Neuzugang Seiko 6139-6012 - Blau blüht der Enzian...

Diskutiere Neuzugang Seiko 6139-6012 - Blau blüht der Enzian... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich wollte Euch mal einen meiner Neuzugänge zeigen. Ich habe ja einen besonderen Faible für Chronographen und Vintages...
Tack-Ticker

Tack-Ticker

Themenstarter
Hallo Forum,

ich wollte Euch mal einen meiner Neuzugänge zeigen.

Ich habe ja einen besonderen Faible für Chronographen und Vintages entwickelt. In meiner Sammlung fehlte aber immer noch ein automatischer Chrono. Da bietet sich das Seiko-Kaliber 6139 natürlich besonders an.

Ferner hatte ich auch noch keine "blaue" Uhr. Lt. Seriennummer ist die Uhr bzw. der Gehäusedeckel;-) von 1972, ich denke mal, die Uhr ist aus vielen Neu- u. Altteilen wieder aufgebaut worden. Das Werk ist gereinigt und sehr sauber und läuft recht genau. Die Chronofunktion ist einwandfrei. Das Gehäuse wurde auch aufgearbeitet. ...so sind sie halt, die fleißigen Asiaten....

Das zeitgemäße gefaltete Metallband habe ich gegen ein 19er Lederband getauscht. Bei diesen Metallbändern bringt Vintage nicht wirklich Spaß.

Seit einer Woche trage ich die Uhr nun ununterbrochen.

Na ja ich finde sie jedenfalls wunderschön und wollte Euch ein paar Fotos nicht vorenthalten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo tack-ticker,
herzlichen Glückwunsch zum tollen Vintage-Chrono :klatsch:, ich steh auch voll auf die alten Seiko-Chrono´s !!! Deine scheint ja wirklich in einem bestechendem Zustand zu sein :super:. Die Ganggenauigkeit dieser Uhren beindrucken mich auch immer wieder, habe selbst drei 70er Jahre Seiko´s, laufen alle prima. Wünsche Dir lange Freude an diesem Tick-Tack !!!

S

spqromanus

Gast
Schöner und robuster Schaltradchrono in einem trtaumhaften Erhaltungszustand!

Grüße von meinem, in Schwarz.

thor78

thor78

Hallo tack-ticker,

das ist ja mal eine sehr schön erhaltene "alte Japanerin" :super:.

Ich stehe auch auf diese alten Seiko-Chronos.
Ich habe insgesamt sechs Stück (vier mit dem 6139er Kaliber) aus 1969 bis 1977.

Sie laufen alle einwandfrei.

Die Uhren gab es mit unheimlich vielen Variationen, Farben und Gehäuseformen.

Viel Freude mit diesem schönen Stück.

Gruß aus Hamm,
Thorsten

PS: Hier noch ein Bild von meinen 6139ern.

Anhänge

Tack-Ticker

Tack-Ticker

Themenstarter
@all

Danke für Eure positiven Rückmeldungen. Diese Seiko Chronos sind wirklich toll und m.E. im Vergleich zu schweizer Werken wohl auch ein bißchen unterschätzt. Ihr habt hier sehr schöne Bilder von Euren Uhren gezeigt. Danke hierfür. Die sehen alle wirklich toll aus.

@smarti

Die ursprüngliche Vorstellung Deiner Uhr hier im Forum hat mich übrigens nicht unwesentlich zum Kauf von meiner inspiriert. ;-)

@thor
So ein Meshband sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.. mal sehen...

Das schlimme ist, ich möchte noch unbedingt - wie viele andere auch - einen Seiko "Panda" in diesem guten Zustand haben. Ich befürchte nur, das wird noch richtig teuer werden und lange dauern... :-(

s-h-s

s-h-s

Glowstockings zum 6139, ein sehr schönes Blau, muß ich sagen!

Ja, die Seiko-Vintage-Chronos haben schon ihren besonderen Reiz, aber ich wünsche mir doch noch einen mit 'ner permanenten Sekunde dazu, aber da müßte man wohl was Neueres zu deutlich höheren Preisen nehmen...:-(

Viel Spaß und Erfolg bei der Pandajagd! (Ist das jetzt politisch inkorrekt?) :D

gothiel

gothiel

Glückwunsch zum japanischen El Primero! Ich bin auch noch auf der Suche nach einer solchen Schönheit.

Chris

Mikey80

Mikey80

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Seiko-Chrono im wirklich extrem guten Zustand!! Das blaue strahlende Zifferblatt und die Reflexionen auf den Zeigern kommen auf deinen Fotos sehr gut rüber und gefallen mir besonders.

Und bezüglich der Panda hätte ich deine Aussage noch vor einem Jahr unterschrieben...schwer zu bekommen und zu teuer...und dann kam ganz unverhofft und zum Spitzenpreis die hier zu mir:

also...die Hoffnung nicht aufgeben;-)

M

Marinemaster

Gesperrt
Man staunt immer wieviel Liebe und Zeit in Südostasien in diese alten Schätze investiert wird. Und welch tollen Ergebnisse dort hervorgebracht werden.
Selbst wenn die Uhr aus mehreren Neu- oder auch Altteilen wieder aufgebaut wurde, das Ergebnis ist auch hier beeindruckend.
Wenn man sich mal ein runtergerocktes Exemplar kommen lässt, macht sich hier doch leider keiner mehr die Mühe die Uhr in einen akzeptablen Zustand zu versetzen.
Man muss schon einen Freak kennen und die Ersatzteile selbst besorgen. Der weiß dann aber auch, dass folgender Spruch: "Warum kaufst Du Dir denn keine neue Uhr!", zwecklos ist.

Ein schöner Chrono!

@ smartie
Ich hab noch nie eine Uhr mit goldenem Blatt besessen. Bei Deiner könnte ich wirklich schwach werden. :super:

gothiel

gothiel

Ich habe noch 'mal eine Frage zum Werk: Ranfft schreibt ja, dass das El Primero als erstes auf dem Markt war, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass Seiko seinen Chronographen bereits vor Januar 1969 verkauft hat. Hat jemand von Euch eine zuverlässige Information über den Verkaufsbeginn?

Gruß Chris

gosinger

gosinger

Sehr schön, Glühstrumpf :)

Ich habe jetzt 3 6139 Chronos aus Asien (leider bei weitem nicht so schön wie deiner), werde ich die Tage mal vorstellen.

Thema:

Neuzugang Seiko 6139-6012 - Blau blüht der Enzian...

Neuzugang Seiko 6139-6012 - Blau blüht der Enzian... - Ähnliche Themen

• Neuzugang Seiko Black Bullet SKXA53

Neuzugang Seiko Black Bullet SKXA53: Liebe Forianer, eigentlich sollte der Fifty Five Fathoms Mod, meine letzte Uhr für 2016 sein Im Leben, kommt es aber oft anders! :D Durch ein...
  • Zwei Seiko Neuzugänge

Zwei Seiko Neuzugänge: Hallo, ich kann heute zwei Neuzugänge vermelden. Wir waren im Outlet Roermond, wo auch Seiko einen Shop hat. Zwei Quarzer Typ SNAF51P1 und...
  • Austausch der Kratz-Krone/Neuzugang: Seiko SRP729K1

Austausch der Kratz-Krone/Neuzugang: Seiko SRP729K1: Hallo zusammen, ein paar werden mitbekommen haben dass ich mit der bisherigen SRP165K1 ziemliche Probleme mit der stark und recht scharf...
  • 2 Neuzugänge aus Fernost: Seiko 5 "Glossy" SNZH53K1 & Orient "Marshall" EM7E004F

2 Neuzugänge aus Fernost: Seiko 5 "Glossy" SNZH53K1 & Orient "Marshall" EM7E004F: Hallo zusammen, zusätzlich zu meiner schwarzen Hamilton Khaki King Scuba suche ich schon seit längerem nach einem anderen Daily-Rocker mit...
  • Neuzugang: Seiko 6139-8020

Neuzugang: Seiko 6139-8020: Hallo liebe Uhrenverrückte ;-) Ich habe eigentlich gedacht, dass ich momentan mit meinen insgesamt 10 Seiko-Automatik-Chronos gut bedient bin...