Neues Tourby-Watches-Manufakturwerk Cal. 75.1 Vintage

Diskutiere Neues Tourby-Watches-Manufakturwerk Cal. 75.1 Vintage im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Das neue Manufakturwerk "Cal. 75.1 Vintage" der kleinen, aber feinen Uhrenschmiede Tourby Watches aus Hagen in Westfalen erinnert an die alten...
doppelD

doppelD

Themenstarter
chrismontre

chrismontre

Bis auf die Etachron - Reglage mal ein echt sauberes Uhrwerk!! Da sieht man mal dass es nicht immer ein Genfer Streifenschliff oder eine Perlage als Oberflächenbehandlung braucht. Typographie der "20 Steine und Swiss Made" find ich auch gut gewählt. Der Kloben fürs Sekundenrad und der Schwanenhals finde ich gestalterisch ebenso sehr gut ausgeführt. Viel Erfolg meinerseits.

govea

govea

Danke für die Info!
Sehr interessantes Werk. Habe gelesen, dass es auf dem altbewährten Unitas beruht, aber umgebaut wurde auf Zentralsekunde und der Sekundenzeiger immer auf der 12 stoppt, wenn man die Krone zieht.
Gibt es hier schon passende Gehäuse, sprich eine Komplette Uhr?

junuzart

junuzart

:super: Wunderschönes Werk mit Zentralsekunde. Bin gespannt was der Big Pilot mit dem Werk kosten wird.
Danke für die Info.
Grüße

M

martin-a-51

Gefällt mir richtig gut! Der Sekundenstopp immer auf 12 Uhr ist sicher praxistauglicher als das Quattro arret, wo der Sekundenzeiger bei dem nächsten 15-Sekunden-Intervall stehenbleibt. Bin gespannt, in welchen Uhren Tourby das Werk anbieten wird und zu welchem Preis.
Gruss aus Wien,
Martin

junuzart

junuzart

Der Pilot Vintage 45mm Old Radium, mit dem Cal. 75.1 Vintage ist ab Januar 2015 erhältlich. Kosten wird er 2200€. Ich finde ein angemessener Preis.
Jetzt heißt es erst mal sparen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
smarti

smarti

Manufaktur aus Westfalen und dann doch Swiss Made?

Verstehe ich marketingtechnisch nicht ganz...

doppelD

doppelD

Themenstarter
kommt drauf an wie man das Wort "Manufaktur" definiert. Es gibt auch andere Manufakturwerke, die nicht in den eigenen Werkstätten produziert werden, sondern von bestimmten Schweizer Ateliers, die sich darauf spezialisiert haben. So werden auch viele Uhrwerke großer Luxus-Konzerne von Dritten produziert.

thesplendor

thesplendor

Der Aufwand den Tourby treibt, ist zu begrüßen. Dadurch kommt etwas Schwung in die deutsche Uhrenszene. Der Begriff "Manufaktur" ist allerdings schon ein bißchen dick aufgetragen. Man sieht sehr deutlich, dass die Grundkonstruktion und insbesondere das Räderwerk vom nicht mehr geschützten Eta 6497-1 stammt, bzw. vom 6497-2 wegen der höheren Schlagzahl. Nur der Umbau auf Zentralsekunde, der Schwanenhals und die besondere Vergoldung sind eigen. Das ist nicht schlecht, aber eben noch nicht Manufaktur.

Nebeneinander gelegt, sieht man die Ähnlichkeit deutlich:

Vergleich Tourby.jpg

doppelD

doppelD

Themenstarter
Nichts anderes wurde behauptet. Der Begriff Manufaktur ist immer Definitionssache. Wörtlich heißt es "von Hand gemacht". In Uhrenforen sieht man diesen Begriff etwas strenger.

Quelle: watchguide.de:

Die Grundkonstruktion basiert auf dem altbewährten Unitas-Werk, allerdings wird das Tourby-Kaliber komplett in Eigenregie gefertigt. So stammt keine einzige Schraube von der ETA. Die Rohwerke werden in einem Schweizer Atelier gefertigt, um das begehrte „Swiss Made“ Label zu erhalten. Das Werkfinish wird in den eigenen Tourby-Werkstätten in Hagen und Bochum vollendet.

Übrigens basieren auch die "Manufakturwerke" von Lang & Heyne auf dem Unitas, was man so hört. Und diese kosten ein klein wenig mehr :D

Caliber_1_Lang_und_Heyne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
noosa

noosa

Och nee, jetzt geht diese "Manufaktur-Diskussion" schon wieder los...

Ich finde das Werk toll und es ist mir sch...egal, auf welcher Basis es konstruiert wurde. Seid doch froh, dass an der "Werkefront" mal etwas passiert. Ich habe ewig nach einem großen Handaufzugswerk mit Zentralsekunde für ein Projekt gesucht (und mit Hilfe eines netten Forumianers auch gefunden) - Tourby baut es einfach. Umso besser, wenn es auf einem jahrzehntelang bewährten Kaliber basiert. Super!

Viele Grüße

Lutz

thesplendor

thesplendor

Ich wollte gar keine Manufakturdiskussion lostreten, sondern nur Marketingaussage mit Realität vergleichen. Da war noch nicht einmal ein böser Unterton drin. Ich freue mich auch, dass Tourby das Werk baut, bzw. bauen lässt. Interessanter wäre allerdings eine eigene Konstruktion gewesen. Die lässt sich aber mit dem Budget von Tourby ziemlich sicher nicht stemmen.

doppelD

doppelD

Themenstarter
richtig :D , sonst wäre die Uhr wohl auch nicht für 2.200€ zu haben.

Ich finde dieses "Manufaktur"-bla bla bla auch nervend. Und Tourby hat da wohl weit ausgeholt mit dem Begriff "Manufakturwerk", wie viele andere Marken leider auch. Nur beim Preis haben Sie dann nicht ganz so ausgeholt. Die Uhren sind auch trotz "Manufaktur" Werk noch bezahlbar. Und laut Website sollen sie auch leuchten wie verrückt:

Tourby Watches - Uhrenmanufaktur in Hagen - Pilot Vintage

govea

govea

Ich finde die Anstrengung von Tourby echt lobenswert:klatsch:
Warum das Rad neu erfinden? Trotzdem gibt es hier ein tolles Werksfinish und dazu die Zentralsekunde mit Sekundenstopp auf der 12 als Handaufzug zum absolut akzeptablen Preis. Mal sehen, wie dann das fertige Produkt im Gehäuse aussieht. Also ich werde da auf alle Fälle mehr als ein Auge darauf werfen...

noosa

noosa

Hier könnt ihr übrigens die Werke kaufen:

Direct sale | IsoProg

Ich habe eine Preisliste da (ca. 400 bis 570 CHF). Ich wollte schon zuschlagen, aber dann wurde der Franken freigegeben. Dann eben nicht!

Gruß

Lutz

Thema:

Neues Tourby-Watches-Manufakturwerk Cal. 75.1 Vintage

Neues Tourby-Watches-Manufakturwerk Cal. 75.1 Vintage - Ähnliche Themen

• Tourby Watches: Neue Flieger 43 Automatik

Tourby Watches: Neue Flieger 43 Automatik: Tourby Watches Pilot 43 Automatik Durchmesser 43 mm Saphirglas ETA 2824-2 Top Grade Preis: 1550€ Gerade im Nachbarforum veröffentlicht...
  • Tourby Watches mit neuem Design des ETA 2824.2

Tourby Watches mit neuem Design des ETA 2824.2: Ein neues Projekt steht an: Wir möchten dem kleinen ETA 2824.2 noch mehr "Größe" verleihen - nicht nur im Durchmesser, sondern auch in Punkto...
  • Tourby Watches neues Model "Art Deco"

Tourby Watches neues Model "Art Deco": Gerade hat Tourby Watches ein neues Model angekündigt. Es nennt sich "Art Deco" und soll den ArtDeco Taschenuhren aus den 20er Jahren...
  • Tourby Watches mit neuer, überarbeiteter Website

Tourby Watches mit neuer, überarbeiteter Website: Wir hatten ja diesen Thread über den Untergang von Guinand. Viele nannten ja als Grund die schlechte Website. Wahrscheinlich haben die Jungs von...
  • [Erledigt] Büffelleder-Fliegerband von Tourby Watches neu

[Erledigt] Büffelleder-Fliegerband von Tourby Watches neu: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier ein sehr schönes "ungetragenes und nicht mehr erhältliches Büffellederband" von Tourby Watches mit...