Neuzugang: Seagull Chronograph (Venus 175 Nachbau)

Diskutiere Neuzugang: Seagull Chronograph (Venus 175 Nachbau) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem viel über die Seagull Chronographen geschrieben wurde, unter anderem im ARMBANDUHREN 1/07, war ich neugierig auf so ein Teil. Erhältlich...
striehl

striehl

Themenstarter
Nachdem viel über die Seagull Chronographen geschrieben wurde, unter anderem im ARMBANDUHREN 1/07, war ich neugierig auf so ein Teil. Erhältlich sind diese Uhren unter diversen Markennamen , u.a. Wagner, Ingersoll und Wasweissich, auch bei ebay. Dort habe ich mir sie dann auch geschnappt, als ein Preis in mein Spontankauf-Budget passte.

Was habe ich erhalten? Das, was in dem AU-Bericht steht, trifft auch auf diese Uhr zu, also will ich mich kurz fassen:

Die erste Enttäuschung war die Box: billiges Kunstleder - egal, ich kaufe ja keine Box und in der Preisklasse ist das akzeptabel. Die zweite Enttäuschung war das Lederband: billigste Machart, stinkig und von wenig schmeichelhafter Haptik - egal, ein Griff in den Fundus und schwupp, ist ein Straussenleder-Band dran. Nun sind die Optik und Haptik stimmig.

Das Gehäuse ist routiniert gebaut, keine Sensation, aber O.K., in den inneren Ecken der Bandanstöße hat man auf das letzte Maß an Sorgfalt verzichtet, was aber kaum auffällt. Zifferblatt und Zeiger sind ordentlich, kann man nicht meckern, wie bei klassischen Uhren gerne gesehen, sind der Minutenzeiger und der Stoppsekundenzeiger an der Spitze nach unten gebogen.

Die Zwiebelkrone passt gut zur Uhr und ist griffig, auf den Cabochon hätte man gerne verzichten können. Die Drücker entsprechen ebenfalls dem Stil der Uhr und sind leicht zu bedienen, allerdings liegt hier auch die Schwachstelle der Wasserdichtigkeit, da ist Vorsicht mit flüssigen Elementen geboten!

Das eigentlich interessante ist natürlich durch den Glasboden auf der Rückseite zu sehen: das Werk. Wie bekannt, handelt es sich um den Nachbau des Venus Chronokalibers 175, ein Handaufzugwerk mit Schaltradsteuerung des Chronographen. Obwohl längst ad acta gelegt (weil viel zu teuer, gemessen am Nutzen), erfreut sich diese Technik neuerdings wieder größerer Beliebtheit. Und weil sich, schöne, teure Sachen gut verkaufen lassen, tauchen alle Nase lang wieder Schaltradchronographen auf, der Sinn lässt sich diskutieren.

Die chinesische Firma Seagull hat sich also aufgemacht, das alte Venus-Werk wieder aufleben zu lassen, mit einigen technischen Änderungen und Verbesserungen. Ein paar halbherzige Zierschliffe sind an einigen Teilen angebracht, andere Teile sind poliert und blaue Schrauben hat man dem Werk auch spendiert. Der Wille zählt und unhübsch ist das ganze auch nicht anzusehen. Die Drücker rasten sauber und starten den Mechanismus präzise, ebenso erfolgen Stopp und Rückstellung, da ist nichts auszusetzen. Die Zeiger springen bei der Rückstellung exakt in die dafür vorgesehene Position, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Fazit: für einen Kaufpreis von deutlich unter € 200,- bin ich weitestgehend zufrieden und kann nicht meckern, mehr als € 200,- hätte ich dafür aber nicht bezahlen wollen, bzw. auch mehr erwartet. So habe ich ein nettes Ührchen zu einem angemessenen Preis, was sich zu einem weiteren Kalibernachbau gesellt: das Poljot P 3133, sodass beide direkt vergleichbar sind. Beide habe ich gestern Abend gleichzeitig aufgezogen und gestellt, der Russe rennt mal wieder wie blöde, mal sehen, wie sich der Chinese so schlägt!

K

Korny

Gast
Sehr schöner Bericht!

Was man noch anfügen kann: die Uhren werden auch von Seagull direkt vertickt. Schauen dann noch hübscher aus. So im Stil alter Militärchronos. Preislich auch noch unter den genannten knappen 200,-

Bilder sind im Netz verteil (beu WUS steht einiges dazu).

eastwest

eastwest

Na, dann bin ich ja 'mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

Gruß, eastwest

PS.: Btw, geht sie noch? :twisted:

olli1893

olli1893

Korny schrieb:
Sehr schöner Bericht!

Was man noch anfügen kann: die Uhren werden auch von Seagull direkt vertickt. Schauen dann noch hübscher aus. So im Stil alter Militärchronos. Preislich auch noch unter den genannten knappen 200,-

Bilder sind im Netz verteil (beu WUS steht einiges dazu).
wo bekommt man die Uhren direkt her?
hast du dafür einen Link, vielen Dank
da gibt es einen der im grossen Stil bei WUS verkauft ... die gefällt mir

von http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=62127

Glückwunsch und viel Spass dem Threadersteller mit der Chinesin ;)

olli1893

olli1893

Hallo, wie "schlägt" sich deine Seagull?
Rennt sie wie die Poljot?

striehl

striehl

Themenstarter
Mangels Sekundenstopp nicht so genau ermittelbar, aber mehr als 30 Sek. Vorlauf seit Mittwoch hat sie auf keinen Fall.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo striehl,

ich finde es toll, dass Du dem Nachbau der Firma Seagul ne Chance gibst. 8) Da ich ja nun mehr Taschenuhren mag, sind Chronographen nicht so mein Ding (bräuchte dann ständig ne Lesebrille zum Ablesen der Totalisatoren)...

Berichte bitte ruhig weiter (z. B. Gangwerte)...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUHrentick

striehl

striehl

Themenstarter
Jaja, diese ewige Neugier. Da ich selber auch kein Chrono-Fan bin und daher kein grosses Geld dafür ausgeben will, bot sich hier die Gelegenheit für einen kleinen Zwischenkauf an. Ich bin kein Sekundenfuchser, aber seit 09.05. läuft die Uhr, wird aber nur stundenweise getragen, weil tagsüber meine Dugena am Arm ist. Ich gucke mal wie sich Wan-Tan so schlägt! :P

Ich habe übrigens eine neue Krone bestellt, da das Plastik-Gedöns an der original Krone einfach nur doof aussieht und nicht zur Uhr passt.

striehl

striehl

Themenstarter
So, hier ein paar Alltagserfahrungen:

Die Uhr trägt sich sehr bequem, insbesondere mit dem weichen Straussenlederband, Kratzer sind keine zu sehen, Kunststück, wenn ich sie unter dem Hemdärmel trage. Für den Büroeinsatz hätte ich gerne ein Datum, das ist aber verschmerzbar, es steht ja ein Kalender hier und das Zifferblatt wird nicht mit einem Datumfenster zerschnitten. Ich habe die Uhr am Montag um Punkt 10:00:00 h. aus dem Stand aufgezogen, sie lief sofort an und zwar synchron zur Sekundenanzeige meiner TCM-Funkuhr, darauf war zu achten, da das Werk keinen Sekundenstopp hat. Getragen wurde die Uhr täglich im normalen Büroeinsatz, also Tippen, Telefonieren, Zeitung lesen, Cappuccino kochen und umrühren, Mittags- und sonstige Pause etc.. Nachts war sie abgelegt und zwar in den jeweils vier verschiedenen Lagen: Montag ZB oben, Dienstag ZB unten, Mittwoch Krone oben, Donnerstag Krone unten. Zwischendurch habe ich sporadisch den Chrono mitlaufen lassen, z.B. um den Fussweg zur Tiefgarage zu messen, oder ähnlich wichtige Aufgaben des Bürofuzzialltags.

Ergebnis heute um 10:00 h. Realzeit: punktexakt 10:01:00 h. auf der Uhr. Nicht schlecht für die so oft gescholtene Chinaware, finde ich, insbesondere unter Berücksichtigung des Preises. Eine neue Krone ist auch angekommen und zwar ohne Berechnung - sehr fair! Diese wird bald vom Uhrmacher montiert und dann frage ich mal rein aus Spass, ob er am Werk noch etwas Finetuning vornehmen kann, Richtung Chronometer-Werten. Nicht, dass mir das wichtig wäre, aber wenn er das Teil schon mal in der Hand hat...

N

Newsman

Gast
:shock: :shock: uff, was denn so eine Krone allein schon ausmacht. Aber ich hab auch eine starke Abneigung gegenüber den Zwiebeldingern. :twisted: :twisted:

PS: @striehl: was macht die Sheffield? Hast Du schon ein passendes Band gefunden. Hab' auch schon geguckt...bislang ohne Erfolg :oops:

Gruß vom news

striehl

striehl

Themenstarter
Newsman schrieb:
:shock: :shock: uff, was denn so eine Krone allein schon ausmacht. Aber ich hab auch eine starke Abneigung gegenüber den Zwiebeldingern. :twisted: :twisted:

Gruß vom news
Die Zwiebelkrone an sich hat mich nicht gestört, aber diese Plastikkappe darauf umso mehr!

ringer2000

ringer2000

hi striehl,
hast du noch "erfahrungsberichte" zu der uhr?
hat sich die regulierung bemerkbar gemacht?
evtl. jetzt erste tragespuren?
oder schon erste ausfälle?
danke vorab
ringer

W

watchfan

Dann wird sich hier im Forum wohl bald die große schlechte Meinung über die Qualität von China-Uhren ändern und bald mehrere Sammler solche Uhren auch in ihrer Sammlung haben.

striehl

striehl

Themenstarter
Langsam, bei Uhren aus China gibt es eine riesige Bandbreite, vom einen aufs andere zu schliessen, ist da kaum möglich. :wink:

DocThor

DocThor

najo...ne Flötenschniedel jibbet ja auch mit dem Kaliber...das wär schon ein überlegenswertes Sahnestückchen :lol:

Thema:

Neuzugang: Seagull Chronograph (Venus 175 Nachbau)

Neuzugang: Seagull Chronograph (Venus 175 Nachbau) - Ähnliche Themen

• Neuzugang in der Hamilton X-Wind-Serie: KHAKI AVIATION X-WIND DAY DATE AUTO (H77765141)

Neuzugang in der Hamilton X-Wind-Serie: KHAKI AVIATION X-WIND DAY DATE AUTO (H77765141): Moinsen, habe keinen entsprechenden Thread in de SuFu gefunden, der diese Uhr ankündigt, daher mache ich einen auf. Hier gibt es diese Schönheit...
  • Schon wieder Neuzugang aus USA

Schon wieder Neuzugang aus USA: Moin! In diesem Thread war ich hin und weg von Frank's 1877er Hampden, vielleicht könnt ihr euch erinnern. 😄 Nun war mir das Glück hold ich habe...
  • H2o Hydra Mein Neuzugang

H2o Hydra Mein Neuzugang: Hallo liebe Community, heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen, ein H2o Hydra. Zu der Marke H2o muss ich hier ja nicht mehr viel...
  • Vorstellung meines Neuzuganges Nomos Tangente Neomatik 39 Silvercut

Vorstellung meines Neuzuganges Nomos Tangente Neomatik 39 Silvercut: Guten Morgen, ich möchte den heutigen Vormittag gerne nutzen, um endlich den Neuzugang in meiner Uhrensammlung vorzustellen. Neuzugang stimmt so...
  • Neuzugang Seagull 1963

Neuzugang Seagull 1963: Hallo zusammen! Nach der Rückkehr aus dem Urlaub fand ich ein schönes Päckchen vor: Russisches Brot vom Versender russischer Uhren - mit...