Nezumi Voiture

Diskutiere Nezumi Voiture im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus mal wieder, heute habe ich die sehr seltene Gelegenheit eine Uhr vorzustellen die noch nicht gezeigt wurde.(Uhren News zählen nicht) Bei...
DerDOC

DerDOC

Themenstarter
Servus mal wieder,

heute habe ich die sehr seltene Gelegenheit eine Uhr vorzustellen die noch nicht gezeigt wurde.(Uhren News zählen nicht)

Bei der Suche nach Gründen mir wieder mal eine Neue zu gönnen, ist mir glatt aufgefallen das mir eine "unkomplizierte" Uhr für den Sommer Urlaub fehlt. :shock:

Also mal die Anforderungen überlegt: Nicht zu groß soll Sie sein, 40mm +/-, Band möglichst nicht breiter als 20-22mm, Sie sollte auch nicht zu schwer sein und wenig auftragen.
Da war schnell klar, ein Quartzer musste her. 8-) Das Design nach Möglichkeit in Richtung Retro, 60/70er. Und wenn schon Quartz dann Chronograph.

Nach ein paar Stunden hier im Forum und auf diversen Uhrenseiten, hatte ich mich schon fast für den Chronograf S.5 "YOUNGTIMER" von Vratislavia Conceptum entschieden, war aber nicht 100% überzeugt.
Also weiter im UF gestöbert und bei den älteren News :???: die Nezumi Voiture entdeckt. Und da war dann das "richtige" Gefühl schlagartig da. Genau was ich gesucht habe. :D

Die technischen Daten (entliehen von Nezumi) haben mich dann endgültig überzeugt.

-The case is made of 316L stainless steel and measures 40mm wide excluding the crown, 47mm lug tip to lug tip, 20mm lug width and it is 11,5mm thick including the domed
sapphire crystal.
-The domed sapphire crystal has ( AR ) anti reflective coating.
-The case has brushed and polished surfaces.
Powered by a Seiko VK63 mechs-quartz movement.
-The dial is what is called a sandwich dial and has 2 layers, the 3 sub dials being on the lower layer. The top layer has a slightly matte finish and the sub dials are gloss.
-The 3 sub dials all have a circular texture.
-The dial has applied polished beveled stainless steel hour markers except for at 3, 6 and 9. All markers have vintage color luminova.
-The minute and hour hands are polished beveled stainless steel with inserted vintage color luminova.
-The crown is engraved with our trade-mark N logo and is a push down crown.
-The screw on case back is branded with our logo and also features information about the watch.
-This watch is water resistant to 50 meters ( 5 ATM ).
-Each watch is delivered with a genuine Italian leather strap with a branded stainless steel buckle.

Dummerweise habe ich nicht gleich am selben Abend bestellt, sondern erst Tags darauf... von wegen ne Nacht drüber schlafen :rolleyes: und so. Jetzt war die Uhr auf Out of Stock :wand:
In meiner Verzweiflung habe ich noch am Samstag eine Mail an Nezumi geschrieben. Kaum 20min. später kam die Antwort von David, dem ich an dieser Stelle nochmal herzlich danken möchte.
Ich solle Sonntag nochmal ne Mail schreiben da er gerade auf nem Event sei, er sei aber zuversichtlich das noch eine weiß/schwarze da ist. Also am Sonntag nochmal geschrieben und ein paar Stunden später die Zusage bekommen.
Jetzt muss die Uhr nur noch vor Freitag bei mir sein :hmm: Kurz mal bei David nachgefragt, kein Problem, geht Montag früh raus. Tja, und heute, kaum 3 Tage später bringt mir der DHL Express Kurier die Schöne aus Stockholm. WOW! Hut ab. Das ganze für 0€ Versandkosten. So bindet man Kunden! :super:

Nach so viel BlaBla hier mal die ersten Handybilder vom Auspacken, noch auf Arbeit.

DSC_0328.jpgDSC_0336.jpgDSC_0333.jpg

Ich trage die Nezumi jetzt seit heute Mittag und kann sagen sie trägt sich sehr, sehr angenehm. Durch das niedrige Gewicht und die geringe Größe, an heißen Urlaubstagen hoffentlich angenehmer als meine anderen Klopper. Ich möchte betonen das die Uhr wirklich klein wirkt für ihre 40mm. Selbst meine Seiko SARG017 42mm, wirkt wesentlich größer. Wer also was kleineres sucht.

Nezumi_wrist2.jpgNezumi_wrist3.jpgNezumi_wrist1.jpg

Das Design der Voiture hat natürlich seine Vorbilder, mir ist das aber Wumpe, ich find Sie einfach nur schön.

Nezumi3.jpgNezumi4.jpgNezumi1.jpg

Das Seiko Mecha-Quarts Werk ist ganz...spaßig, die kleine Sekunde tickt im Quartz Tackt während der große Chrono-Zeiger auf mechanisch macht und fast typisch schwebt. Und man hört die Uhr auch leise ticken.
Die Verarbeitung des Gehäuses und der, nicht drehbaren, Lünette gibt wenig Anlass zur Kritik.

Nezumi5.jpgNezumi6.jpgNezumi7.jpg

Die Verarbeitung des Zifferblatts hingegen... sagen wir mal, es hat im Makro Bereich seine Schwächen. Die 60 der Lünette steht nicht perfekt auf der 12, die Toties könnten exakter sein, Quarts na ja.. dafür trifft der Chrono-Zeiger exakt die 12, auch beim Rückstellen, was sich übrigens dank Mecha-Quartz/s auch sehr mechanisch anfühlt.

Nezumi8.jpgNezumi9.JPGNezumi10.jpg

Die Lume ist Old Radium, an Zeigern+Crono Spitze und Indizies. Leuchtet...aber nicht lange.
Insgesamt ist die Nezumi Voiture eine wirklich schöne Uhr die trotz Quartz Antrieb ihren Charme hat. Es gibt sie aktuell noch in Gelb als Verra Edition, was die Quarts-Panne umgeht. Dann noch in Schwarz und Blau.

Zu mir passt die Uhr jedenfalls perfekt und mit Ihren Schwächen kann ich gut Leben.

Nezumi11.jpgNezumi12.jpgNezumi13.jpg

Ich hoffe ich bin der Nezumi mit meiner Vorstellung gerecht geworden, euch hats gefallen und es war nicht zu viel Text. Rechtschreib- und Grammatikfehler möchte ich nicht ausschließen und bitte dies zu verzeien. Handwerker schreiben sonst nur Rechnungen :D

Gute Nacht

Martin

Zuletzt bearbeitet:
guidob

guidob

Gesperrt
Hi Martin,

vielen Dank für diese sehr gelungene Vorstellung einer wirklich vorstellenswerten Uhr! CONGRATS!

Diese kleinen Schwächen, wie Du sie nennst, sind doch in Summe ein wesentlicher Bestandteil des Charmes dieser Uhren. Mir gefällt das Design ausserordentlich gut.

Ich würde mich schon längst um eine bemüht haben, doch leider ist das fehlende Datum ein für mich essentielles Kriterium.

Ich wünsche Dir sehr angenehme und schöne Urlaubstage mit Deiner Neuen.

Beste Grüße
Guido

R

Rondor

Gast
Sehr schön, hat sie sich doch jemand hier im Forum geholt :klatsch: Ich hatte vor ein paar Monaten mit der genau gleichen Ausführung (weißes ZB) geliebäugelt. Gelungene Vorstellung und Fotos, umso mehr Danke fürs zeigen hier. Und ich wünsche Dir weiterhin noch viel Freude an der Uhr, sowie ein VK63 ohne Marotten!

krois

krois

Echt schöne Uhr für kleines Geld. Optisch ein Hingucker und mit eigenstädnigem Design.

Wäre für mich auch etwas, aber wie guidob schon geschrieben hat -> kein Datum, das ist bei mir ein Hauptgrund (sonst hätte ich schon eine Moonwatch ;) )

Viel Spaß damit !

Domenico

Domenico

Danke für die gelungene Vorstellung.
Bei den ersten Fotos sagte meine innerliche Stimme "Ich will, ich will, ich will!".

Die gefällt mir wirklich sehr gut!
Wollte mir gerade eine kaufen, die mit dem blauen Zifferblatt gefiel mir ganz gut, ABER 400€ ?!

Das macht mir die Uhr irgendwie unatraktiv... Habe gedacht, dass die in der gleichen Preisklasse wie die Vratislavia spielt.

Aber viel spaß mit der Uhr und schön ist die auf jeden Fall!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Domenico

Zelebrator

Zelebrator

Schöne Uhr. Den großen Preisunterschied zu den Vratislavia verstehe ich allerdings auch nicht. Sehr ähnliches Produkt, doppelter Preis?

Was war es denn, was Dich bei den Youngtimer-Chronographen gestört hätte? Ich finde diese Art von Uhren ebenfalls sehr interessant, habe allerdings meine Schwierigkeiten, mich für eine bestimmte Uhr zu entscheiden. Leider kann man diese Uhren ja nicht einfach irgendwo im Laden anschauen.

Grüße
Z.

Schwanni

Schwanni

Hallo Martin,

eine sehr schöne Vorstellung mit hervorragenden Bildern, klasse gemacht. Die Uhr gefällt mir gut, ich wünsche dir viel Freude damit.

Bierkuh

Bierkuh

Und wieder ein Exot der dieses Forum so interessant macht.
Danke für die ausführliche Vorstellung und die sehr gelungenen Bilder.
Schöne Grüße aus dem Chiemgau,
Franz

Joka1977

Joka1977

Mängel hin oder her, die Uhr (das gesamte Paket) ist ein wunderschöner Retrokracher :super:
Da können sich einige Designer noch eine Scheibe abschneiden.
Danke für die Vorstellung.

Articus

Articus

Sehr schön, kommt m.E. wertiger rüber als Vratislava und hat mit 40mm auch die bessere Größe:super:

Astron

Astron

Na schau an, auch mal wieder eine Quarz-Uhr Vorstellung. Ich bin begeistert! ;-) :super: Ist jetzt nicht ganz mein Geschmack aber das ist auch völlig schnuppe denn solange sie dir gefällt ist alles in Ordnung :) Viel Spass mit dieser, deiner Urlaubsuhr! :klatsch: :super:

DerDOC

DerDOC

Themenstarter
Danke euch allen für das Lob. Es freut mich das die Nezumi, trotz Quartzwerk, doch einigen gefällt.

@ guidob, freut mich das die Uhr gefallt und Danke für die Urlaubswünsche.

@ Rondor, Danke für´s Lob. Welche Marotten erwarten mich denn evtl. noch bei dem Werk?

@ krois, ich dachte auch erst, warum kein Datum? Obwohl das VK 63 dafür ausgelegt ist. Aber ich finde auf dem Zifferblatt auch keinen passenden Platz fürs Datum. War
aber bei mir auch nicht Prio. 1.

@ Domenico, ja, der Preis hat mich auch erst mal geschockt, aber letztendlich hat mein Bauchgefühl mal wieder gewonnen.

@ Zelebrator, Die Vratislavia gefällt mir nach wie vor ganz gut, und für den Preis... unschlagbar. Aber die Nezumi hat vom ersten Moment an bei mir eingeschlagen.
Bauchgefühl eben, unvernünftig und meist teuer....

@ Schwanni, vielen Dank fürs Lob, freut mich.

@ Bierkuh, Danke, schön das Dir die Uhr und deren Vorstellung gefallen hat. Was Exoten betrifft ist das UF wirklich die reinste Fundgrube. Ich habe mir schon viele
Anregungen hier geholt.

@ Joka1977, Danke. Wunderschöner Retrokracher trifft es aber mal sowas von genau :super:

@ Articus, auch Danke fürs Feedback. Das war mit ein Grund. Ich kannte beide ja auch nur von den Bildern. Und da kommt die Nezumi viel wertiger/schöner rüber. Und
die 40mm waren auch genau was ich wollte.

Heute habe ich aus dem Nezumi Lederarmband noch schnell ein Racing-/Rallyband gemacht. Lochzange sei Dank. Jetzt können 14Tage mit 30° und mehr kommen. Wenn ichs Morgen noch schaffe stell ich ein Bild davon ein.

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
D

Druvatherm

Sehr schöne Vorstellung.:klatsch:

Kannte die Uhr bzw. Marke nicht und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Das Design trifft meinen Geschmack und die Größe ist für mich perfekt. Wäre der Preis etwas niedriger könnte ich schwach werden.

Dir viel und lange Freude an der Uhr.

Gruß,
Michi

Thema:

Nezumi Voiture

Oben