Neuvorstellung: Orient

Diskutiere Neuvorstellung: Orient im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; N Abend, ich möchte hier mal kurz meine letzte Neuerwerbung vorstellen: Eine Orient im "Diver Style" aus der Serie ""Light Powered 4000"...
  • Neuvorstellung: Orient Beitrag #1
H

HolgerS

Themenstarter
N Abend,

ich möchte hier mal kurz meine letzte Neuerwerbung vorstellen:
Eine Orient im "Diver Style" aus der Serie ""Light Powered 4000".

Gestern kam bei mir ein Päckchen an mit einer kleinen Pappschachtel darin:

jd501107lx9.jpg

Darin befand sich diese formschöne Box:

jd501109zc0.jpg

Und darin diese Uhr:

jd501110ml0.jpg

Zwar keine Automatik, aber immerhin auch keine "ganz normale" Quartzuhr. Die Firma Orient gibt an, daß diese Uhren nach 6 Stunden "Ladezeit" im Licht eine Gangreserve von etwa 4000 Stunden, also mehr als 6 Monaten, haben. Auch wenn ich eher mechanischen Uhren zugetan bin, ringt mir das doch einigen Respekt ab...

Auch ansonsten hat die Uhr alles, was glücklich macht: Verschraubte Krone, massives, verstiftetes Edelstahlband, Doppelschließe, einseitig rastende Lünette mit 60er Teilung, wasserdicht bis 200m. Und - wie ich finde - eine ziemlich edle Optik in silber / Edelstahl.

jd501111uc3.jpg

jd501112kh4.jpg

jd501113ox3.jpg

Und leuchten tut sie auch im Dunkeln:

jd501115jp9.jpg

Das Gehäuse ist nicht gerade riesig, der Durchmesser beträgt "nur" 37mm ohne Krone. Allerdings baut das Gehäuse ziemlich hoch (10 mm) und die Form erinnert etwas an die Seiko 6139 Chronos, wenn auch nicht ganz so extrem. Der Bandanstoß ist 18 mm breit.

Alles in allem eine wunderschöne Uhr -wenn, ja wenn sie mir nicht etwas klein vorkäme. Ich hätte sie lieber im "Seiko Monster" Format gehabt, habe aber vor dem Kauf auch nicht danach gefragt... :roll:

jd501116ue8.jpg

Allerdings konnte ich nur Momente später das Phänomen "Liebe auf den ersten Blick" erleben. Meine Frau (bisher glücklich mit einer NOS Sicura Diver und nicht sonderlich uhreninteressiert) schnappte sich die Orient, legte sich das viel zu große Band um den Arm und fragte mich mit zuckersüßem Lächeln "Ist die für mich?" :-D

Naja, wenn man mich so fragt... :D

Fazit: Sehr schöne, in Deutschland wohl sehr seltene und exotische Uhr, wie von Orient gewohnt sehr wertig verarbeitet, aber nix für Leute wie mich, die lieber Uhren ab Seiko Diver Größe tragen. In Sachen "Seltenheitsfaktor" aber vermutlich selbst von hochpreisigen Uhren kaum zu schlagen...

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
na dann gratuliere ich deiner frau zu ihrer neuen orient. :lol2:

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #3
S

Skilfing

Ich schließe mich oppa tictac an, Glückwunsch an euch beide. Mal schauen ob Orient noch lange eine Seltenheit in Deutschland/Europa bleibt, man hört von allen Seiten nurnoch Loblieder darüber :D.

Gruß,
Skilfing

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #4
M

Miki

Gratulation zu der Orient. :P :P

Ich habe momentan den Eindruck das Orient durch den erfolg den sie haben auch kräftig an der Preisschraube dreht. Ich habe nämlich zuletzt einen Uhrmacher kontaktiert der in seinem Angebot Orient Uhren hatte. Ich wollte eine bei Ihm bestellen. Daraufhin teilte er mir mit das die Uhr nicht mehr lieferbar sei, und aufgrund der Preispolitik ( verdoppelung des Preises innerhalb von 3 Jahren ) er die Orient sparte aus seinen Programm nehmen würde. Habt ihr den gleichen Eindruck. :?: :?: :?: .

Vielleicht aus deshalb lange Wartezeiten aus Singapur :?: :?:

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #5
M

muttenstrudel

Hallo Holger,

auch von mir Gratulation zur Orient. Ich habe auch eine Light-Powered, allerdings ein ganz schlichtes Modell und keine Diver. Sie hat auch nur 36 mm im Durchmesser, was mich aber nicht stört, da ich recht schmale Handgelenke habe. Hier mal ein schlechtes Bild:

img5106aq6.jpg

Die Diver hatte ich auch schon im Visier. Vielleicht kommt sie später noch mal dazu.
Auf jeden Fall deiner Frau viel Freude an der Uhr! :-)

Grüße, muttenstrudel

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #6
G

geraldn

Sevus Miki

Interessante These die da dein Uhrmacher aufstellt. Orient war nämlich einige Zeit komplett vom deutschen Markt verschwunden, und ist erst seit etwa 2 Jahren wieder offiziell in Deutschland erhältlich. Ich war der erste deutsche Online-shop der Orient führen durfte. Ich kann Dir versichern, dass seit diesen 2 Jahren die (in Deutschland zugegeben hohen Preise) nicht verändert wurden.

Grüßle
Gerald

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #7
M

Miki

Interessant das zu Erfahren :!: :!:
vielleicht nur eine vorgeschobene Aussage, da er keine Orient mehr verkaufen bzw. führen will.
Ist deiner Meinung nach das Preis Leistungs Verhältnis O.K. :?: :?:

Gruß Miki

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #9
H

HolgerS

Themenstarter
muttenstrudel schrieb:
Noch mal zu deiner Uhr, Holger: Woher hast du sie bezogen?

Ibää. Der Vorbesitzer schrieb, er hätte sie sich vor kurzem gekauft, könnte aber nicht so recht mit der Uhr "warm werden".

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #10
omegahunter

omegahunter

@holger: sieht gut aus die uhr. 37mm? na ja, etwas schwachbrüstig. würde sie auch eher als damentaucheruhr verstehen.

das gleiche modell gibts übrigens auch mit komplett leuchtendem zifferblatt.

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #11
schredder66

schredder66

Moin Holg-Man,

Gratulation zur Orient Diver 8) !

Deine Frau soll sich nett bei Dir bedanken und viel Freude an der Uhr haben - aber:

Die Uhr mag gut verarbeitet zu sein (so zumindest der optische Eindruck), aber sie hat imho einen wilden Stilmix! Sie ist eine Mischung aus Seiko (Gehäuse, Lünette), Citizen (Zifferblatt) und Rolex Yachtmaster (Gesamteindruck) :shock: :wink: !

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #12
H

HolgerS

Themenstarter
schredder66 schrieb:
Die Uhr mag gut verarbeitet zu sein (so zumindest der optische Eindruck), aber sie hat imho einen wilden Stilmix! Sie ist eine Mischung aus Seiko (Gehäuse, Lünette), Citizen (Zifferblatt) und Rolex Yachtmaster (Gesamteindruck) :shock: :wink: !

N Abend Schredder,

mag ja sein, aber ich finde sie trotzdem äusserst hübsch - Stilmix hin oder her. :wink:

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #13
L

Leviathan

Gast
Darf man denn erfahren, was die schöne Uhr gekostet hat?

Ich bin besitzer einer ORIENT Automatik aus den Neunzigern und obwohl sie wahrscheinlich nicht viel Wert ist, bedeutet sie für mich sehr viel. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sie in Düsseldorf oder Umgebung überholen lassen kann?

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #14
schredder66

schredder66

HolgerS schrieb:
(...) mag ja sein, aber ich finde sie trotzdem äusserst hübsch - Stilmix hin oder her. :wink:
Gute Einstellung 8) ! Wahrscheinlich würde Dich deine Frau komisch angucken, wenn Du ihr grosszügig (d)eine Uhr überlässt, während Du hier im Forum über die Uhr ablästerst :-D !

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #15
Siebengebirgler

Siebengebirgler

............hübsches Uehrchen mit ner besonders wertig scheinenden
Verpackung dabei.

Mir haben es diese Uhrenschatullen irgendwie angetan und auf dem zweiten Bild, lecker!! :lol2: :lol2:

Ist das die Oberseite der Verpackung die du uns da zeigst??

• Neuvorstellung: Orient Beitrag #16
H

HolgerS

Themenstarter
Leviathan schrieb:
Darf man denn erfahren, was die schöne Uhr gekostet hat?

N Abend,

entschuldigt die späte Antwort, hatte die Fragen einfach übersehen.

Gekostet hat die Uhr inkl. Porto 110 Euro. Auf den ersten Blick sicher nicht gerade billig, aber, wie ich finde, im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.
Außerdem muß man das Modell erst mal irgendwo finden. :roll:

Und auf dem zweiten Bild, ja, das ist die Oberseite der Uhrenbox.

Und meine Frau ist mächtig stolz auf ihre neue Orient. :wink:

Thema:

Neuvorstellung: Orient

Neuvorstellung: Orient - Ähnliche Themen

[Erledigt] Orient • "Weekly Auto Orient King Diver" • Ref: RA-AA0D03E1HB: Dies ist ein Privatverkauf, der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf...
[Erledigt] Orient Mako III RA-AA0010B19B, schwarz, Diver am Kautschukband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine neuwertige schwarze Orient Mako III RA-AA0010B19B - Diver am Kautschukband. Ich bin Eigentümer. Dies...
Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9: Die Geschichte dieser Uhr beginnt im April 2014 auf Reddit. Orient plant eine Sonderedition der Mako exklusiv für den US-Markt. Auf r/watches...
Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002): 2017 neigte sich mein berufsbegleitendes Masterstudium dem Ende zu, ich durfte meine Masterarbeit anmelden und war stärker damit beschäftigt in...
Longines Hydro Conquest - Die Suche hat ein Ende - die erste Schweizerin und wie ich sie gefunden habe: Hallo liebe UFO-Mitglieder, Ich lese seit einigen Jahren hier meist still mit und heute ist es bei mir zum ersten Mal soweit - ich möchte mich an...
Oben