Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz

Diskutiere Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, um gelegentlich von dem Wissen und der Expertise in diesem Forum zu profitieren. Ich...
  • Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #1
Dav-Luig

Dav-Luig

Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, um gelegentlich von dem Wissen und der Expertise in diesem Forum zu profitieren. Ich lese schon seit 2022 hier mit und freue mich jedes Mal, dass ich eigentlich immer eine passende Antwort hier finde.

Ich selbst bin kein Uhren-Fanatiker. Ich trage seit fast 20 Jahren eine Sea Dweller 16600, die ich seinerzeit noch direkt hier in Bielefeld beim Konzessionär kaufte. Damals lag sie noch - einfach so - im Fenster und man konnte sie sofort mitnehmen. Da die Uhr auch heute noch all meinen Ansprüchen gerecht wird, kein Handlungsbedarf und ich hatte auch nie eine andere Uhr.

Nun "nervt" meine Göttergattin - "nerven" im positiven Sinn. Zum 25-jährigen Hochzeits-Jubiläum wünscht sie sich eine schöne Uhr.

Zur Auswahl standen eine Rolex Explorer 1, dann die schlichte Oyster Perpetual mit dem schwarzen Blatt und natürlich eine Aqua Terra. Da dieses Thema nicht neu, suchte ich schon in 2022 ausgiebig, um zu konstatieren, dass man eine Rolex nicht mehr so einfach kaufen kann, wie es in 2003 der Fall war. Und wir sind nicht knauserig, aber es kostet mich/uns einfach Überwindung, 30% über Liste zu bezahlen.

Zudem hat sich meine Frau auch schon entschieden oder "schock-verliebt" - eigentlich: Es soll eine AQUA TERRA, 38,5, mit dem grauen Blatt werden, nichts anderes. Und am besten und idealerweise QUARZ. Ich intervenierte noch...Stichwort Werterhalt, Batterie, nur mechanisch...nein, sie möchte QUARZ! Und zwar diese:

Aqua Terra 150 M Seamaster Stahl Datum Uhr 231.10.39.60.06.001 | OMEGA DE®

Mein Gedanke: Wunderbar, gehe zum o.g. Konzessionär und kaufe ihr diese Wunsch-Uhr - einfacher geht es nicht, zumal die Omega Quarz Uhren ja oft deutlich günstiger sind als die aktuellen AT mit dem 8900er Werk.

Nach diversen Anrufen...Ernüchterung! Es gibt die Aqua Terra nicht mehr als 38,5er Quarzuhr. Bleibt also nur eine Uhrenplattform im WEB und ich machte mich auf die Suche. Obligatorisch sind Box, alle Papiere und Karten, also Full Set und Zustand "wie neu". Kauf aus D, ggf. auch EU.

So, und heute, 14 Tage später...schreibe ich hier erstmalig. Was ich nicht ganz verstehe:

Ich gerade verblüfft, dass man für die QUARZUHR mittlerweile gut 20% Aufschlag bezahlt (eher mehr), währenddessen es die Mechanische...

Wie lässt sich diese "paradoxe" Entwicklung erklären?

David

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #2
6tiwon

6tiwon

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #3
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Nummer bestätigt
  • Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #4
Dav-Luig

Dav-Luig

Themenstarter
OK, erst einmal DANKE für die Tipps - ich habe es mal geändert.

Und zum Link: Ohne Box und Papiere kaufe ich keine Uhr.

David

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #5
6tiwon

6tiwon

Ich mach mal weiter mit einer Alternative, sozusagen die AT für "Arme". Obwohl der Uhr das nicht ganz korrekt entspricht. Vorteil hier ist mMn die klasse Feinverstellung des Bandes. Geht am Kautschuk wie auch an Stahl. Ist um 0,5 mm im Durchmesser grösser. Das sollte aber kein Problem sein.

Automatic Chronometer Dégradé
2023-01-11 12_42_14-Formex Essence FortyThree Automatic Chronometer Dégradé – Mozilla Firefox.png

hier die AT mit Box und Papieren.

Omega Seamaster Aqua Terra für 3.300 € kaufen von einem Seller auf Chrono24

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #6
Dav-Luig

Dav-Luig

Themenstarter
Dirk,

nach dem langen Stöbern hier im Forum, blieb uns diese Marke natürlich nicht verborgen. Und Feineinstellung? Hat die Formex mittlerweile eine Feineinstellung in der Form, wie ich es von meiner betagten Sea Dweller kenne oder nur diesen "Auszug".

Das finden wir persönlich, macht man davon Gebrauch, am Unterarm dann nicht so ansehnlich.

Und leider ist sie auf die AT fixiert - was heißt leider? Finde, das ist nach wir vor eine tolle Uhr.

Zudem schreiben/schrieben auch viele, dass trotz vorhandener Sammlung, eine AT oft die meiste Tragezeit bekommt, weil sie fast immer passt.

David

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #7
6tiwon

6tiwon

Ich selber habe die AT mit Automatik. Bin auch schwer begeisert. Nur mir fehlt manchmal eine solche Feinverstellung wie die bei der Formex.
Field “Deployant” Clasp with Fine Adjustment

Wie du selber schreibst ist es "nur" das Band. Sea Dweller Funktion kenn ich nicht.

Versuch doch mal ganz normal beim Konzi die gewünschte AT zu erfragen. Vtl liegt ja noch eine rum, sozusagen. 🤔

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #8
pasta_hansel

pasta_hansel

Nummer bestätigt
Ich weiß ja nicht, ob die letzten Beiträge von Junggesellen kamen.. 😊

Aaaaber: Wenn meine Frau sich was in den Kopf gesetzt hat, respektive sich in ein bestimmtes Teil verliebt hat, hilft alles nix! 👆

Da ist die Liebeskind Handtasche garantiert ein Reinfall, wenn es doch die von Prada sein sollte, selbst wenn dir andere Tasche objektiv besser ist! 🤣🤣
(Namen exemplarisch…)

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #9
Clouseau

Clouseau

Bei den "älteren" Aqua Terra Quartz musst Du bedenken, dass diese keine Feineinstellung in der Schließe haben, sondern Du die Bandlänge ausschließlich über halbe und ganze Glieder darstellen musst. Für Zwischenlängen sollten zwei halbe Glieder dabei sein.

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #10
Dav-Luig

Dav-Luig

Themenstarter
Aaaaber: Wenn meine Frau sich was in den Kopf gesetzt hat, respektive sich in ein bestimmtes Teil verliebt hat, hilft alles nix! 👆
Ja, dummerweise ist das so. Darum ist es auch KEINE Kaufberatung, sondern eher o.g. Verblüffung ob der Entwicklung des letzten AT Quarzers.

Nun ja, was heißt dummerweise. Dafür bleiben die Sachen aber auch ewig.

@Clouseau

Das reicht komplett aus - mehr Verstellmöglichkeiten bietet ein Lederband ja auch nicht.

David

• Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz Beitrag #11
A

abulavia

Das reicht komplett aus - mehr Verstellmöglichkeiten bietet ein Lederband ja auch nicht.

David

Dann verstehe ich aber Deinen Beitrag #6 nicht, in dem Du schreibst, dass die Einstellmöglichkeiten der Formex nicht gefallen.
Halbe und ganze Glieder hat die ja schon plus eben die Auszugsmöglichkeit, die in der Tat vielleicht nicht jedem gefällt.

Schlechter als bei einem Lederband mit Dornschließe ist das mit den ganzen und halben Gliedern natürlich schon, weil man das nicht einfach mal schnell unterwegs ohne Werkzeug machen kann.

Die Feineinstellungsmöglichkeiten einer Sea Dweller 16600 kenne ich aber auch nicht, da ich die Uhr nicht kenne.

Thema:

Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz

Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Omega Aqua Terra- ok?

Kaufberatung Omega Aqua Terra- ok?: Omega Seamaster Aqua Terra | 150M | Blue dial | 41mm | Auromatic für 3 750 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24 Liebe mitforianer, ich...
[Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra 41 schwarzes Blatt 220.10.41.21.01.001: Hallo zusammen, hiermit verkaufe ich meine Omega Seamaster Aqua Terra 41 mit schwarzem Blatt. Umfang: full set Die Uhr wurde im Januar 2022 bei...
[Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra 39,2mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Aqua Terra, Ref. 25035000 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]: Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
[Verkauf-Tausch] Omega Seamster Aqua Terra 36mm wie neu: Es fällt mir nicht ganz leicht, aber ich habe einfach zu viele Seamaster und daher muss eine gehen. Die Wahl trifft dabei auf die 36mm Aqua Terra...
Oben