Kaufberatung Neuling sucht Orientierungshilfe

Diskutiere Neuling sucht Orientierungshilfe im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ihr lieben Leut, Ich bin hier (und generell beim Thema (Taschen-)uhren) absoluter Neuling. Ich suche eine schöne Taschenuhr, welche ich als...
Rowin

Rowin

Themenstarter
Hallo, ihr lieben Leut, Ich bin hier (und generell beim Thema (Taschen-)uhren) absoluter Neuling.
Ich suche eine schöne Taschenuhr, welche ich als Accessoir zu Hemden&Westen (bisschen1920er Style) tragen möchte. Dies soll ein Schmuckstück sein, welches eher Selten getragen wird.
Meine Vorstellungen:
-Gerne aus dem Bereich 1900-1930er Jahren aus Europa/Amerika (nicht Russisch oder *********** :-D)
-Mechanisch
-12h und extra Sekundenfenster
-gut Erhalten/Vorzeigbarer Zustand
-Preis/Wertvorstellung bis 200,- (da ja wohl noch weitere Kosten folgen)
Ich hoffe, ich finde was in dem Bereich...
Ich versuche mich hier nun einzulesen, auf was Man achten soll. Unter anderem Diverse Herstellernamen, mindestens 15 Steine, Es empfiehlt sich, die Uhr einer Revision unterziehen zulassen, falls noch nicht Geschehen...Auch ist die Rede dass man manch schönes Stück in der eBucht finden kann...
Wenn es gestattet ist, hätte ich hier zwei BEISPIEL-Links für eine Alpina bzw. eine Doxa, die mir Spontan zusagen würden. Ich werde die nicht einfach Kaufen sondern Erhoffe mir, Anhand dieses Beispiels, Kommentare von Kennern, was die davon Halten, was wäre bedenklich, fehlen Infos die notwendig sind, etc...

Herren - Taschenuhr Alpina .Sprungdeckel Savonette mit Chateline vergoldet 15 St | eBay

Original Doxa Art Deco Taschenuhr um 1920 49,5mm schönes Design offen | eBay

Letztere würde mir sogar optisch sehr zusagen, gerade wegen der Patina auf dem Ziffernblatt 🙃

Vielen Dank schonmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Gesperrt
Beide Uhren finde ich viel zu teuer, ich würde für keine der Beiden mehr als 100,-€ ausgeben. Der Zustand ist mir einfach nicht gut genug, sowohl optisch als auch technisch, mindestens 100,-€ müssen investiert werden für Reinigung und neu ölen ohne jegliche Reparatur gerechnet. Bei der Doxa kommt dazu das ein Privater ohne Gewährleistung verkauft.

ANTARES1958

ANTARES1958

Hallo! Was Du suchst geht eher in die Richtung Frack Uhr. Die sind generell dekorativ und flach - exakt passend in die Westentasche. Da gibt's einige wie z.B. Tissot, Omega, Alpina, Zenith....was mich ansprechen würde (weil mein Sammlergebiet) sind Amerikanische Uhren mit dem Bezeichnung Kolonial Uhren (bevorzugt Howard oder Hamilton als Beispiel). Auch Uhren mit Niello Gehäuse präsentieren sich vorzüglich!

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Ich möchte Dir empfehlen, eine erste Uhr vom vertrauenswürdigen Uhrmacher vor Ort zu kaufen, beim vertrauenswürdigen Forenexperten hier oder bei Herrn Dr. Ranfft, der zu jeder Uhrenauktion eine ordentliche Einschätzung des Zustandes vornimmt: bidfun

Von unerfahrenen ebay-Käufen - selbst bei Händlern dort - würde ich nach meinem eigenen Erleben absehen.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Rowin

Rowin

Themenstarter
@ANTARES1958: Wo liegt denn der Unterschied zu einer Frack-Uhr? Ich dachte das wäre eben genau so eine Taschenuhr wie in den Beispielen?
@Arno_Nühm: Wenn jetz hier jeder gesagt hätte, kannste bedenkenlos Kaufen hätt ichs mir vllt überlegt. Aber am Liebsten is mir natürlich eine Live Ansicht der Uhr. Ich bin schon am Umgucken nach Uhrmachern in meiner Umgebung.

Abgesehn von eventuell anfallenden Reparaturkosten...wie orientiert sich der Preis für eine Revision? Gibts da grobe Anhaltspunkte (vllt. Modellabhängig) oder kann da jeder Uhrmacher verlangen was er will?

F

FritzP

Frackuhren sind besonders flach, dem würde die Doxa entsprechen. Das ZB der Doxa aber ist fleckig, das hat nichts mit Patina zu tun und wird mit der Zeit eher schlimmer. Deshalb wäre diese unabhängig vom Preis überhaupt nicht zu empfehlen.
Die Preise für eine Revision sind abhängig vom jeweiligen Aufwand und können grundsätzlich nur an der konkreten Uhr ermittelt werden. Bei einer einfachen TU ohne Reparatur sind 100 Euro durchaus möglich.

Cougarnaut

Cougarnaut

Die Revisionskosten ergeben sich aus den Arbeitsstunden für das Zerlegen, Reinigen und den Zusammenbau. Bei einer einfachen Taschenuhr sind das 2 bis 3 Arbeitsstunden, wenn keine weiteren Arbeiten notwendig sind.

Thema:

Neuling sucht Orientierungshilfe

Neuling sucht Orientierungshilfe - Ähnliche Themen

• Neuling sucht "Day Date" Modell

Neuling sucht "Day Date" Modell: Servus allerseits ! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage die mich schon seit langem beschäftigt ! Ich suche schon länger nach...
  • Kaufberatung Neuling sucht Hilfe

Kaufberatung Neuling sucht Hilfe: Guten Abend, ich bin absoluter Uhrenlaie, habe mir aber eine Zeppelin 7680-1 gegönnt. Nun bin ich auf der Suche nach einer zweiten Uhr...
  • Kaufberatung Neuling sucht Allrounder für jeden Tag und jede Gelegenheit

Kaufberatung Neuling sucht Allrounder für jeden Tag und jede Gelegenheit: Hallo Forum, mein erster Beitrag und schon benötige ich eure Hilfe! :oops: Ich bin Mitte/Ende 20 und bin auf der Such nach meiner ersten...
  • Kaufberatung Neuling sucht Uhr bis 700€

Kaufberatung Neuling sucht Uhr bis 700€: Hallo, bin David 27, stehe mittlerweile recht sattelfest im Berufsleben, hab aufgehört zu rauchen und 30kg abgenommen. Das schreit förmlich...