New Tool: Authentifizierung der Uhr über das Smartphone

Diskutiere New Tool: Authentifizierung der Uhr über das Smartphone im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Firma Origyn bringt bald ein neues Tool (AI und ML) auf den Markt welches helfen soll die Fakes besser zu erkennen. "Take the watch industry...
Alex1974

Alex1974

Themenstarter
Die Firma Origyn bringt bald ein neues Tool (AI und ML) auf den Markt welches helfen soll die Fakes besser zu erkennen.

"Take the watch industry for example. It is estimated that around 40,000,000 counterfeit watches are produced each year, contributing to significant undesirable ‘brand’ saturation, and around 1,600,000 ‘super fakes’ are produced per year, resulting in a loss of an estimated $224,000,000 in Primary Market sales.

"ORIGYN’s technological might and outstanding potential is its algorithm, which combines artificial intelligence and machine learning techniques to quickly identify and authenticate a watch by analyzing a myriad of points of reference captured via images and/or audio signatures of its movement"

https://www.origyn.ch/

5202

5202

Hmhm .... wird nicht funktionieren. Seien wir mal super-super optimistisch und das Tool kann 90% aller Uhren als "Echt" bzw. "Fake" identifizieren, dann bleibt eine False Positive Rate von 10%, d.h. von hundert Fakes werden zehn für "Echt" erklärt. Das nagende Gefühl, ob das eben erworbene Vintage Teil nun echt oder falsch ist, wird dadurch nicht verschwinden. Eher im Gegenteil, der False Negative Effekt [zehn echte Uhren werden zu "Fakes" erklärt] führt zu ganz neuen Unsicherheiten.

O

Oelfeld

Klingt schon schwer nach bullshit science...

bachmanns

bachmanns

Soll das für alle Uhren aller Marken jeglichen Baujahrs, also auch für Vintage, funktionieren?

Lemonbaby

Lemonbaby

Unbrauchbar. Wer eine Kopie über eBay verkaufen will, prüft einfach vorher, ob das Tool seine Bilder als Original einstuft. Von Vintage brauchen wir ja gar nicht anfangen, bei all den verbandteilten Seamaster, Subs und Datejusts da draussen. Unmöglich, da irgendwas korrekt einzustufen...

Thema:

New Tool: Authentifizierung der Uhr über das Smartphone

New Tool: Authentifizierung der Uhr über das Smartphone - Ähnliche Themen

• Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02

Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02: Cedric Bellon. Ein wie ich finde sympathisches Projekt von einem französischen Uhrendesigner, der nach eigenen Angaben auch schon für Bell & Ross...
  • [Erledigt] Tutima Pacific 670 Tool-Watch

[Erledigt] Tutima Pacific 670 Tool-Watch: Angeboten wird eine Tutima Pacific 670 40 mm Durchmesser und zugleich sehr flach Metallgliederband und Gehäuse Edelstahl satiniert Saphirglas und...
  • Meine neue Heuer Monaco Tool 033 - Calibre 11

Meine neue Heuer Monaco Tool 033 - Calibre 11: Hallo liebe Uhrenfreunde, anbei meine neuste Errungenschaft welche ich von einem befreundeten Sammler für einen relativ guten Preis erwerben...
  • [Suche] Swiss Made Automatic Tool Watch PVD

[Suche] Swiss Made Automatic Tool Watch PVD: Hallo ins Forum, ich suche (für einen Kollegen) eine Swiss Made Automatic Tool Watch mit Edelstahlband. - bis Handgelenkumfang ca. 19cm. -...