Neues G. Gerlach Projekt "NEON" Led Uhr

Diskutiere Neues G. Gerlach Projekt "NEON" Led Uhr im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, auf der Homepage und im Nachbarforum hat Gerlach erste Skizzen einer LED Uhr veröffentlicht: Ich zitiere hier einmal, was...
dbuergi

dbuergi

Themenstarter
Guten Tag,

auf der Homepage und im Nachbarforum hat Gerlach erste Skizzen einer LED Uhr veröffentlicht:

56c333cb4eb609da115e55842246b6df.jpg
ae117b51519c25770905ac0337178f4b.jpg
b6186169f3f6b03f98ea5056843e30af.jpg

Ich zitiere hier einmal, was im Forum und auf der Seite geschrieben wird:

"Our new project is based on our memories from our childhood. This kind of watch was a dream all over the Poland – it was the first electronic watch made in our country. It was so modern that polish first man in space took this watch on board soviet Soyuz spacecraft during his mission. It was equipped with a Sanyo electronics with red LED. Well, it was very expensive, and it was hard to get one. And the worst the batterie wasn't cheap as well as it last only for a few weeks. But it was like part of the spacecraft from the Star Wars movie in reality of communist Poland.
Now we would like to return to the dream watch of Seventies and Eighties. We have to design completely new electronics to make it looks like the ancient watch.
We are going to make a new high quality case made from 316L surgery steel. It will be modern watch from 21st century, but it will be a dream of all young boys and girls deep from 20 th century.
Ladies and Gentlemen – the new NEON Project is here. It will be in the present, but from the past. And from the dreams."

Dem Gerlach Team ist auch bewusst, dass der "old School Look" auf jeden Fall ein technisches Herz aus aktuellen Standards haben muss:

"To start with, we will have to upgrade this model to today's standards.
First, it need a size increase - it was 36x41x9.8 mm. We will make it 40x46x11 mm, it will retain scale&proportions.
Second, a case those days was unable to hold more then 3 atm - but today is a different story. WR100 will be assured.
Third, it was powered by imported Sanyo movement that uses 2 batteries - but those days technology was in such a mess, that this batteries lasted for 3 months and costed tons of ca$h. Now, we can design&produce a movement that will run a year with just one, inexpensive battery. Plus we used a timing module that should guarantee a 60s/month deviation. My own Unitra Warel makes 5 min/week, and this is outstanding result, I was told once ... We already did that, and are in final stages of discussing the production details. As this is our exclusive order, we will have our first movement marked our brand name from the beginning .
Fourth - and most important - this will be a really affordable model, with price about half of our automatic pieces."

Ich bin echt gespannt, wie sich das ganze Projekt weiter entwickelt aber wenn man sich die anderen Uhren von Gerlach anschaut, wird es sicherlich den Zahn der Zeit treffen. :super:

Mister Chance

Mister Chance

Der traut sich was, der Gerlach.

Er (sie?) ist in vielen (Uhren-)Bereichen aktiv und macht tolle Sachen abseits vom Mainstream, ohne dabei auszuflippen.

Sehr sympathische Marke!

Viele Grüße,
Michael

ulpian

ulpian

Gerlach find ich gut.
Die Navigator hab ich mir vor einiger Zeit geholt, für das Geld eine richtig schicke, eigenständig und toll verarbeitete Uhr.
Die verschiedenen Projekte machen die Marke wirklich sympathisch.

MrOllium

MrOllium

Äußerst interessant...ich hatte mal eine Retro LED Uhr von Fossil die schon echt cool war.
Daher wäre ich nicht abgeneigt, vor allem wenn es wirklich etwas in hochwertiger Ausführung gerade im Bereich des Gehäuses und des Bandes wäre !

Auch das größere Gehäuse finde ich gut, da ich die Vintage LED/LCD Uhren doch meist recht "mickrig" finde.
Preislich dürfte sie ja dann irgendwo um die 150,-Euro liegen ?

dbuergi

dbuergi

Themenstarter
Ich schätze mal so zwischen 150 und 200€, wenn es der halbe Preis einer Gerlach Automatik ist.
Interessant finde ich auch, dass die Werke signiert sein sollen.

PuckCyber

PuckCyber

Das Design der Uhr sieht klasse aus. :super:

Die LED auf jeden Fall mit Farbwechselfunktion.
Mit Saphirglas und Massivband kann Sie G. Gerlach
von mir aus gerne produzieren. :-D

Die "NEON" gefällt mir sensationell gut. ;-)

Gruß
Puck

Zuletzt bearbeitet:
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Interessant, so ein schönes Stück hatte ich als Kind auch mal.
Leider hat die Uhr die Batterien nur so gefressen....aber das will
er ja geändert haben, schaun wir mal.

dbuergi

dbuergi

Themenstarter
Genau die Erfahrung wird ja von Gerlach auch geschildert und das die neue Technik Möglichkeiten bietet, mit einer Batterie ein Jahr aus zu kommen. :D

Servusla

Servusla

Na das hört sich doch schon mal gut an. Da bin ich natürlich gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. :-D

10-nach-10

10-nach-10

Ich finde es einfach bemerkenswert, daß alle Themen von Gerlach wirklich konsequent etwas mit Polen zu tun haben (Anlehnung an historische Modelle, Inspiration aus der Geschichte). Mit dem "Made in Poland", das da stolz auf jedem Zifferblatt steht, habe ich gestern Freunde wirklich zum Staunen gebracht (Sokőł 1000) - das hätte keiner gedacht, daß es sowas gibt. Hierzulande gibt es schon Bedenkenträger, wenn eine namhafte deutsche Manufaktur ein Modell "Teutonia" nennt, wie ich irgendwo mal gelesen habe. Weiter so, Gerlach!

Prospero

Prospero

Auch wenn noch nicht viel zu erkennen ist, erscheint alles sehr vielversprechend!

Bei dieser Gelegenheit: Lohnt es sich darüber nachzudenken, bzgl. Forumsuhr 2015 G. Gerlach irgendwie einzubinden? Ich finde, was von dort in letzter Zeit vorgestellt wird, ist sehr respektabel:

Ob nun der Navigator, der auch in unsere Richtung Super-Compressor geht: https://uhrforum.de/neue-uhr-g-gerlach-navigator-t186045
oder die WUS-Forumsuhr https://uhrforum.de/die-mechanische-bullhead-chrono-von-g-gerlach-die-ubr-wisent-t191989
oder die Enigma, die mir zu groß wäre, aber ein interessanten Werk hat: https://uhrforum.de/neue-uhr-g-gerlach-enigma-t192786
oder nun die Neon.

Ich hatte Gerlach damals schon in den Ring geworfen: https://uhrforum.de/forumuhr-2013-2014-a-t142991-19#post1806356. Die Preise liegen ja auch im Rahmen.

Ist denn in diese Richtung irgendwas denkbar?

dbuergi

dbuergi

Themenstarter
Ich würde das nochmals in den Projektfaden schreiben. Gerlach finde ich als Hersteller auch interessant und im WUS gibt er sich ja schon recht "käufernah" (mir fällt kein besseres Wort ein :D).
Die gesamte Kommunikation müsste nur auf Englisch laufen.

PuckCyber

PuckCyber

Ich würde das nochmals in den Projektfaden schreiben. Gerlach finde ich als Hersteller auch interessant und im WUS gibt er sich ja schon recht "käufernah" (mir fällt kein besseres Wort ein :D).
Die gesamte Kommunikation müsste nur auf Englisch laufen.
Well, so what!

Greeting
Puck

PuckCyber

PuckCyber

Auf der G. Gerlach Internetseite wird die "Neon" mit bald erhältlich angekündigt.
Auch bei Tageslicht gut ablesbar.

Diese LED Unitra Warel ist das Vorbild der "NEON":

images.jpg

Es soll das erste Modell einer ganzen Reihe sein.

Gruß
Puck

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues G. Gerlach Projekt "NEON" Led Uhr

Neues G. Gerlach Projekt "NEON" Led Uhr - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic

Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 41mm Hoehe : 12mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : NH35A Gangrseserve : 41 Stunden Bild : Copyright ...
  • Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas

Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas: Hallo Zusammen, bei Gerlach wird wieder auf Hochtouren gearbeitet. Eine der interessantesten Neuigkeiten (natürlich nur Meiner Meinung nach) ist...
  • Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B

Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seagull ST1902 Gangrseserve : 40 Stunden Bilder : Copyright ...
  • Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition

Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Hoehe : 13mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seiko NH35A Gangreserve : 40 Stunden Preis : 350 Euro Link...
  • Neue Uhr: G. Gerlach Submarine

Neue Uhr: G. Gerlach Submarine: Ich habe lange nichts reingestellt, weil ein bisschen die Zeit fehlt, aber bei Gerlach tut sich was. Einige haben vielleicht im Kopf, dass vor...