Neuzugang: Fortis Brainmatic

Diskutiere Neuzugang: Fortis Brainmatic im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer! Gerne melde ich mich, mit meinem Neuzugang ;-) Wie ereilte mich der Wecker? Eigentlich ist einzig und allein Bernd (BSBV...

chronologisch

Themenstarter
Liebe Forianer!

Gerne melde ich mich, mit meinem Neuzugang ;-)

Wie ereilte mich der Wecker?
Eigentlich ist einzig und allein Bernd (BSBV aus dem Nachbarforum) daran schuld! :D

Die Vorstellung seiner Jaeger-LeCoultre Amvox / Aston Martin hat mich angefixxt
Von diesem Zeitpunkt an, wusste ich, eine Armbanduhr mit mechanischen Werk "muss her!"

Die Suche hatte begonnen, und eines musste ich sofort lernen... Die Dinger sind oft klein, verdammt klein! :???: (Alles unter 40mm ist mir eigentlich zu klein)
Stimmt die Größe, stimmt der Preis nicht

Schnell bin ich auf Poljot Wecker gestoßen, eigentlich schöne Uhren
Nur dieses Russen Design? Nein, ich weiß nicht.... Irgendwie nicht wirklich meines :???:
Außerdem sind viele davon ohne Datum und haben Handaufzug

Eines Tages bin ich auf Dugena gestoßen, genau gesagt, auf die "Manager Alarm"
Gefiel mir von Anfang an! Geiles 70er Design, fette Klötzchen, etwas was sich noch nicht annährend in meiner bescheidenen Sammlung findet
Das Werk ein AS5008, hat Automatikaufzug, Sekundenstopp, Day/Date und Schnellschaltung - Woow! Alles was ich mir wünsche 8-)
Ab diesen Zeitpunkt war klar, ich will ein AS5008!
Die Marke war mir egal, Sie sollte hauptsächlich einen coolen Vintage Charme haben/versprühen
Das Budget max. 250€

Ebay.... Ebay... Ebay.... Diverse Marktplätze.... Es wird viel überteuerter Schrott angeboten!
Egal, ich hatte Zeit!
Letzten Donnerstag war es dann soweit, ich konnte mir die schöne Fortis ersteigern :super:

Zur Uhr:

Das Gehäuse ist eher weit verbreitet, viele Hersteller nutzten es (Dugena, Enicar)

Durchmesser 40,5mm
Höhe (inkl. Plexi): 14,5mm

Besonders cool, ist das original Armband!
Es passt perfekt zum Gehäuse und führt die Verjüngung (Gehäuse - Schließe) perfekt fort

Anstoßbreite der Uhr: 22mm
Das Band hat max: 24mm / min: 15,5mm an der Schließe

Schraubboden
5 ATM

Zeiger sind mit Leuchtmasse versehen, strahlen noch max 5. min :D

Verbaut ist, wie gesagt das AS5008
AS steht für Adolph Schild, Gründer der Rohwerkefabrik Adolph Schild S.A.
1896 - 1982, weitere Informationen gibts hier --> Klick

Automatik Aufzug
Sekundenstopp
Zentralsekunde
Tag: Schnellschaltung, 2 Sprachen
Datum: Schnellschaltung
Weckfunktion (Wird über den kleinen, silbernen Pfeil, aus der Mitte gestellt)

Die Bedienung, ist hier, sehr gut beschrieben --> Klick
Ich erlaube mir, zu kopieren:

Uhr aufziehen: Aufzug automatisch, Handaufzug mit Krone bei 2.
Datum stellen: Krone bei 2 eine Stufe herausziehen und in Richtung 12 drehen.
Tag stellen: Krone bei 2 eine Stufe herausziehen und in Richtung 6 drehen. Die bei der Verstellung gewählte Sprache bleibt erhalten.
Uhr stellen: Krone bei 2 ganz herausziehen, Uhr stellen. Beim Rückstellen über die Weckzeit wird diese mit zurückgestellt.

Weckwerk aufziehen: Aufzug automatisch, Handaufzug mit Krone bei 4.
Weckzeit stellen: Krone bei 4 ziehen, Weckzeit stellen. Die Weckzeit kann nur zurückgestellt werden, Vorstellen wird durch einen Freilauf verhindert.
Alarm ein: Krone bei 4 ziehen.
Alarm aus: Krone bei 4 eindrücken.

Exakt so gehts ;-)

Ein paar Bilder:

20180225_125623ockh4.jpg

img-20180225-wa00097yk4e.jpg

Ein nettes Detail:
Auf Krone 4 (Zum Bedienen des Weckers) ist eine Glocke abgebildet, auf der anderen das Fortis Logo
(Kann ich leider nicht besser einfangen)

img-20180225-wa00108bkew.jpg

Der Boden ist schwer und massiv gearbeitet

20180225_1257218bkvd.jpg

Das Fortis Logo ziert den Rotor

20180224_201825iqkg4.jpg

Um die Frage der Lautstärke/Klangfarbe des Weckers zu beantworten, habe ich ein kurzes Video gedreht
Meiner Meinung nach, ist es mehr rattern statt klingeln :G
Immerhin reicht es, geweckt zu werden

https://youtu.be/HcI-ZeP1mSE

Am Arm , ist Sie durchaus päsent

img-20180225-wa0006cdjmo.jpg

img-20180225-wa000752kyn.jpg

img-20180225-wa0005p3k8w.jpg

Eine schöne Ergänzung, zu den 2 weiteren Fortis Uhren im Haus

20180225_194522vykqy.jpg

Ich hoffe die kleine Vorstellung war Interessant ;)

PeterPan1980

Großartig. Eine wunderschöne, alte Lady, die keineswegs in die Jahre gekommen ist. Toller Zustand, wie die Bilder bestätigen. Die Glocke kann man gut erkennen. Die Uhr passt wunderbar an Dein Handgelenk und die Uhr selbst fügt sich perfekt in Dein Fortis Trio. Das Klingeln mag mehr ein Rattern sein, aber auch bei JLC ist das nicht anders, zumindest nicht bei der Memovox Tribute To Depp Sea. Ich freue mich für Dich, den 70er Wecker gefunden zu haben, den Du suchtest, und wenn er für die angestrebten 250€ zu haben war, dann dürfte die Freude auf Deiner Seite sein. Glückwunsch.

Thunderstorm

Auch hier nochmal herzliche Glückwünsche zum Neuzugang, Roman :super:! Being late is not an option (anymore) ;-)...

ominus

Meinen Glückwunsch Roman,tolle Uhr.

Mir gefällt die Uhr sehr gut,die Idee mit dem Video ist klasse.

Vielen Dank fürs zeigen.

Erpel73

Tolle Idee mit dem Video.
Allzeit gute Zeit mit der Fortis wünsche ich von Wecker Fan zu Wecker Fan

Hast du schon mal bei Omega geschaut?

chronologisch

Themenstarter
Großartig. Eine wunderschöne, alte Lady, die keineswegs in die Jahre gekommen ist. Toller Zustand, wie die Bilder bestätigen. Die Glocke kann man gut erkennen. Die Uhr passt wunderbar an Dein Handgelenk und die Uhr selbst fügt sich perfekt in Dein Fortis Trio. Das Klingeln mag mehr ein Rattern sein, aber auch bei JLC ist das nicht anders, zumindest nicht bei der Memovox Tribute To Depp Sea. Ich freue mich für Dich, den 70er Wecker gefunden zu haben, den Du suchtest, und wenn er für die angestrebten 250€ zu haben war, dann dürfte die Freude auf Deiner Seite sein. Glückwunsch.

Herzlichen Dank PeterPan! :super::super::super:
Aus deinem Inneren spricht ein wahrer Uhrenfan - Sehr schön! :-) 8-)

Auch hier nochmal herzliche Glückwünsche zum Neuzugang, Roman :super:! Being late is not an option (anymore) ;-)...

Lasky, auch hier herzlichen Dank! :super::super::super:

Wenn man unterwegs ist, und aufeinmal der Wecker geht, ist jedesmal ein tolles Gefühl
Treibt mir definitiv ein breites Grinsen ins Gesicht :-D

Meinen Glückwunsch Roman,tolle Uhr.

Mir gefällt die Uhr sehr gut,die Idee mit dem Video ist klasse.

Vielen Dank fürs zeigen.

Christian, auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön
Ich hoffe, die "Fortsetzung" war lesenswert ;-)

Tolle Idee mit dem Video.
Allzeit gute Zeit mit der Fortis wünsche ich von Wecker Fan zu Wecker Fan

Hast du schon mal bei Omega geschaut?

Vielen Dank :super::super::super:

Ja, die Memomatic mit dem blau - silbernen ZB ist ein Traum! 8-)
Aber natürlich eine andere (Preis) Klasse
Dennoch, in diesem Hobby gilt "Never say never" :lol:

Noch nie gesehener Wecker...Glückwunsch dazu :klatsch:

Patric, vielen Dank :super::super::super:

"Neues" den Usern zu zeigen, ist immer schön :super:

Und weil Sie soooo schön ist, noch ein Foto von Samstag! 8-)

20180225_135514.jpg

wafa

Eine richtig tolle Uhr !
Bin ja Weckerfan...ja, die würde ich auch Tragen wollen :klatsch:

Viel Spaß beim Weckern :D
Walter

Narzist

Wecker bocken mich eigentlich nicht so sehr, aber große Vintage-Uhren mit breitem Bandanstoß. Und mit der Fortis auch genau mein Geschmack. Es gibt so viele schöne Vintages, die mit 35mm und kleiner aber halt echt... zierlich sind.

Tolle Uhr, passt gut in die Sammlung!

anmita

Moderator
Meinem Glückwunsch zu dieser tollen Fortis und ebenso zu dieser super Vorstellung, besonders mit der Funktionsbeschreibung und dem Video.

Vielen Dank dafür und viel Freude beim Tragen.

chronologisch

Themenstarter
Herzlichen Dank, für die weiteren netten Worte :super::super::super:

Es überrascht mich ehrlichgesagt ein wenig, dass die Uhr hier so gut ankommt ;-)
In meinem Umfeld gibt es einige, die zur Uhr nur den Kopf schüttelten... Das beweisst, das sich hier Kenner bzw. Sammler zusammenfinden :super:

Heute wird sie getragen, und bereitet mir, wie in den letzten Tagen, ein breites Grinsen :-D

20180301_132624.jpg

Thema:

Neuzugang: Fortis Brainmatic

Neuzugang: Fortis Brainmatic - Ähnliche Themen

[Erledigt] Anker Armbandwecker mit AS 5008-Automatikwerk: Liebe Weckerfreunde, zunächst das Notwendige: Ich bin Privatverkäufer, eine Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen. Ein...
[Erledigt] Baliwa Armbandwecker mit AS 5007-Automatikwerk: Liebe Weckerfreunde, zunächst das Notwendige: Ich bin Privatverkäufer, eine Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen. Ein...
[Erledigt] Royce Twin-Matic Armbandwecker mit AS 5008-Automatikwerk: Liebe Weckerfreunde, zunächst das Notwendige: Ich bin Privatverkäufer, eine Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen. Ein...
Ein Kind der Siebziger... Pallas Eppo Automatik mit Alarm: 1969 mischte Seiko mit der Astron bekanntlich die Karten im Uhrengeschäft neu. Hersteller mechanischer Uhren reagierten darauf zum einen mit...
In einer weit, weit entfernten Galaxis - Fortis Spacematic GMT: Hallo liebes Forum und Herzlich Willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung! Kurz zu meiner Person: Ich habe mich vor fast 3 Jahren mit dem...
Oben