Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914

Diskutiere Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Also was die Ganggenauigkeit angeht, ist bei meiner 915 schon Luft nach oben. Geht pro Tag so ca. 15 Sekunden vor. Ist vermutlich den "8 Giorni"...
D

Desmarees

Also was die Ganggenauigkeit angeht, ist bei meiner 915 schon Luft nach oben. Geht pro Tag so ca. 15 Sekunden vor. Ist vermutlich den "8 Giorni" geschuldet. Bei meiner Venti sind es pro Tag maximal 4 Sekunden Vorgang...

C

chris2611

Sehr schick... 44mm, 2 Zeiger, Bügel, 300m wasserdicht... für mich die Definition einer Panerai!👍

Viel Freude mit ihr,
C

Christian Lindenau

Christian Lindenau

Hallo,

nach meiner Pepsi vor vier Wochen kann ich heute eine weitere Uhr vorstellen. Ist auch ein wenig dem Umstand geschuldet, das
ich zu meinem bevorstehenden 40.Geburtstag unbedingt die Pepsi haben wollte und ich meine "Kriegskasse" eher an die Graumarkt-Preise angepasst habe. Da dann vor ca. vier Wochen der Anruf meines Konzessionärs kam das ich meine "bestellte Geburtstagsuhr" zum Listenpreis abholen durfte wurde meine Kriegskasse natürlich nicht ganz geleert und ich erfüllte mir noch einen anderen Uhrenwunsch:

Letzte Woche ist eine Panerai Luminor Base 8 Giorni PAM00914 bei mir eingezogen.
Panerai fand ich vor 3 Jahren noch extremst hässlich, seit ungefähr 1 Jahr interessant, seit ca. 6 Monaten ultra cool. Dieses klare
Design, auch die Geschichte, angefangen von Rolex-Werken, Kampfschwimmer-Uhren des italienisches Millitär usw. bis zur Geschichte um
Sylvester Stallone, einfach faszinierend. Mir war auch gar nicht bewusst, das Panerai-Uhren erst seit Anfang der 1990er für "Jedermann" zu kaufen war. Habe auch nicht gewusst das es Anfang der 2000er einen großen Hype, ähnlich heute Rolex gab.
Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür das die Uhren auch im Jahr 2021 wieder langsam mehr ans Handgelenk der Uhrenfreaks finden.

Da (voraussichtlich) nur eine Panerai in meine Sammlung einziehen wird war für von Anfang an klar, das es ein typisches ikonisches reduziertes Panerai-Design werden würde. So entschied ich mich für eine PAM00914, eine Zwei-Zeiger-Uhr ohne Schnickschnacks, mit Stahlboden, Sandwich-Dial und 8Tage-Handaufzugs-Manufakturwerk.

Als einzige Uhr ist diese Referenz wohl gänzlich ungeeignet, aber innerhalb einer Sammlung genial. Vielleicht auch ein "kleiner Nachteil", das man nicht sofort erkennt ob die Uhr noch aktiv ist, da kein Glasboden, keine kleine Sekunde, aber wer braucht das schon.
Bisschen verwirrend sind diese ständigen Änderungen innerhalb einer Referenz. Bis vor ein paar Monaten war diese Uhr noch mit Glasboden
erhältlich, seit kurzem nur am Stahlboden, was mir aber im Nachhinein sogar besser gefällt. So sehenswert ist das Werk dieser Referenz nicht.

Es war für mich auch selbstverständlich diese Uhr bei meinem Konzessionär zu kaufen, allein schon aus "Dankbarkeit" für die Pepsi-Zuteilung.
Der Preis war auch für beide Seiten fair.

Ich durfte mir zwei Bänder aussuchen, habe mich für das Standard-Lederband zu dieser Referenz und für ein Olive-grünes Lederband entschieden.

Untenstehend ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 3986662

Anhang anzeigen 3986666

Anhang anzeigen 3986667

Anhang anzeigen 3986669

Anhang anzeigen 3986670

Anhang anzeigen 3986671

Anhang anzeigen 3986672

Und hier noch ein wenig Fachliteratur gleich mit dazu gekauft:

Anhang anzeigen 3986673

Anhang anzeigen 3986674

Untenstehend noch die obligatorischen Angaben zur Uhr:

Modell: Panerai Luminor Base 8 Giorni
Referenznummer: PAM00914
Durchmesser: 44 mm
Funktionen: Zwei-Zeiger Uhr (Minuten und Stunden)
Garantie: 8 Jahre
Lieferumfang: mit Original-Box und Originalpapieren
Aufzug: Handaufzug
Kaliber/Werk: Panerai-Manufaktur-Handaufzugswerk cal. P.5000
Gangreserve: 192 Stunden
Material/Gehäuse: Edelstahl
Material Lünette: Edelstahl poliert
Material Armband: zwei Original Panerai Lederbänder (olivegrün und hellbraun)
Glas: Saphirglas
Schließe: Edelstahl-Dornschließe
Zifferblatt: schwarz (Sandwich Dial mit Vintage Lume)
Wasserdicht: 30 ATM

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

viele Grüße

Tobias
Hallo Uhrenfreund, gefällt mir gut die Vorstellung. Die Panerai ist schlicht, und
dennoch auffallen schön ... Glückwunsch zum Kauf dieser Uhr !!

Grüsse
Christian

M

mtcosmic

Themenstarter
Danke an Alle für die ganzen Glückwünsche. Bin auch am 11 Tag noch sehr begeistert von der Uhr. Was mir aufgefallen ist:
Ich habe die Uhr bisher erst einmal also am vorletzten Mittwoch beim Konzi voll aufgezogen und die Uhr läuft immer noch!
Die hat Stand heute 10,5 Tage Gangreserve und nicht 8! Krass.

Lg
Tobias

D

Desmarees

Das mit der Gangreserve kann ich bei meiner 915 bestätigen. Interessieren würde mich die von dir beobachtete Gangabweichung.

Beste Grüße
Wolfgang

dito

dito

Danke an Alle für die ganzen Glückwünsche. Bin auch am 11 Tag noch sehr begeistert von der Uhr. Was mir aufgefallen ist:
Ich habe die Uhr bisher erst einmal also am vorletzten Mittwoch beim Konzi voll aufgezogen und die Uhr läuft immer noch!
Die hat Stand heute 10,5 Tage Gangreserve und nicht 8! Krass.

Lg
Tobias
Das ist bei Panerai normal. Meine 311er sollte aufgezogen 8 Tage durchhalten, schafft aber ohne Stoppfunktion auch meist 10,5 Tage.

M

mtcosmic

Themenstarter
Das mit der Gangreserve kann ich bei meiner 915 bestätigen. Interessieren würde mich die von dir beobachtete Gangabweichung.

Beste Grüße
Wolfgang
Hey Wolfgang,
ich lass die Uhr jetzt mal auslaufen und wenn ich sie neu stelle schaue ich das ich das Gsng Verhalten mal beobachte.
Lg
Tobias

Thema:

Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914

Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Panerai Pam00914: Habe gerade beim Durchklicken der Panerai Website ein mir bisher unbekanntes Modell entdeckt: Panerai Luminor PAM00914 (Suchfunktion hat nichts...
Panerai Luminor 1950 Rattrapante- PAM 213: Hallo zusammen, da grad noch Ruhe am Feiertag ist, nutze ich doch die Gelegenheit für die Vorstellung meiner kürzlich erstandenen Panerai 213...
Panerai 914 "8 Giorni" - Oder wie ich zum Panerista wurde: Hallo liebe Mitforianer und Mitforianerinnen, Nach einer längeren "Abstinenz" bin ich heute wieder mal dran mit einer Uhrvorstellung. Vorstellen...
Hilfe beim Uhrenkauf: Panerai Luminor 1950 Marina PAM00422: Liebe Uhrenfreunde, Schon vor einigen Wochen habe ich den Entschluss gefasst, mir eine Uhr zu kaufen. Ziel meiner Begierde: Panerai Luminor 1950...
PANERAI Radiomir 1940 3 days automatic acciaio PAM00620: Werte Forumsmitglieder und heimliche Mitleser, Nach einer ganzen Zeit im Forum möchte euch heute meinen Neuzugang vorstellen. Der Gedanke an...
Oben