Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit

Diskutiere Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute werden vorgestellt, als Gemeinschaftsprojekt der Firmen Mühle Glashütte und Meistersinger, als Ost/West-Kooperation: (Modelle mit...
  • Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #1
Cheops

Cheops

Themenstarter
Heute werden vorgestellt, als Gemeinschaftsprojekt der Firmen Mühle Glashütte und Meistersinger, als Ost/West-Kooperation:

Muehle-Glashuette-TeutoniaIV-30Einheit-Bicolor-Soldat-427x640.jpg
Meistersinger-N03-30Einheit-Bicolor-Soldat-417x640.jpg

(Modelle mit Goldlünetten)

30 Jahre Wiedervereinigung: Meistersinger und Mühle-Glashütte setzen dem historischen Ereignis mit einem exklusiven Uhrenset von 30 Exemplaren und je einer weiteren Variante der Teutonia IV sowie der Meistersinger N°03 in limitierten Auflagen von jeweils 60 Stück ein uhrmacherisches Denkmal.

Das historische Ereignis legte den Grundstein für eine gelungene Ost-West-Beziehung zwischen zwei Uhrenherstellern. Ihre Mitarbeiter lernten sich bei Messen und gemeinsamen Projekten kennen.

Daraus erwuchs die Idee zur »Einheitsuhr«, einer Sonderedition auf Basis der Teutonia IV von Mühle-Glashütte und der Meistersinger N°03. Jede Uhr wird in zwei Varianten gefertigt: Die jeweils auf 30 Exemplare limitierten Modelle für das Set zeichnen sich durch Bicolor-Gehäuse mit 18-Karat-Gelbgold-Lünetten aus.

Darüber hinaus sind bei der Teutonia IV alle applizierten Indexe des schwarzen Zifferblatts sowie Stunden- und Minutenzeiger vergoldet. Der Sekundenzeiger und korrespondierende Ziffern der äußeren Skalierung werden dagegen in Rot gehalten. Bei der Meistersinger N°03 sind neben den auch hier in Gold gehaltenen Datumsangaben für 03, 10 und 30 ebenso die Stundenziffern vergoldet.

Die Indexe bei drei, sechs, neun und zwölf kommen in Rot. So spielt das Design der Einheitsuhren mit den Farben Schwarz, Rot und Gold. Bei den zweiten limitierten Varianten handelt es sich um 41, beziehungsweise 43 Millimeter große Edelstahlausführungen der gleichen Modelle. In beiden bis zehn Bar druckfesten Uhren tickt das Sellita-Automatikwerk SW 200, bei Mühle in der markenspeziellen Version.

Die Teutonia IV kostet wie auch die Meistersinger N°03 in Bicolor im Uhrenset mit Meistersinger 3.490 Euro, die Edelstahluhren am Lederband sind für 1.990 Euro zu haben. Im Preis inkludiert ist eine Spende von 100 Euro zugunsten der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Muehle-Glashuette-TeutoniaIV-30Einheit-Stahl-Soldat-427x640.jpg
Meistersinger-N03-30Einheit-Stahl-Soldat-379x640.jpg

(Modelle in der Stahl-Variante)

Zusätzliche Info, die so wohl noch nicht veröffentlicht wurde: die Goldlünetten-Modelle werden nur von Konzessionären vertrieben, die beide Marken führen. Die Stahl-Varianten sind bei allen Mühle bzw. Meistersinger-Konzessionären zu bekommen.

Derzeit gibt es noch keine weiteren Informationen. Sobald welche bekannt werden, werde ich diese ergänzen.

Gerrit

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #2
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Schöne Idee! Die Meistersinger ist nicht mein Fall, aber die Mühle gefällt mir dafür umso besser.

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #3
Automatix

Automatix

Die Mühle Stahlvariante gefällt mir

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #4
paysdoufs

paysdoufs

Charmante Idee. Allein - der weisse Zeiger der MeisterSinger zerschiesst die Farbpalette.

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #5
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Finde ich gelungen, weil die Uhren trotz Jubiläum unaufdringlich sind. Ein gutes Beispiel, wie man Schwarz-Rot-Gold dezent in ein Uhrendesign integrieren kann.

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #6
Devilfish

Devilfish

An sich eine ganz sympathische Idee. Und nichts gegen etwas Charity aber was hatte Heinz Sielmann mit der dt. Einheit zu tun?

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #8
Mastersea

Mastersea

Also die Mühle finde ich optisch recht ansprechend. Sogar die Bicolor Variante gefällt mir da gut. Die Uhren als Set zu vertreiben finde ich eine schöne Idee, allerdings auch ärgerlich, wenn einem nur eine Uhr gefällt ;-)

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #9
plarmium

plarmium

Nummer bestätigt
So konstruiert die angebliche Geschichte dahinter, so langweilig die Uhren.

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit Beitrag #10
LeoHaPunkt

LeoHaPunkt

Tolle Idee, die MeisterSinger mag ich.

Thema:

Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit

Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Mühle Glashütte - Teutonia IV Mondphase Gold, L. E.: Neuvorstellung auf der Inhorgenta 2023: Mühle Glashütte Teutonia IV Mondphase Gold Werbetext: Das Gehäusematerial der Teutonia IV Mondphase...
Neue Uhr: Mühle Glashütte - Teutonia IV Lady Bicolor: Neue Uhr: Mühle Glashütte - Teutonia IV Lady Bicolor Gehäuse : Stahl mit Goldlünette Durchmesser : 33,5 mm Höhe : 10,2 mm Wasserdicht : 100m...
Neue Uhr: Mühle Glashütte Teutonia IV Kleine Sekunde: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Kleine Sekunde Nach den Fotos, nun auch noch die Pressemitteilung: Innovatives...
Neue Uhren: Mühle-Glashütte Teutonia IV - 2 Uhren für die Damen: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Damenuhr Himbeerblatt: Teutonia IV Damenuhr pastellblaues Blatt: Nach den Fotos, nun...
Neue Uhr: Mühle Glashütte Teutonia IV Chronograph in 39mm: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Chronograph: Nach den Fotos, nun auch noch die Pressemitteilung: Innovatives...
Oben