH35A: Ich verkaufe hier privat aus meinem Eigentum einen neuen Rotor eines NH35A Seiko-Werkes. Er ist unbenutzt. Ich habe mir €10 vorgestellt plus €5...
  • [Reserviert] Invicta Ocean Ghost black Automatik mit NH35A

[Reserviert] Invicta Ocean Ghost black Automatik mit NH35A: Biete hier eine neuwertige Invicta Ocean Ghost in schwarz und mit Automatik Kaliber an. Es ist die Variante mit NH35A Kaliber (Sekundenstopp und...