Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt

Diskutiere Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Schönen guten Abend an alle hier im Forum. Ich bin seit heute neu hier und wollte mich mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, ich bin 30 und...
K

kracker1988

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
1
Schönen guten Abend an alle hier im Forum.
Ich bin seit heute neu hier und wollte mich mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, ich bin 30 und komme aus der Nähe von Aalen in Baden - Württemberg. Ich interessiere mich schon seit der Kindheit für Uhren insbesondere für ältere Wanduhren mit Schlagwerk. Bisher fand ich Uhren der Firma Hermle / Zentra ganz interessant da diese bei meinen Eltern bzw Großeltern im Haushalt hingen. Ich freue mich auf interessante Gespräche hier im Forum mit euch :)

Nun zu meinem Sorgenkind. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zentra Wanduhr mit Schlagwerk aus den 60ern gekauft. Soweit ist die Uhr ganz gut in Schuss obwohl die Dame meinte die Uhr würde nicht laufen.
Im Grunde genommen hat die Uhr nur 2 Probleme bei welchen ich eure Hilfe bräuchte:

- Das Schlagwerk löst erst aus wenn der Stundenzeiger kurz nach der 12 bzw 6 steht.
- Das Schlagwerk muss durcheinander gebracht worden sein. Die Uhr schlägt zur halben Stunde die Stundenanzahl und zur vollen Stunde nur einmal die halbe Stunde, also genau verkehrt herum.

Könnt ihr mir bei diesen zwei Problemen helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße Kai
 

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo Kai!
Könnt ihr mir bei diesen zwei Problemen helfen?
Klar, dir kann geholfen werden ;-)

In deiner Zentra arbeitet ein Hermle 130-020. Das wird auch heute noch so gebaut.

Das Schlagwerk muss durcheinander gebracht worden sein. Die Uhr schlägt zur halben Stunde die Stundenanzahl und zur vollen Stunde nur einmal die halbe Stunde, also genau verkehrt herum.
Das Rechenschlagwerk deiner Uhr kann nicht durcheinander gebracht werden. Man hat einfach die Zeiger falsch gesetzt.
Zuerst schraubst du die Zeigermutter vor dem Minutenzeiger ab. Geht es nicht von Hand, musst du eine Zange nehmen, den Minutenzeiger dabei festhalten. Zwischen Zange und Mutter legst du etwas Stoff um die Mutter nicht zu vermacken.
Anschließend nimmst du den Minutenzeiger ab und setzt ihn um 180° gedreht wieder auf. Mutter festziehen und den STUNDENzeiger auf die Schlagzahl drehen, die bei voller Stunde erfolgt (einfach drehen auch wenn es etwas schwer geht) - fertig.

Das Schlagwerk löst erst aus wenn der Stundenzeiger kurz nach der 12 bzw 6 steht.
Ich schätze du meinst hier den MINUTENzeiger. Der Zeiger ist nicht völlig fest auf seinem "Futter". Man kann das Futter mit der 2 x 2 mm Vierkantbohrung festhalten und den Zeiger mit Kraft darauf verdrehen. Du musst aber geeignetes Werkzeug nehmen, damit du weder das Futter vermackst noch den Zeiger verbiegst oder abbrichst.
Am besten einen 2 x 2 mm Vierkant in einen Schraubstock. Wenn keiner vorhanden ist, evtl. einen billigen Schraubenzieher schleifen, dass er gut passt. Dann den Zeiger am besten mit beiden Händen halten und so auf dem Futter verdrehen, bis der Schlag möglichst genau um 12 bzw. 6 auslöst. Fertig :-D

Viel Erfolg und schönen Gruß!
Markus
 
Thema:

Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt

Neuvorstellung + Zentra Wanduhr Schlag verkehrt - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo zusammen, mein Name ist Frank, bin Mitte 50, komme von Niederrhein und freue mich dabei sein zu dürfen. Ich hoffe in Zukunft die geballte...
  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo zusammen. Mein Name ist Reinhard, bin 60+ Jahre alt und wohne in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. In den 1970er Jahren habe ich das...
  • Thema/ Neuvorstellung

    Thema/ Neuvorstellung: Werte Gemeinde der Uhr- Verrückten, ich würde das derzeitig arg trübe Wetter nutzen wollen um eine Vorstellung zu verfassen. Da in 2019 insgesamt...
  • Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono)

    Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono): Hallo liebes Forum! Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich erst heute registriert habe. Mein Name ist Hans-Peter ich komme aus...
  • Neuvorstellung.......

    Neuvorstellung.......: Gruß in die Runde, ich bin Thomas,49 und aus der Nähe von Dresden. Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe,war nun folgerichtig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung

      Neuvorstellung: Hallo zusammen, mein Name ist Frank, bin Mitte 50, komme von Niederrhein und freue mich dabei sein zu dürfen. Ich hoffe in Zukunft die geballte...
    • Neuvorstellung

      Neuvorstellung: Hallo zusammen. Mein Name ist Reinhard, bin 60+ Jahre alt und wohne in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. In den 1970er Jahren habe ich das...
    • Thema/ Neuvorstellung

      Thema/ Neuvorstellung: Werte Gemeinde der Uhr- Verrückten, ich würde das derzeitig arg trübe Wetter nutzen wollen um eine Vorstellung zu verfassen. Da in 2019 insgesamt...
    • Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono)

      Neuvorstellung von Mitglied (HP) und Uhr (Mido Commander Chrono): Hallo liebes Forum! Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich erst heute registriert habe. Mein Name ist Hans-Peter ich komme aus...
    • Neuvorstellung.......

      Neuvorstellung.......: Gruß in die Runde, ich bin Thomas,49 und aus der Nähe von Dresden. Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe,war nun folgerichtig eine...
    Oben