Uhrenbestimmung Neuling, Begrüßung

Diskutiere Neuling, Begrüßung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde. Bin neu hier. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist das ich von meinen Eltern eine Uhr geerbt habe. Es...
O

oisch

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
3
Ort
Großmaischeid
Hallo Uhrenfreunde.

Bin neu hier.

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist das ich von meinen Eltern eine Uhr geerbt habe.
Es handelt sich hierbei um eine Wanduhr (Pendeluhr) von Junghans. Soweit ich mich erinnern kann, hing diese Uhr schon immer im Wohnzimmer meiner Eltern. Deshalb vermute ich, dass sie ca. um 1970 hergestellt sein könnte. Über die Modellbezeichnung habe ich leider keine Informationen. Ich hoffe, dass ich hier mehr Informationen zu dieser Uhr bekomme. Dazu können die Bilder vielleicht weiterhelfen.

P1030882.1a.jpg
DSC05700.1.jpg

Ich würde mich freuen wenn ihr mehr wisst.

Gruß
oisch
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.773
Ort
Wien
Das war auch die Antwort in der Aufnahme ins UF:confused:
Mit Junghans W. 248 hast Du alle Antworten im WWW
 
O

oisch

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
3
Ort
Großmaischeid
Anscheinend habe ich die falsche Rubrik gewählt:-(, sonst gäbe es doch bestimmt mehr Reaktionen.

Das ist bis jetzt doch etwas dünn.

Trotzdem möchte ich nochmals die obige Frage stellen. Irgendjemand kann mir doch bestimmt helfen. Im WWW finde ich nur Verkaufsangebote, aber keine Informationen.

Danke
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Dass die Informationslage bezüglich der Modellbezeichnung etwas "dünn" ist, liegt u.a. daran, dass Junghans sehr viele Modelle seiner Großuhren nicht mit einer Modellbezeichnung versehen hat, so dass sich eine (zeitliche) Identifikation ausschließlich über das Werk und den Stil festmachen lässt. Insofern ist deine Uhr eine Pendeluhr aus den 70ern mit dem verbauten Werk W 248, eine Modellbezeichnung gibt es nicht. Was fehlt noch?
 
O

oisch

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
3
Ort
Großmaischeid
Danke für die Antworten und Anregungen.

Um genauere Informationen über die Uhr zu erhalten habe ich mich direkt an Junghans gewandt. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass sie sich bemühen werden. Allerdings kann es bis zu drei Monate dauern, da sie an die 150 Jahre Uhren archiviert haben. Ich bin mal gespannt.

Gruß
oisch
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Diese Werke wurden ab 1950 hergestellt (unter der Werksbezeichnung W.248 steht 05 - bei Junghans war das zu dieser Zeit der Code für 1950). Allerdings wurden die Werke dann über einen längeren Zeitraum genau in dieser Form produziert, so dass man nicht genau sagen kann, WANN denn nur diese Uhr hergestellt wurde. Aber 1950 - 1965 kann nach der Form des Gehäuses schon sein.

Zur eigentlichen "Modellbezeichnung" noch so viel: Junghans hat in großem Stil nur Werke an Möbelhersteller und -häuser geliefert, die dann ihre eigenen, nach dem Trend der Einrichtungen oder Stile die Gehäuse hergestellt haben und eben die Junghans-Werke darin unter brachten. Genauso wie es IKEA heute auch (noch) macht.

:???: Viel Geduld beim Warten auf eine Antwort von Junghans. Die Firma besteht nur noch aus dem Namen und die meisten Unterlagen sind schon nach der ersten Übernahme den Weg zum Altpapier gegangen. Aber vielleicht finden sich ja in irgend einer Ecke des Kellers in Schramberg noch ein Papierkorb, der nicht geleert wurde:lol:. Allerdings: Das Museum wird gut gepflegt und ist sicher einen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling, Begrüßung

Neuling, Begrüßung - Ähnliche Themen

  • ....und noch ein Neuling!

    ....und noch ein Neuling!: Hallo und guten Morgen, mein Name ist Ralf und ich bin über das "Stilforum" auf dieses Forum aufmerksam geworden. Dort werden auch immer mal...
  • Vorstellung und Fragen eines Neulings

    Vorstellung und Fragen eines Neulings: Hallo zusammen, ich trage erst seit 8 von 38 Jahren Uhren und habe mir meine erste eigentlich nur zulegt, weil ich mit 30 immernoch als "junger...
  • Suche Sport-Stahl Uhr als Neuling

    Suche Sport-Stahl Uhr als Neuling: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin Crashi und seit heute neu in diesem Forum. Ich bin eigentlich auch ein Neuling in der Uhrenwelt... klar kennt man...
  • Kaufberatung für Neuling

    Kaufberatung für Neuling: Hallo, bisher hatte ich nur Casio G-Shock Uhren und möchte mir nun erstmals eine Automatik Uhr zulegen. Optisch weiß ich ja was mir gefällt...
  • Neuling stellt sich vor.

    Neuling stellt sich vor.: Guten Tag Ich möchte mich gerne als neues Mitglied hier vorstellen. Ich arbeite als Lehrer und für mich ist das Thema Uhren ein willkommener...
  • Ähnliche Themen

    • ....und noch ein Neuling!

      ....und noch ein Neuling!: Hallo und guten Morgen, mein Name ist Ralf und ich bin über das "Stilforum" auf dieses Forum aufmerksam geworden. Dort werden auch immer mal...
    • Vorstellung und Fragen eines Neulings

      Vorstellung und Fragen eines Neulings: Hallo zusammen, ich trage erst seit 8 von 38 Jahren Uhren und habe mir meine erste eigentlich nur zulegt, weil ich mit 30 immernoch als "junger...
    • Suche Sport-Stahl Uhr als Neuling

      Suche Sport-Stahl Uhr als Neuling: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin Crashi und seit heute neu in diesem Forum. Ich bin eigentlich auch ein Neuling in der Uhrenwelt... klar kennt man...
    • Kaufberatung für Neuling

      Kaufberatung für Neuling: Hallo, bisher hatte ich nur Casio G-Shock Uhren und möchte mir nun erstmals eine Automatik Uhr zulegen. Optisch weiß ich ja was mir gefällt...
    • Neuling stellt sich vor.

      Neuling stellt sich vor.: Guten Tag Ich möchte mich gerne als neues Mitglied hier vorstellen. Ich arbeite als Lehrer und für mich ist das Thema Uhren ein willkommener...
    Oben