NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt

Diskutiere NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Hobby-Uhrmacher, ich hab mich am Zeigertausch beim NH35-Uhrwerk von Seiko (Invicta Pro Diver) versucht. Den ersten neuen...
J

Jaczak

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
8
Hallo liebe Hobby-Uhrmacher,

ich hab mich am Zeigertausch beim NH35-Uhrwerk von Seiko (Invicta Pro Diver) versucht. Den ersten neuen Sekundenzeiger habe ich draufbekommen, nur krass verbogen und deshalb einen neuen bestellt. Den habe ich wieder vollkommen zerstört, also musste nen Dritter her. Diesmal habe ich mit vollkommener Sorgfalt versucht den Sekundenzeiger reinzudrücken, habe aber festegestellt, dass der Zeiger garnicht reinpasst, obwohl alle explizit für dieses Uhrwerk angefertigt wurden. Nach näherer Betrachtung sieht es mir so aus, als ob eventuell ein kleines Stück eines vorherigen Sekundenzeigers abgebrochen ist und nun den Platz für den neuen Sekundenzeiger blockiert. Nur bin ich ein Laie, was das angeht, und würde gerne von euch wissen, ob ihr Ideen habt, woran es liegen könnte, dass ich den neuen Sekundenzeiger nicht auf die Uhr pressen kann. Fotos habe ich natürlich beigefügt.

Hoffe auf Hilfe, vielen Dank!

VG
 

Anhänge

M

MaxMaxMax

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
349
Ich bin auch kein Experte, ich würde allerdings versuchen die Zeiger noch einmal abzunehmen, vielleicht bekommst du das abgebrochene Teil dann entfernt.
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.095
Ort
Kärnten
Hallo

Da scheint die Welle defekt zu sein, durch mechanische Einwirkung vermutlich.
Am ersten Foto vermeine ich auch noch ein Reststück der Zeigerhülse erkennen zu können?

Gruß hermann
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.771
Ort
O W L
Wenn das auf den ersten Fotos der Sekundenzapfen ist, stimmt da aber was nicht. Evt. abgebrochen? Oder ist das das Zeigerfutter, das aus dem Zeiger gerissen wurde und jetzt noch auf dem Zapfen sitzt?
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
178
Ort
Karlsruhe
Da sitzt wohl das abgerissene Zeigerrohr auf der Welle.
Im vorletzten Foto sieht die Welle zudem verbogen aus.

Fürchte, da muss dann endlich ein Fachmann ran.

Frank
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.245
Die Bilder 1, 2, 3, 4 und sechs sehen völlig anders aus als Bild 5, denn für mich ist nur auf 5 eine verbogene Sekundenwelle zu erkennen. Das helle, ovale Dingens drumherum ist wohl das versehentlich plattgedrückte Minutenrohr.

Bei den restlichen Bildern kann ich keine Sekundenwelle sehen. Da ist irgendwie alles zu.

:hmm:
 
Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
5.047
Ort
Hamburg
Wo rohe Kräfte... Na gut, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Mir scheint, Du arbeitest nicht mit dem passenden Werkzeug für das Setzen des Sekundenzeigers.

Ich vermute mal, das Du den Rest des alten Sekundenzeigers nicht ganz zerstörungsfrei von der Welle bekommst, bzw. der Schaden schon angerichtet ist. Also entweder in den saueren Apfel beißen und einen Fachmann dran lassen, oder ein neues NH35 kaufen... Das Werk zu zerlegen und das Sekundenrad zu tauschen mag ich Dir irgendwie nicht raten. :)
 
Thema:

NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt

NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko Zeiger Military Stil für NH35 4R35....

    [Suche] Seiko Zeiger Military Stil für NH35 4R35....: Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem weißen Zeigersatz für ein Seiko NH35 Werk. Im Optimalfall im Stil einer Sinn 556...
  • [Suche] Gigandet Sea Ground G2-005 (Schwarzes Zifferblatt, grüne Lünette, Seiko NH35)

    [Suche] Gigandet Sea Ground G2-005 (Schwarzes Zifferblatt, grüne Lünette, Seiko NH35): Servus, ich bin auf der Suche nach oben genannter Uhr, in guten bis sehr guten Zustand, technisch einwandfrei und zu einem realistischen Preis...
  • [Verkauf] Zelos Swordfish Bronze Meteorite (Seiko NH35)

    [Verkauf] Zelos Swordfish Bronze Meteorite (Seiko NH35): Hallo Bronze-Fans, ich möchte einen kürzlich erworbenen Zelos Bronze Diver anbieten. Natürlich bin ich Privatverkäufer und schließe damit...
  • [Erledigt] Invicta Automatik Taucheruhr/Diver 200m Seiko NH35 Uhrwerk

    [Erledigt] Invicta Automatik Taucheruhr/Diver 200m Seiko NH35 Uhrwerk: Invicta Referenz: 9094 Aus meiner Sammlung: Zustand : Wie Neu, Mikro Kratzer am Armband. Funktion: 100% gegeben. Lieferumfang: Uhr...
  • [Reserviert] Gigandet SeaGround G2-002 (mit Seiko NH35 Uhrwerk/Sekundenstopp)

    [Reserviert] Gigandet SeaGround G2-002 (mit Seiko NH35 Uhrwerk/Sekundenstopp): Hallo, ich reduziere meine Anzahl an Uhren radikal... Hier meine Gigandet SeaGround G2-002... Sie wurde im September 2015 gekauft und läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben