Neukauf! Kaliber PUW 1561 und Datumswechsel

Diskutiere Neukauf! Kaliber PUW 1561 und Datumswechsel im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; So, nachdem ich immer häufiger und lieber meine Vintages trage (die Uhren werden immer interessanter für mich), habe ich in der Bucht eine OSCO...
mecaline

mecaline

Themenstarter
So, nachdem ich immer häufiger und lieber meine Vintages trage (die Uhren werden immer interessanter für mich), habe ich in der Bucht eine OSCO Automatik NOS mit PUW1561-Kaliber "geschossen".

Ich klau mal vorab was vom Händler, hoffentlich darf das.

Vorteil der Sache:

1. eine richtig schöne NOS Uhr in tollem Zustand (sieht in Echt deutlich wertiger aus als auf den Bildern)
2. ein sehr angenehmer Telefonkontakt mit Jörg Welz von Real Mint Watches

Nachteil:

Im wesentlichen haben wir an der Datumsverstellung herumgedocktert. Herr W. schrieb schon in seiner Rechnung: "Bitte wg. Datum anrufen"und tatsächlich, das Datum schaltet nicht weiter, von Schnellverstellung ganz zu schweigen.

Ein Sprung nach Ranfft: Besonderheit:"Datumsschnellverstellung durch mehrfaches Drücken der Krone" Hä?

Immerhin haben wir herausbekommen, dass folgende Tätigkeit das Datum 1x weiterschaltet:

1. Krone ziehen
2. Zeiger drehen 2x über die Zwölf
3. Krone wieder rein

Jetzt ist das für mich keine Schnellverstellung,im Gegenteil, dass Nervt UNHEIMLICH, immer auch noch die Krone wieder reindrücken zum müssen. Wäre einfacher, man könnte einfach weiterdrehen, wie halt so üblich.

Mache ich da noch was falsch? Ist doch eine Verstellung vorhanden ? (Vor und Zurück über die Zwölf bringt auch nichts, man muss schon drehen, drehen, drücken, drehen, drehen,drücken usw.)

Da würde sich mal echt ein Uhrenbeweger lohnen!

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Die Datumsschnellschaltung funktioniert bei dem Werk normalerweise indem du die Krone aus der Normalstellung heraus reindrückst wie einen Drücker. Kann manchmal etwas schwergängig sein. Bei einigen Uhren wurde dies aber auch garnicht vorgesehen, die Aufzugswelle ist dann etwas verkürzt, so das man die Krone nicht reindrücken kann.

mecaline

mecaline

Themenstarter
Dann wird das bei mir wohl so eine verkürzte Welle sein, eindrücken geht jedenfalls nicht.

Aber nu, so ist das mal. Ist ja auch ne OSCO, keine Lange ;-)

Thanx !

Thema:

Neukauf! Kaliber PUW 1561 und Datumswechsel

Neukauf! Kaliber PUW 1561 und Datumswechsel - Ähnliche Themen

• ORIENT Deep CEM75001B6 von 2013, Revision oder Neukauf

ORIENT Deep CEM75001B6 von 2013, Revision oder Neukauf: Meine CEM75001B6 habe ich im April 2013 gekauft. Ich und zuletzt auch mein Sohn haben sie viel und gerne getragen. Jetzt bleibt sie aber immer...
  • Neukauf Oris Aquis Big Day Date 45.5mm

Neukauf Oris Aquis Big Day Date 45.5mm: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte allen gerne erst einmal einen schönen Abend wünschen! Zu meiner Person : Ich bin Uhrenliebhaber seit...
  • [Erledigt] Lederarmband von SINN 104 ST Sa A aus Neukauf in braun

[Erledigt] Lederarmband von SINN 104 ST Sa A aus Neukauf in braun: Verkaufe ein 3x getragenes Lederarmband von meiner bei SINN in Sossenheim gekauften 104 St Sa A Es sind wirklich fast keine Gebrauchspuren (siehe...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe: Revision oder Neukauf?

Kaufberatung Entscheidungshilfe: Revision oder Neukauf?: Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe eine TAG-Heuer "PROFESSIONAL 200 METERS AUTOMATIC" Ref. 844/5 im Uhrenkasten liegen, die ich aus...
  • [Erledigt] Nomos Club Datum Atlantik aus 08.2017, Set wie bei Neukauf

[Erledigt] Nomos Club Datum Atlantik aus 08.2017, Set wie bei Neukauf: Hallo, ich trenne mich nun doch von meiner Nomos Club Datum Atlantik. Aufgrund des dringenden Wunsches meiner Gattin nach einem Rollrasen biete...