Neuland für mich - Breitling Colt A17380

Diskutiere Neuland für mich - Breitling Colt A17380 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, eine Vorstellung in schwierigen Zeiten. Ich befand mich als ich den Bestellknopf gedrückt hatte unter Quarantäne, da ich Kontakt zu...
  • Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #1
chmoses

chmoses

Themenstarter
Hallo Leute,
eine Vorstellung in schwierigen Zeiten. Ich befand mich als ich den Bestellknopf gedrückt hatte unter Quarantäne, da ich Kontakt zu Leuten aus einem Risikogebiet hatte.
Was macht man also, wenn man so viel zuhause ist? Genau, man surft im Netz und sieht sich Uhren an. Es war sowieso eine Anschaffung geplant, zwar eher für Mai, aber gut, irgendwie muss man sich ja für das Einhalten der behördlichen Vorgaben belohnen.
Meiner Frau habe ich vor einiger Zeit mal eine Certina mit Stahllünette gekauft, diese hier:
20200324_123730.jpg

Seitdem lässt mich das nicht mehr los. Mal mehr, mal weniger schiele ich also, auf Uhren mit Stahllünette. Die Suchparameter waren somit klar. Es gibt diesbezüglich ja inzwischen einige Modelle. Hängengeblieben bin ich dann bei Breitling. Das war für mich auch erstaunlich, da ich bisher immer wenig mit der Marke anfangen konnte. Bis auf die enttäuschende Anprobe einer SOH (hat mir am Handgelenk gar nicht gefallen), hatte ich bisher wenig Berührungspunkte. Zur Wahl standen Avenger Gmt, oder Colt, bei der aber eher die Vorgänger-Modelle, die aktuellen sind mir ein bisschen zu steril.

Ich bedanke mich an dieser Stelle mal bei Helmut, der mir unter die Arme gegriffen hat, da ich beim Thema Breitling wenig Ahnung hatte.
Nach einigen Internet-Recherchen war mir schnell klar, dass es wohl eine ältere Colt wird (passende Größe mit 41 mm, 500 m Wasserdichte, das Professional 3 Armand, ein aufgesetztes Logo usw.). Ich musste ein bisschen rumsuchen, bin aber dann doch fündig geworden.

Der Bestellprozess über Chrono24 war dann aber etwas kompliziert. Ich hatte für zwei Modelle einen Preisvorschlag abgegeben, mich dann aber hauptsächlich auf eine konzentriert. Der wurde auch angenommen, mir aber später wieder mitgeteilt, dass die Uhr schon weg ist und der Vorschlag storniert wird. Ich konnte nach einigen Erklärungsversuchen, dem Verkäufer klar machen, dass das die andere ist und „meine“ ja noch immer für mich reserviert ist. Letztendlich musste mir der Verkäufer auch zustimmen. Dann hieß es warten, bis der Paketzusteller klingelt und darin bin ich wirklich nicht gut und relativ ungeduldig.

Obwohl Breitling eine der bekanntesten Marken überhaupt sein dürfte, war ich relativ blank was Historie usw. anbelangt. Vielleicht geht es einigen ähnlich daher ein paar Quick-Facts:
Gegründet 1884 von Leon Breitling in Saint Imier im Berner Jura
1892 nach La Chaux de Fonds verlegt
1934 wurde der erste Chrono mit zwei unabhängigen Chronographen Drückern von Breitling lanciert
1942 veröffentlichte Breitling das Modell Chronomat, einen Chronographen mit Rechenschieber und Handaufzug
-1952 Navitimer ein Fliegerchronograph mit komplexer Lünette z.B. für Berechnung des Treibstoffverbrauchs, Steig- oder Sinkflugraten usw.
1958 kam die Superocean und somit die erste Taucher Uhr auf den Markt
1979 Willy Breitling verkauft die Namensrechte an Ernest Schneider
1982 Umzug der Fertigung nach Grenchen
1984 lancierte Breitling die neue Chronomat unter Mitwirkung der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori
1999 alle mechanischen Uhrwerke werden COSC zertifiziert und ab 2001 auch alle elektronischen
2002 die mechanischen Uhren kehren nach La Chaux de Fonds zurück
2009 zum 125-jährigen Firmenjubiläum wird das Inhouse Chronographen-Kaliber B01 vorgestellt
2017 die britische CVC Capital Partners übernimmt 80% der Anteile und 2018 auch die restlichen 20% von der Familie Schneider
2017 George Kern, bis dahin Uhren-Chef der Richemont Gruppe, übernimmt Breitling als CEO und ist auch an der Firma beteiligt

So jetzt ist die kurze Geschichtsstunde aber auch wieder beendet. Ich habe also gespannt auf UPS gewartet. Bei einer gebrauchten Uhr aus 2012 ist man ja immer gespannt ob sie der Beschreibung tatsächlich auch entspricht und vernünftig läuft.
Als es dann soweit war, war ich baff. Die sieht aus wie neu. Überhaupt, die Verarbeitung der Uhr ist grandios.

Aber der Reihe nach.
Die Colt wurde in einer sehr schweren und hochwertigen, wohl nagelneuen Box geliefert. Super finde ich in diesem Zusammenhang, dass Breitling auch gleich das Reiseetui mitliefert, da könnten sich einige andere Hersteller was abschneiden.
Breitling Colt (4).jpg

Breitling Colt (19).jpg

So jetzt endlich zur Uhr.
Die Lünette ist recht aufwendig und super sauber verarbeitet und hat so gut wie kein Spiel und rastet absolut exakt. Das Band ist ebenfalls erste Sahne, leicht Abstriche gibt es, wie so oft bei der Schließe.
vor (7).jpg

vor (3).jpg

vor (5).jpg

vor (1).jpg

Trotzdem wirkt sie deutlich wertiger als beispielsweise bei meiner TH Gmt (die mich inzw. wieder verlassen hat). Auf dem Zifferblatt ist ein bisschen mehr los, als das gemeinhin bei Divern der Fall ist, aber gerade deswegen gefällt sie mir so gut. Die Zeiger haben die optimale Länge und sind eher unauffällig, lediglich der Sekundenzeiger sticht etwas hervor. Die Entspiegelung ist perfekt, bei der Draufsicht kann man das Glas nur erahnen. Sowas kannte ich bisher nur von einer Zenith, die ich leider auch ziehen ließ. Überhaupt finde ich es schon erstaunlich, was man damals (dieses Modell wurde glaube ich 2009 vorgestellt) für etwa 2k € noch bekommen hat. Meine ist wohl aus 2012 und dürfte somit eine der letzten Modelle mit dieser Referenz sein.
So jetzt noch ein paar Fotos (so gut mir das eben gelingt, ich hab da nicht das richtige Equipment).
vor (8).jpg

vor (11).jpg

Breitling Colt (22).jpg

Breitling Colt (37).jpg

Noch ein par technische Daten:

Uhrwerk: Breitling Kaliber 17 (ETA 2824-2) COSC- zertifiziert (nach aktueller Beobachtung +6 Sekunden in 4 Tagen)
Referenznummer: A17380
Gangreserve: 42h
Schwingungen: 28800A/h
Gehäusematerial: Edelstahl
Glas: Saphirglas (beidseitig entspiegelt)
Durchmesser: 41 mm ohne Krone gemessen
Höhe: 12,4 mm

Ich freue mich, wenn hier jemand reinschaut und einen Kommentar da lässt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #2
Terence

Terence

Gratuliere zur ersten Breitling! Und ein Colt für alle Fälle geht immer ;-). Schon überhaupt welche vor der Kern-Zeit

Viel Spaß damit!

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #3
Debugger

Debugger

Nummer bestätigt
Schöne Errungenschaft! Viel Spaß mit ihr.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #4
Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
Ich schließe mich den Glückwünschen an. Mit der A17380-108, die übrigens schon 2006 lanciert wurde ;-), hast Du Dir die meiner Meinung nach auf jeden Fall schönste Colt, wenn nicht sogar die schönste Breitling überhaupt, an Land gezogen.
Viel Spaß mit der Uhr und allzeit gute Gangwerte.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #5
D-Day

D-Day

Nummer bestätigt
Servus Chris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Colt. :klatsch:Ein zeitloser Klassiker, welcher in puncto Preis-Leistung kaum zu toppen Ist. Ich besitze das Nachfolgemodel, und dies definitiv als Keeper.
Glückwunsch auch an die Frau Gemahlin zur tollen Certina, meiner Holden hab ich das gleiche Modell geschenkt. :-)

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #6
nero84

nero84

Meinen Glückwunsch zur a17380.
Eine sehr schöne Modellreihe aus der Blütezeit von Breitling.
Hochwertig verarbeitet und nicht mehr so oft anzutreffen wie die Nachfolgemodelle. Ob Stahl, Leder oder Kautschuk, alles steht ihr.
Eine vielseitige Uhr mit der ich dir viel Freude wünsche.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #7
-Timmi-

-Timmi-

Nummer bestätigt
Eine tolle Colt. :super:
Bei der Referenz stöbere ich auch gern mal durch den MP bzw die einschlägigen Portale.
Viel Spaß damit.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #8
Dr. Wu

Dr. Wu

Die hatte ich auch und würde ich immer wieder kaufen-schön und robust! :super: Es ist allerdings das Prof.II Band, das III hat breite Glieder.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #9
chmoses

chmoses

Themenstarter
Gratuliere zur ersten Breitling! Und ein Colt für alle Fälle geht immer ;-). Schon überhaupt welche vor der Kern-Zeit

Viel Spaß damit!
Vielen Dank. Kern ist umstritten, er macht sicher einiges richtig, aber nicht bei der Colt wie ich finde.

Schöne Errungenschaft! Viel Spaß mit ihr.
Danke dir

Ich schließe mich den Glückwünschen an. Mit der A17380-108, die übrigens schon 2006 lanciert wurde ;-), hast Du Dir die meiner Meinung nach auf jeden Fall schönste Colt, wenn nicht sogar die schönste Breitling überhaupt, an Land gezogen.
Viel Spaß mit der Uhr und allzeit gute Gangwerte.
Vielen Dank, 2006 schon, da schau her. Dann ist meine wohl auch nicht aus 2012

Servus Chris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Colt. :klatsch:Ein zeitloser Klassiker, welcher in puncto Preis-Leistung kaum zu toppen Ist. Ich besitze das Nachfolgemodel, und dies definitiv als Keeper.
Glückwunsch auch an die Frau Gemahlin zur tollen Certina, meiner Holden hab ich das gleiche Modell geschenkt. :-)
Merci, echt jetzt? Dieselbe Certina? Trägt sie die gern?

Meinen Glückwunsch zur a17380.
Eine sehr schöne Modellreihe aus der Blütezeit von Breitling.
Hochwertig verarbeitet und nicht mehr so oft anzutreffen wie die Nachfolgemodelle. Ob Stahl, Leder oder Kautschuk, alles steht ihr.
Eine vielseitige Uhr mit der ich dir viel Freude wünsche.
Danke, das werde ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren. Leder?

Eine tolle Colt. :super:
Bei der Referenz stöbere ich auch gern mal durch den MP bzw die einschlägigen Portale.
Viel Spaß damit.
Merci, war gar nicht soo leicht zu finden.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #10
Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
Vielen Dank, 2006 schon, da schau her. Dann ist meine wohl auch nicht aus 2012
Doch, das könnte schon passen. Eingestellt wurde die Produktion der Referenz A17380 meines Wissens 2011, da kann das Kaufdatum Deiner Uhr dann schon noch ins Folgejahr gefallen sein.
Nach dreijähriger Pause kam dann der Nachfolger mit der Referenz A17388, der 12 auf der 12 und ohne Leuchtmasse in der Sekundenzeigerspitze. ;-)

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #11
Libertarian

Libertarian

Gratuliere, auch von mir als Breitling-Novizen (es fing bei mir im Sommer/Herbst 1 v. Cr. an) zur Colt! Gute Wahl.

Vielleicht nicht die erste Breitling bei Dir? Bleiben ja nie alleine, die Dinger.... :D

LG, L.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #12
El Güero

El Güero

Sehr schick, gratuliere.
Sieht aus wie NOS.
Die hat eine coolen Bling Faktor. :klatsch:

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #13
Kemp

Kemp

Nummer bestätigt
Schöne Colt, bin selber bei dem Modell schwach geworden. Wenn du das Band abnimmst siehst du das Produktionsjahr und Woche eingraviert.

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #14
Die-Motte

Die-Motte

Nummer bestätigt
Jawohl, die ist total schön! Vielen Dank für die sympathische Vorstellung!
Die Certina von deiner Frau ist aber auch toll! Machen sich sicher gut nebeneinander!

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #16
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Nummer bestätigt
Schöne Vorstellung einer noch nicht Lenor-gespülten Breitling. Dieser coole Batzen ist für echte Hunde und nicht für Katzen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude! :super:

Gruss,
Lance

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #17
Neal Caffrey

Neal Caffrey

Eine sehr schöne Uhr die du uns hier präsentierst. Inzwischen gefallen mir immer mehr Uhren aus dem Hause Breitling. Stahllünetten haben immer was besonderes. Der Zustand der Uhr ist einmalig. Besonders gut gefällt mir das Dial mit den roten Akzenten bzw. dem Colt Schriftzug und der roten Sekundenzeigerspitze. Die inneren Kreise schaffen Tiefe. Die Lume sieht auf den Fotos richtig gut aus. Viel Spaß mit deiner neuen Uhr und allzeit gute Gangwerte :super:

Liebe Grüße

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #18
whynot

whynot

Gratuliere - die einzige Breitling die für mich in Frage käme :prost:

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #19
U

Uhrlauber

Eine Spitzenbreitling! Gratuliere. Danke für die Vorstellung und die schönen Photos!

Grüße, Rainer

• Neuland für mich - Breitling Colt A17380 Beitrag #20
ticktick

ticktick

Super schöne Colt A17380! Da hast du dir eine geniale Uhr geangelt.

Nach dreijähriger Pause kam dann der Nachfolger mit der Referenz A17388, der 12 auf der 12 und ohne Leuchtmasse in der Sekundenzeigerspitze.

Nicht so ganz. Die schöne A17380 wurde von 2006-2011 gebaut. Danach kam die Colt 44 bis 2014. Ein designtechnischer Unfall, welcher nur als Quarzversion erhältlich war. Dann gings mit der per-Kern Colt 44 weiter, wieder als Automatik und Quarz.

Thema:

Neuland für mich - Breitling Colt A17380

Neuland für mich - Breitling Colt A17380 - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zur Breitling Colt Modellreihe: Hi Leute, zu meiner eigenen Überraschung bin ich derzeit sehr an der Breitling Colt Modellreihe interessiert. Die Colt Modellreihe und Breitling...
Hin und Her - Breitling Avenger Chronograph 43 A13385 Blau: Moin, ich möchte euch nach meinem Flipper-Chaos in 2022 mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar den Breitling Avenger Chronographen in 43 mm...
[Erledigt] Breitling Colt 41mm tempestgray A17313101F1A1 "Kern Colt": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Colt 41mm tempestgray A17313101F1A1 "Kern Colt" Dies ist ein Privatverkauf unter...
Breitling Colt Quarz nach Batteriewechsel tot: Hallo Uhrenfreunde, Seit 2009 habe ich eine Breitling Colt, die ich gelegentlich so ca. 5 mal im Jahr trage, zum Essen gehen, zu Freunden...
[Verkauf] Breitling Blackbird Chronomat 44 LE am Pilotband, Fullset + Garantie vom Händler: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Breitling Blackbird Chronomat 44 LE zum Verkauf an. Die Uhr befindet sich in einem sehr gepflegtem...
Oben