Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver

Diskutiere Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; N Morgen Leute, ich fange mal einfach mit meiner "neuen" Orient Blue Diver an. Da die Marke "Orient" hierzulande ziemlich unbekannt ist, hier...
  • Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #1
H

HolgerS

Themenstarter
N Morgen Leute,

ich fange mal einfach mit meiner "neuen" Orient Blue Diver an.
Da die Marke "Orient" hierzulande ziemlich unbekannt ist, hier mal ein kurzer historischer Abriss:

Orient Watch was formally established in July 13th, 1950 in Tokyo. However, the history of Orient Watch really dates back to 1901, when Shogoro Yoshida, the founder of Orient, opened a wholesale watch store in Ueno, Japan. Orient Watch has always focused on mechanical watches, primarily automatic watches with its own in-house automatic movements Orient was once part of the "Big Three" watch companies in Japan along with Citizen and Seiko. In the 70s, when mechanical watch companies faced hardship from the mass introduction of inexpensive quartz watches, Citizen and Seiko took the path of mass producing quartz watches, Orient stuck with what it did best, making mechanical watches.

Today, Seiko owns a controlling stake in Orient. Orient, however, continues to make its own mechanical movements. For its quartz models, it uses Seiko's quartz movements. What sets Orient apart from other watch companies is really the fact that Orient has always been focusing on making its mechanical movements better and more reliable. It is unusual today to find a watch company that makes its own movement selling watches at prices offered by Orient. Most of the watch companies that do make in-house movements are big name specialized watch companies such as Patek Philippe whose watches ranges from tens of thousands of dollars to hundreds of thousands of dollars. To find a specialized watch company that uses in-house movements selling its watches at prices that are affordable to most people is truly refreshing.
(c) by discountwatchstore.com

So, also keine China-Uhr, sondern eine alte, ehrwürdige Firma aus Japan.

Fangen wir also einfach mal an:

Dieses nette Teil fand ich in einem internationalen Uhren-Forum.

orient_blue_diver1.jpg

Da ich gerne eine Uhr trage, die nicht tausendfach in Deutschland vorhanden ist, habe ich für umgerechnet etwa 70 Euro zugeschlagen.

orient_blue_diver2.jpg

Das Zifferblatt ist ein echter Hingucker, oder? Aber auch das serienmässige Stahlarmband ist durchaus okay.

orient_blue_diver3.jpg

Doppelte Faltschliesse...

orient_blue_diver4.jpg

...mit Firmenlogo.

orient_blue_diver5.jpg

Auch nicht unbedingt ein Flachbau, aber durchaus noch im Rahmen

orient_blue_diver6.jpg

Insgesamt ein stimmiges Erscheinungsbild

orient_blue_diver7.jpg

Und dieses echt geniale ZB

orient_blue_diver8.jpg

...mehr davon, und Gesamtansicht...

orient_blue_diver9.jpg

Falls euch mal eine angeboten wird: Kaufen! :D

orient_blue_diver10.jpg

Wie jemand in einem amerikanischen Forum mal bemerkte: "It glows like Tschernobyl!"

orient_blue_diver11.jpg

Und hier zum Vergleich mal mit einer Seiko 7002 Diver

Orient_blue_Diver_vs_Seiko_7002.jpg

Auch wenn die Uhren im Vergleich fast gleich groß sind (Durchmesser der Orient ca. 38 mm ohne Krone), macht die Orient einfach einen zivileren (und kleineren) Eindruck. Sie wirkt mit dem originalen Stahlband eigentlich recht unauffällig, für mich ist sie eine "Dress-Diver-Watch".
Das eigenständige Design ist für mich ein weiterer Pluspunkt. Zur Bedienung werde ich noch was schreiben.

Nähere Informationen zum verbauten Uhrwerk habe ich nicht, da Orient eigene Kaliber baut - nix mit zugekauften Uhrwerken. :wink:
Ganggenauigkeit habe ich auch nicht überprüft, ich bin kein Sekundenfuchser.

Fazit: Exotische Uhr mit absolutem Seltenheitsfaktor in Deutschland. Verarbeitung für den Preis mehr als gut, ZB optisch ein absoluter Bringer.

• Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #2
Axel66

Axel66

Vielen Dank für den emotionalen Bericht!
Ich selbst habe mich seinerzeit total in eine Orient verliebt!
orientkompl26xp.jpg

aber hauptsache es gefällt!

Gruß,

Axel

• Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #3
axel44

axel44

Gesperrt
Herzlichen Glückwunsch zur Orient!
Das sind wirklich tolle Uhren mit einem klasse Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe auch noch zwei, von denen trenne ich mich auch nur schweren Herzens um
was Neues zu finanzieren.
Viel Spass damit!

• Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #4
striehl

striehl

Wow, klasse Uhr! Und wer kann schon von sich behaupten, für 70 Tacken eine Uhr mit Manufakturstatus zu besitzen? Ich glaube, ich brauche auch'ne Orient... :oops:

• Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #5
eastwest

eastwest

Schöne Uhr und schöner Bericht.

Nun, daß ich sie brauche kann ich nicht behaupten; aber falls mir eine über den Weg läuft: Vielleicht will ich sie dann. :oops: :oops:

eastwest

• Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver Beitrag #6
H

HolgerS

Themenstarter
N Morgen,

bitte meinen neuen Beitrag im Werbeforum beachen. Für den Preis ist die Uhr schon fast nen Geschenk...

Thema:

Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver

Neuvorstellung Nr. 1: Orient Blue Diver - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S: Auf der Orient Website wurde offiziell eine neue Variante der beliebten Kamasu vorgestellt. Die 3. Generation kommt nun mit arabischen Ziffern und...
Need Advice about Seiko Guarantee procedure for brand new watch…what would you do?: Hello watch lovers, I need some advice as follows: I bought a brand new Seiko king samurai Limited edition from a reputable online dealer here in...
[Verkauf-Tausch] 1963 Doxa with "sport" movement in exceptionally nice condition: Hello, I am selling my 1963 Doxa Anti-magnetic, with the rare "sport" caliber in it. The caliber Doxa called "sport" is the well known and robust...
Neue Uhr: Oris Aquis 41.5mm Limited Edition Watches of Switzerland: Durchmesser 41,5 mm Wasserdichte in m 30 bar / 300 m...
[Verkauf] Oris Big Crown Small Second Pointer Day 01 745 7688 4061-07: Hello everyone, As a private individual and without any commercial intentions, I am offering this Oris Big Crown Small Second Pointer Day 01 745...
Oben