Neuzugang im Forum: Zeppelin 7360-4 Flatline

Diskutiere Neuzugang im Forum: Zeppelin 7360-4 Flatline im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo liebe Uhr-Gemeinde ;-) Ich heiße Maximilian und bin 25 Jahre jung und komme aus Tübingen. Seit längerem schon interessiere ich mich für...
#1
A

Autom.

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
15
Hallo liebe Uhr-Gemeinde ;-)

Ich heiße Maximilian und bin 25 Jahre jung und komme aus Tübingen.

Seit längerem schon interessiere ich mich für Uhren, was nun zu dem Schritt geführt hat, dass ich mir eine zugelegt habe und mich nun auch hier angemeldet habe. Mich fasziniert die Technik und die Funktionsweise der Uhren. Es sind für mich kleine Wunderwerke, welche mich in ihren Bann gezogen haben. Deshalb musste es natürlich eine Automatik werden, mit offenem Glasboden.

Da ich noch Anfänger bin, habe ich mir erstmal eine günstigere Automatik gekauft, ich hoffe jedoch sie taugt einigermaßen. Und zwar die Zeppelin 7360-4, Flatline. Aus zwei Gründen: 1. Sie gefällt mir wahnsinnig gut! Ich stehe total auf das Design. Auch das offene Herz was bestimmt nicht jedermanns Sache ist, gefällt mir super. So kann ich immer die Mechanik sehen was mir total spaß macht zuzusehen. 2. Ich interessiere mich seid Kind an für die Fliegerei. Da passt mir Zeppelin/Junkers natürlich ganz gut ins Schema, ein stück Geschichte..


Technische Daten:

Gangreserve: 42h
Gangabweichung pro Tag, gemessen: 14 Sekunden (Mein Uhrmacher meinte ich soll sie einlaufen lassen, dann korrigiert er den Wert)
Aufzug: Einseitiger Automatikaufzug
Uhr Stegbreite (mm): 20
Werk: Automatik
Werk-Kaliber: Citizen/Miyota 82S5
Werksteine: 21
Werkindikation: kleine Sekunde
Geschlecht: Herren
Anzeige: Analog
Gehäusematerial: Edelstahl
Gehäusefarbe: Silber
Gehäuseboden: Glasboden
Geh.durchm. ohen Krone (mm): 40
Gehäusehöhe (mm): 12
Gewicht (g): 68
Zifferblattfarbe: Grau, Beige
Glas: Mineralglas
Wasserdichte (atm): 5
Funktionen: Open Balance
Modellserie: Flatline


Nun ein paar Bilder von dem guten Stück: (Verzeiht bitte die schlechte Qualität und die Pixel, habe nur ein Handy zur Hand)

Was denkt ihr zu der Uhr? Qualität, Daten und Design?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
12.127
Ort
An der schönen Ahr
Hallo , Willkommen und Herzlichen Glückwunsch,
Für die zur Verfügung stehende Technik hast Du eine sehr schöne Vorstellung Deines Zeppelins hingelegt.
Ich denke, Du hast mit der Uhr nichts falsch gemacht. Ich habe es immer noch nicht zu einem eigenen Zeppelin gebracht ;-)
Viel Freude damit. Kannst ja auch einmal nach "Fliegeruhren" hier im UF schnüffeln.

Gruß
T. Freelancer
 
#4
Rayman76

Rayman76

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
862
Ort
Südhessen
Willkommen im Forum!
Erstens: Glückwunsch zu deiner ersten (und wahrschleinlich nicht letzten) Automatikuhr und zweitens: Danke für die Vorstellung!
Ich bin persönlich zwar kein Freund von Ziffernblättern mit offener Uhruh (immerhin hat sie ja auch einen modischen Glasboden mit Blick auf das schön anzusehende Werk), aber das Design der Uhr ist sehr gelungen und mit dem braunen Lederband auch überaus stimmig :klatsch:
Du hast auf jeden Fall den richtigen Schritt weg vom China-Quartz-Modeticker hin zur "richtigen" Uhr gemacht :super:
Viele Grüße!
 
#5
Toby_1987

Toby_1987

Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
188
Willkommen,

Glückwunsch zur Zeppelin, solider Hersteller! Die offene Unruh allerdings will mir auch nicht gefallen. Wichtig aber ist: Dir muss Sie gefallen, dass tut Sie ja offensichtlich. :-)

Viel Spaß mit der Guten!

Liebe Grüße

Toby
 
#6
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.668
Ort
Nürnberg - Ingolstadt - München
Das nenne ich mal einen Einstieg nach Maß - mit einer richtig ordentlichen Vorstellung! :super:

Die Uhr wäre jetzt nicht hundertprozentig mein Ding (ich bin nicht so der Freund offener Unruhen und kleiner Sekunden), aber deine Bilder fangen ihren Charme schön ein.

Ich wünsche dir viel Spaß damit und viel Freude hier im UF!

Grüße
Tomcat
 
#7
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.173
Ort
Lübeck
Hai Maximilian,
Willkommen im Forum und Gratulation zur Zeppelin.
Deine Vorstellung find ich wirklich ordentlich, hat alles was rein gehört und die Bilder sind doch gut.
Die Uhr ist nicht mein Beuteschema, also nicht so mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache. Sie muss Dir gefallen. Ih denke, Du hast alles richtig gemacht.
Lange und viel Freude an der Uhr und LG
Max(imilian)
 
#8
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.932
Ort
Bodensee
Hallo Maximilian,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Zeppelin. Mein Einstieg in die Uhrenwelt begann seinerzeit auch mit einer Flatline von Zeppelin. Aber Obacht - Suchtgefahr.

Die Zeppelin ist eine tolle Uhr, einzig die Bänder sind grottig.

Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Südbaden)
Fred
 
#9
Vinyl im Ohr

Vinyl im Ohr

Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
95
Ort
Berliner Umland
Moin :-)

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung der Zeppelin.

Zeppelin fertigt solide Uhren fürs Geld, die taugt sicher nicht nur einigermaßen ;-)

Bei dem Modell gefällt mir ausnahmsweise sogar die offene Unrruh, allerdings passt für mich die kleine Sekunde nicht optimal dazu. Egal, Dir soll sie ja gefallen, aber Du hast gefragt :-P

Viel Spaß mit der Zeppelin und allzeit gute Gangwerte.
 
#10
Trymon

Trymon

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
506
Ort
Würzburg
Schöne Uhr hast du da mit einer gelungenen Vorstellung.
Ganz nebenbei. Schönen Gruß an die Uhr von ihrer Cousine.

DSC_0085.jpg
 
#11
Zarkov

Zarkov

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
181
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aloah Maximilian,

viel Freude mit der Uhr und danke für die Vorstellung.
Das Design der Uhr ist kein spezieller "Fliegerlook" ( da wären "Baumuster A" oder B die passenden Sucbegriffe) sondern eher von Uhren aus den 60ern inspiriert. Google mal nach "GUB Sixties" z.B. - wenn dir das Design gefällt und dir Vintage Freude macht... ausserdem gibt es für den etwas dickeren Geldbeutel die Glashütte Original Sixties, aber mit 25 hätte eine Uhr es nicht in meine Top 100 "was ich mit soviel Kohle machen würde" geschafft...

ciao

ax
 
#12
Sam Lang

Sam Lang

Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
312
Hallo Maximilian,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner 1. Automatik. Auch wenn mir das 'Herz' der Uhr nicht so sehr gefällt wie dir, finde ich die Ziffern, Indizes, Zeiger und den Vintage-Look gelungen. Viel Spaß beim Zuschauen der Automatik und viel Freude mit der Zeppelin.

Gruß, Sam
 
#13
A

Autom.

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
15
Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung! :-)
Auch ein Dankeschön für die Lobe der Präsentation, ist aber wirklich kein Hexenwerk!

Ja ich weiß, das mit dem offenen Unruh ist so eine Sache, welche die wenigsten mögen. Ich muss sagen, wäre sie nicht, würde mir etwas fehlen. Ich schaue oft zu wie die Uhr arbeitet, was mich dann noch mehr fasziniert. Ich will die Uhr werkeln sehen. Das gibt mir vielmehr den Eindruck dass sie lebt. Es setzt bei mir quasi Glückshormone frei, verrückt was :-D

Kein Problem, bei mir kann man immer ehrlich sein. Wie von euch geschrieben, ich habe ja auch nach eurer Meinung gefragt.

Was das Armband angeht, original war ein schwarzes dabei. Ich konnte bei diesem für meine Begriffe keine Qualitätsmängel feststellen.
Jedenfalls gefiel mir das dunkel Braune, handgefertigte Rios-Armband um einiges besser als das Schwarze, somit ging das Schwarze gleich über den Jordan.

Danke euch auch für die Tipps weiterer, oder besser gesagt echter Fliegeruhren. Ich erahne schon, es wird nicht meine letzte Automatik bleiben..

Hat die Junkers auch ein Miyota- Werk, oder ein ETA?

Was mich verwundert hat, meine Zeppelin 7360 ist ziemlich laut...ich dachte erst da stimmt etwas nicht. Ich meine nicht wenn sie sich aufzieht, sondern ich denke es liegt am Rotor. Durch den einseitigen Aufzug läuft der Rotor ja in eine Richtung leer, vermutlich deswegen!? Aber dennoch klappert sie ganz schön. Es klingt etwas wie eine keine Glocke, welche an Ostern an den goldenen Schokohasen sind. Also wirklich sehr laut! Denkt ihr das ist ungewöhnlich?
Indem Uhrgeschäft in welchen ich war hatte ich vergessen das zu fragen. Man könnte meinen es ist etwas locker. Augenscheinlich kann ich aber nichts feststellen.

Vielen Dank euch und liebe Grüße, Max
 
#14
Trymon

Trymon

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
506
Ort
Würzburg
Ich sollte wohl eher schreiben, schönen Gruß von der Zwillingsschwester, die bei einer anderen Familie lebt. ;)
Die beiden Uhren sind absolut identisch, sogar bis hin zum Preis.

Ja meine macht sich auch deutlich hörbar, aber ist im Grunde noch recht gut erträglich. Stört mich nicht mal Nachts, wenn sie sich zwischen Ohr und Kopfkissen befindet. Habe da durchaus lautere Uhren im Angebot. :D Dieses kleine Glöckchen kann ich auch bei den AS 2063 Werken in meinen Xen Uhren hören. Wirklich Gedanken darüber habe ich mir nie gemacht. Würde aber behaupten, das Glöckchen des Schokohasen ist heller. :)
 
#15
A

Autom.

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
15
Ah okay. Ist ja witzig mit der Junkers :-P

Ja, die Glocke vom Hase ist schon heller, aber nur dass man so etwa eine Vorstellung hat wie das klingt.

Ich muss aber noch etwas hinzufügen, wenn ich die Uhr stillhalte, hört man das ganz normale leise ticken. Das meine ich nicht.
Sie macht diese lauteren Geräusche welche ich meine nur unter Bewegung. Es stört mich jetzt nicht sonderlich, aber wundern tue ich mich schon.

Liebe Grüße, Max
 
Thema:

Neuzugang im Forum: Zeppelin 7360-4 Flatline

Neuzugang im Forum: Zeppelin 7360-4 Flatline - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Neuzugang Mido OceanStar datoday

    Uhrenbestimmung Neuzugang Mido OceanStar datoday: Hallo zusammen, ich habe heute von meiner Tante die Uhr meines bereits vor einigen Jahren verstorbenen Patenonkels geschenkt bekommen. Es handelt...
  • Casio Collection MTD-1053D-2AVES mein Neuzugang

    Casio Collection MTD-1053D-2AVES mein Neuzugang: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, es war gestern wieder soweit, ich habe mir wieder eine neue Uhr gekauft. Ich wollte jetzt nach meinen beiden...
  • Neuzugang Certina Automatic 288

    Neuzugang Certina Automatic 288: Hallo, ich heiße Frank und bin hier recht neu. Ich hatte schon mal eine mir unbekannte Lanco gezeigt, ansonsten aber nur fleißig mitgelesen...
  • Neuzugang: Fortis Brainmatic

    Neuzugang: Fortis Brainmatic: Liebe Forianer! Gerne melde ich mich, mit meinem Neuzugang ;-) Wie ereilte mich der Wecker? Eigentlich ist einzig und allein Bernd (BSBV...
  • Neuzugang im Forum mit der Citizen Promaster AV0030-60E

    Neuzugang im Forum mit der Citizen Promaster AV0030-60E: Hallo, Ich bin Stefan, 35 Jahre alt und komme aus Berlin. Nachdem ich jetzt viele Wochen hier im Forum gelesen und viele Uhren gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Neuzugang Mido OceanStar datoday

      Uhrenbestimmung Neuzugang Mido OceanStar datoday: Hallo zusammen, ich habe heute von meiner Tante die Uhr meines bereits vor einigen Jahren verstorbenen Patenonkels geschenkt bekommen. Es handelt...
    • Casio Collection MTD-1053D-2AVES mein Neuzugang

      Casio Collection MTD-1053D-2AVES mein Neuzugang: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, es war gestern wieder soweit, ich habe mir wieder eine neue Uhr gekauft. Ich wollte jetzt nach meinen beiden...
    • Neuzugang Certina Automatic 288

      Neuzugang Certina Automatic 288: Hallo, ich heiße Frank und bin hier recht neu. Ich hatte schon mal eine mir unbekannte Lanco gezeigt, ansonsten aber nur fleißig mitgelesen...
    • Neuzugang: Fortis Brainmatic

      Neuzugang: Fortis Brainmatic: Liebe Forianer! Gerne melde ich mich, mit meinem Neuzugang ;-) Wie ereilte mich der Wecker? Eigentlich ist einzig und allein Bernd (BSBV...
    • Neuzugang im Forum mit der Citizen Promaster AV0030-60E

      Neuzugang im Forum mit der Citizen Promaster AV0030-60E: Hallo, Ich bin Stefan, 35 Jahre alt und komme aus Berlin. Nachdem ich jetzt viele Wochen hier im Forum gelesen und viele Uhren gesehen...
    Oben