Neuzugang: "Nebenerwerbsuhr" Casio Protrek

Diskutiere Neuzugang: "Nebenerwerbsuhr" Casio Protrek im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, mein jüngster Neuzugang, der heute morgen von der netten Postbotin bei mir abgeliefert wurde :-D , ist etwas für Tekkies und...
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Zusammen,

mein jüngster Neuzugang, der heute morgen von der netten Postbotin bei mir abgeliefert wurde :-D , ist etwas für Tekkies und Trekkies (in diesem Fall nicht die Startrek-Freaks sondern die Trekking-Freunde) und hat nur noch annähernd etwas mit einer Uhr zu tun. Eher ist es eine Art eierlegende Wollmilchsau fürs Handgelenk, die im Nebenjob auch noch eine Armbanduhr ist: die "Casio Protrek Tough Solar Triple Sensor " (PRG-80L-3V).



Genauso mächtig wie der Name kommt sie auch optisch daher: mit schlappen 53mm Durchmesser wirkt sie an meinen 17,5 cm Handgelenken fast schon grotesk groß. Trotzdem trägt sie sich aufgrund des geringen Gewichtes von 76g und der Form sehr angenehm.



Die "Nebenerwerbsuhr" ist komplett aus Kunstoff, der jedoch sehr sauber verarbeitet ist und aufgrund der Farkombination bei diesem Modell wirkt sie nicht billig sondern eher rustikal-technisch, was auch ihren besonderen Charme ausmacht. Das Armband ist ein Textil-Synthetik-Mix.



Die Funktionen kurz zusammengefasst:

- "Tough Solar" (...soso - starke Sonne oder so ähnlich... leider hat sie echt mieses Wetter aus Singapur mitgebracht ;))
- World Timer/GMT
- "Auto Illumination" (d.h. das Display wird automatisch hinterleuchtet, wenn die Uhr zum Ablesen in einem gewissen Winkel (>40°) geneigt wird. Um Energie zu sparen funktioniert dass nur bei niedrigem Umgebungslicht).
- Kompass
- Höhenmesser (mit verschiedenen Speichermöglichkeiten)
- Barometer
- Thermometer
- ... und die üblichen Digitaluhr-Gimmicks wie Stoppuhr, Countdown-Timer, verschiedene Alarme etc.

In der Kompassfunktion zeigt sie die Richtung an, in der die 12-Uhr-Position der Uhr ausgerichtet ist. Darüberhinaus wird noch eine stilisierte Kompassrose angezeigt (die 3 Strahlen zeigen dabei die Nordrichtung an):



Die Barometer-/Thermometer-Funktion im Bild (mittig Barometer, unten Thermometer, im Diagramm oben läßt sich der Wettertrend ablesen):



...und die Höhenmesser-Funktion. Oben im Diagramm wird ein Höhenprofil der zurückgelegten Strecke dargestellt, welches sich auch aufzeichnen läßt - inkl. höchstem und niedrigstem Punkt, Gesamthöhendifferenz, kumulierter Aufstiegshöhe und Abstiegshöhe.



...noch ein Bild



Eine Menge Technik auf kleinem Raum, die das Spielkind in mir weckt und bei Bergtouren oder beim Mountainbiken durchaus Sinn macht bzw. zumindest von der meißt öden und laaaaangweiligen Natur ablenkt ;).

Geordert habe ich sie via ebay bei "Premierworld" in Singapur. Ein Händler, mit dem ich zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bei jetzt 4 Bestellungen): Lieferung bislang immer unter 10 Tage und per Einschreiben. Die Pakete sind mit Heißklebstoff geradezu versiegelt, so dass ein Verlust des Inhalts wirklich nur mutwillig zustande kommen kann. :super:

Grüße!
benutzername
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.920
Ort
Bamberg
Hi,
Gratulation zur eierlegenden Wollmilchsau! So häßlich, daß sie schon wieder schön ist :lol2: Hab auch noch irgendwo sowas ähnliches rumliegen - nen Avocet Vertech mit Barometer und Höhenmesser - hab ich mir mal zum Skifahren gekauft. Für die entsprechenden Zwecke schon fein sowas aber als Alltagsuhr eher bedingt brauchbar.

Gruß, Sedi :-D
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.806
Ort
Ostfriesland
Darf man hier Schlagringe propagieren? Egal, wenn es auch irgendwo in dem ganzen Gewusel noch die Zeit anzeigt...

Glückwunsch!

Axel
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.223
Jau, DAS wäre mal ne Spielplatzuhr ;-)

Kann ich immer messen, wie hoch denn die Rutsche ist, mit der ich mit unserer Kleinen zum xten Mal hochkraxle...
 
D

Django

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
WOW,Technik ohne Ende :lol2:
Aber überhaupt nicht mein Ding :(



Trotzdem Glückwunsch zur Neuen :klatsch:
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
@all: Danke für die Glückwünsche zur neuen...ähm...tja...naja...tun wir einfach mal so als wäre es eine "Uhr". ;)

mecaline schrieb:
Jau, DAS wäre mal ne Spielplatzuhr ;-)

Kann ich immer messen, wie hoch denn die Rutsche ist, mit der ich mit unserer Kleinen zum xten Mal hochkraxle...
Na das ist doch das ureigenste Terrain der Protrek: Du kannst Dir die Aufstiegshöhen sogar kummuliert anzeigen lassen. So an die 50 Höhenmeter pro Spielsession sollten schon zusammenkommen. Und wenn Deine Kleine es mal vorzieht mit den Freundinnen und nicht mit dem Papa zu spielen, hast Du auch gleich was zum alleine spielen dabei. ;)

Grüße!
benutzername
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.223
Immer gut, was zum alleine spielen dabeizuhaben, was ;-)
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Ich habe ja auch so ein Gerät, alles ähnlich, aber ohne Kompaß: Die heißt zwar auch "Titan"; das Gehäuse ist aber aus diesem Casio-Kunsttoff, nur das Band ist aus Titan.

Aber Klasse Spielzeuge sind das. Hab im Urlaub andauernd Höhen gemessen und das Wetter vorhergeahnt.

eastwest
 
Thema:

Neuzugang: "Nebenerwerbsuhr" Casio Protrek

Neuzugang: "Nebenerwerbsuhr" Casio Protrek - Ähnliche Themen

  • Neuzugang bei mir: Eine Französin, die es sehr genau nimmt...

    Neuzugang bei mir: Eine Französin, die es sehr genau nimmt...: Das war ein Schnäppchen aus der Bucht! Der Verkäufer war sich nicht sicher, ob das Teil funktioniert: Da hinten im Gehäuse wackelt was und das...
  • Neuzugang in der G-Shock Fraktion

    Neuzugang in der G-Shock Fraktion: Noch vor gar nicht so langer Zeit kaufte ich mir meine erste Casio G-Shock, eine GG-1000-1A3ER. Diese Uhr hatte mir auf Anhieb gefallen und ich...
  • Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er)

    Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er): Impulskauf, frisch aus der Bucht gefischt: Eine Lanco Seaborn 3000. Uhrmacher sagt da ist ein 784-2 drin. Vom Erstbesitzer, der sie Mitte der...
  • 2 Neuzugänge - Lorus RW629AX9 und Citizen NH8389-88LE

    2 Neuzugänge - Lorus RW629AX9 und Citizen NH8389-88LE: Lange lange Zeit war es still in Sachen Uhren bei mir. Nun hat mich die Faszination Zeit aber wieder geholt und es wurde Zeit dass ich mir was...
  • Ähnliche Themen
  • Neuzugang bei mir: Eine Französin, die es sehr genau nimmt...

    Neuzugang bei mir: Eine Französin, die es sehr genau nimmt...: Das war ein Schnäppchen aus der Bucht! Der Verkäufer war sich nicht sicher, ob das Teil funktioniert: Da hinten im Gehäuse wackelt was und das...
  • Neuzugang in der G-Shock Fraktion

    Neuzugang in der G-Shock Fraktion: Noch vor gar nicht so langer Zeit kaufte ich mir meine erste Casio G-Shock, eine GG-1000-1A3ER. Diese Uhr hatte mir auf Anhieb gefallen und ich...
  • Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er)

    Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er): Impulskauf, frisch aus der Bucht gefischt: Eine Lanco Seaborn 3000. Uhrmacher sagt da ist ein 784-2 drin. Vom Erstbesitzer, der sie Mitte der...
  • 2 Neuzugänge - Lorus RW629AX9 und Citizen NH8389-88LE

    2 Neuzugänge - Lorus RW629AX9 und Citizen NH8389-88LE: Lange lange Zeit war es still in Sachen Uhren bei mir. Nun hat mich die Faszination Zeit aber wieder geholt und es wurde Zeit dass ich mir was...
  • Oben