Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Hallo, ich bin ... Forum im Bereich Small Talk; Hallo zusammen. Mein Name ist Reinhard, bin 60+ Jahre alt und wohne in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. In den 1970er Jahren habe ich das...
H

hixtert

Gast
Hallo zusammen.

Mein Name ist Reinhard, bin 60+ Jahre alt und wohne in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. In den 1970er Jahren habe ich das Uhrmacherhandwerk erlernt, den Beruf dann aber nie ausgeübt. Von Beruf bin ich Ingenieur für Nachrichtentechnik

Mein letzter Griff zur Lupe und Pinzette lag genau 40 Jahre zurück, als mir ein Arbeitskollege Anfang 2018 den Regulator seines Vaters anvertraute. Der Regulator war in einer Mittagspause schnell fit gemacht: Pendelfeder ersetzen, Abfall einstellen, noch ein paar andere Kleinigkeiten - fertig. Jeder Handgriff saß wie damals in der Lehre :super:

Spaß hat's gemacht. Die Uhrmacherei ist neben reisen und Motorradfahren wohl der richtige Zeitvertreib für den in 2021 anstehenden Ruhestand. Mein Werkzeug aus der Ausbildung hatte ich noch, und ein Werktisch war schnell gebaut.

Ich habe mich für das Thema Französische Pendulen entschieden und in in den letzten Monaten einige Uhren fertig gestellt. Eine Pendule von Raingo Frères konnte ich in 2018 für gutes Geld bei Bares für Rares losschlagen. Zwei Portaluhren, eine Lyra-Uhr und mehrere vergoldete Bronze-Pendulen aus dem Empire warten noch auf meinen Einsatz:
genugzutun.jpg

So. Das war's zunächst. Ich freue mich auf regen Austausch hier, auf viele Infos und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom60

Tom60

Herzlich willkommen, lieber Reinhard!
Schön, mal wieder einen Profi hier begrüßen zu dürfen.
Viel Spaß hier im Forum und einen guten Rutsch in s neue Jahr :super:

Thema:

Neuvorstellung

Neuvorstellung - Ähnliche Themen

• Thema/ Neuvorstellung

Thema/ Neuvorstellung: Werte Gemeinde der Uhr- Verrückten, ich würde das derzeitig arg trübe Wetter nutzen wollen um eine Vorstellung zu verfassen. Da in 2019 insgesamt...
  • Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono)

Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono): Hallo liebes Forum! Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich erst heute registriert habe. Mein Name ist Hans-Peter ich komme aus...
  • Neuvorstellung.......

Neuvorstellung.......: Gruß in die Runde, ich bin Thomas,49 und aus der Nähe von Dresden. Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe,war nun folgerichtig eine...
  • Neuvorstellung aus HH

Neuvorstellung aus HH: Moin Moin ich heiße Reimer und bin 54 Jahre alt . Bisher lag mein Augenmerk Marken unabhängig auf dezente ,schlichte Uhren. Die werde ich mal ins...
  • Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt

Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt: Schönen guten Abend an alle hier im Forum. Ich bin seit heute neu hier und wollte mich mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, ich bin 30 und...