OMEGabriel
Themenstarter

Einen wunderschönen guten Abend und herzlich Willkommen zu meiner zweiten Vorstellung in diesem schönen Forum!
Heute stelle ich (nicht ganz ohne Stolz) meinen Neuzugang vor: Die grüne Squale GMT
Vorab möchte ich mich für die Handyfotos entschuldigen, die der Uhr bestimmt nicht gerecht werden. Ich habe versucht, mit Photoshop noch ein bisschen zu retten

Aber von Anfang an:
Ich interessiere mich jetzt schon ziemlich lange für Uhren und aus irgendeinem Grund für die Ästhetik von Divern.
Zu Beginn nur als Modeaccesoire und im letzten Jahr ist das Ganze dann etwas ausgeartet, woran ihr alle hier nicht ganz unschuldig seid!

In der anfänglichen Phase habe ich mir spontan meinen ersten Diver gekauft: Die Quarz Version der Fossil Breaker

Noch heute trage ich die Breaker gerne an Wochenenden, oder wenn es mal etwas robuster zur Sache geht. Definitiv eine sehr präsente Uhr, aber ich mag sie auch heute noch und dieser Spontankauf ist bestimmt schon sechs bis acht Jahre her.
In der Zwischenzeit kamen noch einige Modequarzer zu meiner Sammlung hinzu, welche aber jetzt nicht wirklich in diese Vorstellung passen, da sie keine Diver sind

Mit meiner ersten Automatik-Fossil 2016 keimte dann vor allem das Interesse an automatischen Uhren auf.
Nachdem ich dann während meines Nebenjobs in einem Fossil-Store noch zwei weitere automatische Fossil Uhren gekauft habe, wollte ich dann doch irgendwann mal etwas anderes.
In dieser Zeit habe ich unzählige Stunden auf Chrono24 verbracht und mir in Youtube-Videos jede Menge Uhren angesehen, die ich mir momentan und wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht leisten kann.
Wenn man dann irgendwann wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist und sich mit Uhren im Studenten-Budget beschäftigt, kommt man an einer Uhr auf jeden Fall nicht vorbei:
Meiner heiß geliebten Seiko SKX009K2

Diese Uhr habe ich mir Anfang letzten Jahres als "Belohnung" zum Semesterabschluss gekauft und habe diesen Kauf bisher keine Sekunde bereut.
Alle anderen Uhren in meiner kleinen Sammlung wurden drastisch weniger getragen und die SKX klebte nahezu an meinem Handgelenk.
Man kann sie zu allem tragen und das Jubilee-Band verleiht der Uhr einen recht eleganten Touch, den nicht viele Diver haben.
Außerdem ist die Uhr einfach ein Klassike. Darüber kann man fast nicht diskutieren.

Im Laufe des Jahres 2018 kam dann lange nichts hinzu, bis ich mir im Herbst noch meine Vostok Scuba Dude gekauft habe:

Die Uhr habe ich übrigens schon hier vorgestellt: Luxus auf russisch: Vostok Scuba Dude
Daher an dieser Stelle nicht mehr viel dazu

Jetzt aber zur eigentlichen Hauptrolle in dieser Vorstellung:
Gegen Ende des letzten Jahres bin ich hier im Forum auf die grüne Squale GMT gestoßen und war direkt seeeeeehr angetan.
Eine eine sportliche GMT in einer nicht alltäglichen Farbe. Diver mag ich ohnehin und die Zeiger in Kombination mit der fehlenden Datumslupe haben mich als bekennenden Nicht-Hommagen-Fan von ihrer Eigenständigkeit überzeugt.

Also fing ich an zu recherchieren. Schnell die erste Ernüchterung: Die Uhr gibt es exklusiv in einem Online-Store, der in Singapur sitzt und sie liegt nicht unbedingt im Budget eines Studenten.
Trotzdem habe ich den Tab von Gnomonwatches in meinem Handy immer geöffnet gelassen und mir einige Male in der Woche den Dollarkurs angesehen. Also ob die paar Euro Schwankung tatsächlich einen Unterschied machen.

Je öfter ich mir die Bilder der Uhr angesehen habe, desto überzeugter wurde ich davon, dass ich sie BRAUCHE! Also einen Zuschuss zu Weihnachten gewünscht und in meinem Praxissemester Geld zusammen gespart.
Irgendwann die nächste Ernüchterung: Mir ist eingefallen, dass ich die Uhr ja auch noch verzollen und versteuern muss, wenn ich sie aus Singapur einführe. Damit war sie definitiv außerhalb meines Budgets

Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht verrechnet habe oder bei der Versteuerung etwas falsch verstanden habe, dachte ich mir, dass es schlau wäre einen User hier im Forum anzuschreiben, der die Uhr schon hat.
Und was war die Antwort?
"Du hast richtig gerechnet..."
"... du kannst aber meine kaufen."
@Chronografist Du bist der beste Mann!

Noch zwei Tage Bedenkzeit erbeten und dann anschließend das Geld überwiesen.
Ein paar Tage später kam die Uhr bei mir an und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig

Ich habe die Uhr jetzt erst ein paar Tage und ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft mich der Sonnenschliff auf dem Ziffernblatt von dem Geschehen um mich herum abgelenkt hat.
Besonders in der Sonne sollte man mit der Squale aufpassen, draußen nicht gegen den nächsten Baum zu laufen.

Ich habe mit meinen beschränkten Möglichkeiten versucht, das Ziffernblatt möglichst gut einzufangen aber man sollte diese Uhr mal live gesehen haben.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meiner kleinen Tauchertruppe jetzt sehr zufrieden bin und das Uhrenbudget 2019 definitiv gut angelegt ist

Wer bis hier gelesen hat, bekommt jetzt noch ein paar Gruppenfotos:

Edit:
Jetzt habe ich in der Aufregung doch glatt die technischen Daten vergessen...
Hier noch schnell am Handy von gnomonwatches.com geklaut:
SPECIFICATIONS
Maker: Squale
Movement: Swiss automatic movement ETA 2893-2. Quickset GMT and Date function.
Dial: Sunburst Green. Fume.
Luminous: SuperLuminova. C1.
Date: 3 O'clock
Case: 316L Stainless Steel. Satin brushed top. Polished sides.
Bezel: 316L Stainless Steel. Polished. Scratch resistant green ceramic 24 hour bezel inlay. 120 clicks. Unidirectional.
Crown: Screwdown crown at 3 O'clock. Squale signed.
Lug: 21mm
Crystal: Flat sapphire crystal. Anti-reflective coating on the inside.
Strap: 21mm Squale signed steel bracelet with diver extension with screw links
Water resistance: 30ATMOS/300m
Dimensions: 42mm in diameter, 49mm lugs to lugs, 13mm thick
Power Reserve: ~42 hours
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: