Newbie mit neuer Uhr

Diskutiere Newbie mit neuer Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und habe einige wertvolle Tipps gefunden, die mir bei meinem kürzlichen Uhrenkauf sehr geholfen...

schnch

Themenstarter
Hallo,
seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und habe einige wertvolle Tipps gefunden, die mir bei meinem kürzlichen Uhrenkauf sehr geholfen haben. Hierfür erst einmal meinen herzlichen Dank.
Vielleicht sollte ich mich erst vorstellen. Ich bin ein Spätentwickler. Meine erste "richtige" Uhr habe ich vor rund 30 Jahren gekauft: Eine Rado Diastar. Damaliger Preis ca. DM 1.500. Sie gefällt mir immer noch und ich trage sie täglich.
Uhr 1.JPG
Allerdings wünsche ich mir seit über 15 Jahren eine klassische Automatikuhr in Rotgold, mit Datum, max. 39mm Durchmesser und Lederarmband. Das bezeichnet man hier anscheinend als dress watch. Früher mußte man für so etwas min. € 10.000 ausgeben. Dazu war und bin ich nicht bereit und das Thema war lange für mich erledigt. Vor einigen Wochen habe ich dann doch mal wieder das Internet durchstöbert und siehe da die Preisspanne für eine solche neue Uhr geht nun von rd. 4.300 (Degussa Classic Edition 3M) bis 25.000+. Wie findet man aber nun die Richtige?
1. Fast alle Marken bieten ein entsprechendes Modell an und alle sehen sich sehr ähnlich. Was bringt mir eine "Marke"?
2. Muß es überhaupt Gold sein? Vergoldete Edelstahluhren sehen genauso gut aus und sind unempfindlicher und preiswerter.
3. Viele verwenden ähnliche Uhrwerke, oft ETA 2892/SW 300. Bei den anderen konnte ich in den Beschreibungen beim besten Willen keinen besonderen Qualitätsunterschied feststellen außer vielleicht eine höhere Gangreserve.
4. Frei nach Shakespeare: Grau oder nicht Grau, das ist hier die Frage.