Kaufberatung Neues (Leder-) Armband für alte MOVADO

Diskutiere Neues (Leder-) Armband für alte MOVADO im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, nachdem ich vor einiger Zeit ja herausgefunden habe das ich keine Damen, sondern eine Herrenuhr (33mm) geerbt habe, habe ich...
T

Terminus

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
107
Ort
Karlsruhe
Hallo allerseits,

nachdem ich vor einiger Zeit ja herausgefunden habe das ich keine Damen, sondern eine Herrenuhr (33mm) geerbt habe, habe ich mich jetzt und heute entschlossen ein neues Armband für die Uhr zu organisieren.

Hier noch meine damalige Uhrenfindungsphase

Ich persönlich halte mich eher für den Metall- oder Canvasbandträger, aber Leder eher (bisher) nein.
Hat vielleicht eine schöne Idee, was man da dranschnallen kann? Ich bin da in der Tat etwas ratlos.
 

Anhänge

  • 20220410_125055.jpg
    20220410_125055.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20220410_125022.jpg
    20220410_125022.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20220410_125151.jpg
    20220410_125151.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20220410_125202.jpg
    20220410_125202.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 7
  • 1621183784824.jpeg
    1621183784824.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 5
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.306
Das würde ich davon abhängig machen, wie du die Uhr tragen möchtest.
Das aktuelle schwarze glatte Band wirkt förmlich-streng, also tendenziell Richtung feierliche Anlässe.
Um die Wirkung aufzulockern könnte man ein Band in einem mittel- bzw. rötlichen Braunton nehmen, das harmoniert gut mit dem Goldton des Gehäuses. Wenn die Oberfläche noch leicht genarbt oder geprägt ist, wirkt es zusätzlich etwas legerer.
Zur Inspiration vielleicht mal bei den Forums-Sponsoren reinklicken und entsprechend Filter setzen um dir einen ersten Überblick zu verschaffen.
 
O

Onne

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
387
Zu dieser schönen Vintage-Uhr könnte ich mir gut ein feines Lederband in Brauntönen, eventuell mit Eidechsenprägung vorstellen.

P. S.: Vielleicht auch etwas in einem dunklen gedeckten Grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
5.904
Hallo, der Anstoss beträgt lt. Verlinkung 18mm.
Wenn Du das alte Band mit Lederbbalsam/Lederpflege behandelst, kannst Du es durchaus weiter nutzen.
Ansonsten finde ich auch Brauntöne etwas besser passend, die vorgeschlagene Eidechse oder Aligator/Krokodil (-prägung) machen die Uhr elegant(er).
Du kannst auf den Zuschnitt der Bänder achten, 18/16 ist gebräuchlicher, 18/14 wirkt eleganter (18mm am Anstoß, 16 bzw. 14mm an der Schließe).
Du kannst auch zwischen weiteren Prägungen wählen (Büffel, Hai, Strauss), gepolstert oder flach.
Günstige Shell Cordovan gibt es schon ab ca. 32,-.
Sog Clipbänder können leicht gewechselt werden, auch gibt es welche mit Schnellwechselfederstegen.
Metallband ist auch möglich, zeitgenössisch sind Zugbänder (fix-o-flex oder trans-o-flex), nach anderen mut DU schauen, da gibt es einiges.
Auch ein Canvasband geht (wenn Du das bevorzugst), soll halt nicht zu dick sein.
Morellato Canvas Textil Uhrenarmband Modell Cordura oliv 18 mm, wasserfest | eBay
(da musst Du eine vergoldete Schliesse in 18mm wechseln)
Schau zB bei ebay, die Auswahl ist überall groß.
Grüsse Christoph

PS Du kannst ja dieses Thema einmal etwas beobachten bzw hineinschauen
Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-
Da wirst Du viele Möglichkeiten vorgestellt finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
5.493
20220328_193514.jpg
Strauß.
Im Endeffekt was immer dir gefällt. Ist ja keine lebensverändernde Entscheidung.
 
Thema:

Neues (Leder-) Armband für alte MOVADO

Neues (Leder-) Armband für alte MOVADO - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Chopard Alpine Eagle XL Chrono: ALPINE EAGLE XL CHRONO Die neue Uhr Alpine Eagle XL Chrono ist die moderne Interpretation der 1980 lancierten St. Moritz, der ersten Luxusuhr...
Suche nach Automatik-Uhr (bis ~€1.500,–): Liebe Uhren-Freunde! Da ich neu im Forum bin, zuerst ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Christian, ich bin 50 Jahre alt und lebe im...
Kaufberatung Tipps für graues Vintage (Wildleder?) Armband gesucht: Hallo in die Runde! eine Vintage-Seiko aus den 70ern ist ohne Armband auf dem Weg zu mir. Eine 3862-7001 mit 18mm Bandanstoß. Bilder geliehen...
Kaufberatung

Suche eine Alltagsuhr

Kaufberatung Suche eine Alltagsuhr: Hallo zusammen, ich suche eine schöne Alltags-Uhr bis 2.000 Euro. Folgende Vorstellungen habe ich von ihr: Gehäusedurchmesser: prinzipiell...
Uhr im Bereich von 500€ für Uni-Abschluss - unsicher bei Hamilton Khaki Field Mechanical für Büro - Alternativen?: Hallo! Im Herbst diesen Jahres werde ich meinen Masterabschluss machen. Da ich seit einigen Monaten Interesse für das Thema Uhren entwickelt...
Oben