NEWS - heise.de - Superhartes Superglas

Diskutiere NEWS - heise.de - Superhartes Superglas im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Kommt da ein neues Material für Uhrengläser? Lest mehr dazu: heise online - Superhartes Superglas
tommiausffb

tommiausffb

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
102
Ort
Fürstenfeldbruck
Bei heise.de steht über das neue Glas:"Es ist fester und härter als Stahl".
Jede Fensterscheibe ist härter als Stahl.
Das besondere an dem beschriebenen Glas ist also seine Festigkeit, nicht seine Härte.
Da es aber wahrscheinlich nicht die Härte von Saphirglas hat, wird es dieses bei Uhrgläser eher nicht ersetzen.

Grüße Thomas
 
s-h-s

s-h-s

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Aber Saphirglas hat doch eher Nachteile, was die Festigkeit angeht, oder?

Beim neuen Glas scheinen beide Eigenschaften besonders ausgeprägt zu sein, was ja evtl. ein Vorteil sein könnte.

Das ist aber eine rein laienhafte Annahme!
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.969
Bei dem neuen Glas geht es hauptsächlich um Zugfestigkeit und Elastizität, die normales Glas nicht hat. Normales Glas hat eine Streckgrenze von Null, das neue Glas soll wohl da elastischer reagieren.

Härte ist eher das Gegenteil von Elastizität, also kein Ersatz für Saphirglas.

Grüsse,

Günter
 
L

lopo

Gast
Braucht man so ein Superglas denn wirklich?
Ich habe noch nie einen Kratzer in meine Saphirgläser gemacht.
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.022
Ort
Tirol/AUT
Sehe es gleich wie Günter. Das wird eher nicht für Uhren interessant sein.
Eher in anderen Industriegebieten interessant, ich denke da z.B. ans Bauwesen, sicher gut,
wenn man Glasfronten "tragend" verwenden kann.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.078
Jau, nur mit Dreh/Kipp ist es dann essig ;-)
 
ChasseurLeCoultre

ChasseurLeCoultre

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
1.017
Ort
Hamburg
Superhartes Superglas kling schon mal vielversprechend :D
 
Cobra427

Cobra427

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
1.219
Ort
Bayern, München
Superglas für den Super-Durchblick ;-)

Für Brillen kann ich mir das gut vorstellen.
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Genau meine Meinung: Nehmt es für Brillengläser!
Wenn dann alle wieder besser sehen, können auch die Uhren wieder kleiner werden.... :D

Gruß
Martin
 
blaubär

blaubär

R.I.P.
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
749
Ort
NRW
Eine Verwendung für Brillen oder Uhrengläser dürfte vor allem daran scheitern, daß es undurchsichtig ist. :D
 
Hans61

Hans61

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
172
Elastisches Glas gibt es doch schon lange.
Nennt sich Sicherheitsglas und hat jeder im Auto und in der Dusche ...
 
SerArris

SerArris

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
378
Ort
HH
Öhm. Undurchsichtigkeit wäre natürlich ein echtes K.O. Kriterium. ;-)
Muss ich wohl überlesen haben.
:-)
 
mxyzptlk

mxyzptlk

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
1.529
Ort
5. Dimension
Gab es bei StarTrek nicht mal durchsichtiges Aluminium ? ;-)
Da warte ich mal drauf.:super:

P.S.
In der Regel schließen sich Härte bzw. Kratzfestigkeit und Elastizität aus.
Ich habe vorerst keine großen Hoffnungen auf ein neues Material.

Gruß
Daniel
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
Elastisches Glas gibt es doch schon lange.
Nennt sich Sicherheitsglas und hat jeder im Auto und in der Dusche ...
:hmm:...das Sicherheitsglas im Auto oder in der Dusche hat den Vorteil das es in kleinste Teile zerspringt sobald es bricht, damit keine Verletzungsgefahr durch grössere Glasteile entsteht. Das es elastisch ist, ist mir eher unbekannt. Wenn Du die Windschutzscheibe meinst...die ist "elastisch" weil sie eine Lage Kunststoff zwischen zwei Lagen Glas hat. Das Kunststoff soll gerade verhindern das Glasteile in´s Fahrzeuginnere gelangen wenn die Windschutzscheibe kaputt geht. Das Sicherheitsglas wird nur an den Seitenfenstern und hinten verwendet.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.969
Es gibt nur zwei durchsichtige Metalle: Maschendraht und Zinn 40.

Grüsse,

Günter
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.969
Mein diesbezüglicher Wissenstand beruht auf Mitte 70er.

Grüsse,

Günter
 
Thema:

NEWS - heise.de - Superhartes Superglas

NEWS - heise.de - Superhartes Superglas - Ähnliche Themen

  • News: Prototyp VDB 2019 polished

    News: Prototyp VDB 2019 polished: Heute wollte ich Euch einen kleinen Einblick auf unseren neuen Prototyp geben. Hoffe Euch gefällt was ihr seht! Liebe Grüße Christian von VDB
  • Citizen 0100 (Baselworld 2019) - News und Zeigethread

    Citizen 0100 (Baselworld 2019) - News und Zeigethread: Wer erinnert sich noch an letztes Jahr? Gehäuse: Weißgold oder Titan Durchmesser: 37,5mm Höhe: 9,1mm WaDi: 50m Werk: Caliber 0100 (Quarz mit...
  • Teaser und Instagramm im News Bereich

    Teaser und Instagramm im News Bereich: Es ist ja sehr modern sein neuestes Modell mit einem Teaser anzuwärmen, oder auf Instagramm mit einem Foto mehr oder weniger Kommentarlos zu...
  • Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel

    Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel: "Nun sucht Chronext erneut Geld. 20 bis 25 Millionen Euro. Was bei den verfehlten Umsatzzielen durchaus eine Herausforderung sein kann."
  • EDOX News Carbon Modelle der CO-01

    EDOX News Carbon Modelle der CO-01: HALLO, seht euch auf der EDOX Homepage unbedingt mal die neuen CO-01 Modelle (Chronograph) mit Carbon -Gehäuse an. SEHR BUNT und SEHR schön wie...
  • Ähnliche Themen

    • News: Prototyp VDB 2019 polished

      News: Prototyp VDB 2019 polished: Heute wollte ich Euch einen kleinen Einblick auf unseren neuen Prototyp geben. Hoffe Euch gefällt was ihr seht! Liebe Grüße Christian von VDB
    • Citizen 0100 (Baselworld 2019) - News und Zeigethread

      Citizen 0100 (Baselworld 2019) - News und Zeigethread: Wer erinnert sich noch an letztes Jahr? Gehäuse: Weißgold oder Titan Durchmesser: 37,5mm Höhe: 9,1mm WaDi: 50m Werk: Caliber 0100 (Quarz mit...
    • Teaser und Instagramm im News Bereich

      Teaser und Instagramm im News Bereich: Es ist ja sehr modern sein neuestes Modell mit einem Teaser anzuwärmen, oder auf Instagramm mit einem Foto mehr oder weniger Kommentarlos zu...
    • Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel

      Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel: "Nun sucht Chronext erneut Geld. 20 bis 25 Millionen Euro. Was bei den verfehlten Umsatzzielen durchaus eine Herausforderung sein kann."
    • EDOX News Carbon Modelle der CO-01

      EDOX News Carbon Modelle der CO-01: HALLO, seht euch auf der EDOX Homepage unbedingt mal die neuen CO-01 Modelle (Chronograph) mit Carbon -Gehäuse an. SEHR BUNT und SEHR schön wie...
    Oben