Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen

Diskutiere Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Auch von mir mal wieder ein Querschnitt der Vintagewelt durch die Jahre, welche zwischenzeitlich bei mir angelandet ist. Zunächst eine alte...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Auch von mir mal wieder ein Querschnitt der Vintagewelt durch die Jahre, welche zwischenzeitlich bei mir angelandet ist.

Zunächst eine alte Zentra, deren Herkunft jedoch allein dem Boden zu entnehmen ist. Auf dem Ziffernblatt fehlt das typische alte "Z", dafür haben wir das Bild einer schöne eckigen kleinen Uhr mit altmodischen Designelementen (Zeiger). Das Blatt schimmert gülden und sah wohl immer so aus, es findet sich nur wenig Patina. Das werk ist ein gutes schweizer ETA 1080.
Leider ist das Glas angeknackst, ein Wechsel wäre m.E. hier teuer bis unmöglich. Für 3,- € inkl. Versand jedoch sicher okay ;-)

zentra71ud3d.jpg


Trotz der kleinen 27 mm (!) im Durchmesser ist sie für meinen schmalen Arm optisch gut tragbar (es war kalt auf dem Balkon...):

zentra7sizg.jpg



Der nächste Kandidat ist das absolute Gegenstück. Mit diesem Teil hat OSCO seinen Designmut in den früher 70ern unter Beweis gestellt. "Riesige", bunte 40 mm Durchmesser! Leider sind ein paar Tragespuren nicht ausgeblieben, und auch dem ZB fehlt an 2 Stellen die Leuchtmasse, was bei der überladenen Optik jedoch nicht so ins Gewicht fällt.
Das Werk ist übrigens ein - unterdessen revidiertes - PUW 1461.

osco318fig.jpg



Schließlich noch eine Citizen Parawater mit dem typischen 0201-Handaufzugswerk. Auch dort ist das Gehäuse etwas angegangen, das blaue Ziffernblatt jedoch top erhalten. Das wunderschöne Werk läuft zu schnell und bräuchte eine Revision, ich zaudere da noch...

citizen31rdt2.jpg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.186
Ort
Rheinhessen
Schöne Vintages! Ein Glaswechsel bei der Zentra ist keineswegs unmöglich. Du musst das alte Glas vermessen und dann nach passenden Ersatz entweder hier oder in der Bucht suchen. Auch die Citizen liesse sich bestimmt mit vertretbarem Aufwand wieder herrichten.
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
:klatsch::klatsch::klatsch:drei wunderschöne Vintages, wobei ich die Zentra und die Osco preferiere. Bei den gezeigten Uhren kommt der Charme der Vintages so richtig rüber:super:
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ich schiebe mal noch eine weitere ZENTRA nach in diesem Thread. Diese ist nunmehr wirklich 27 mm (die andere hatte beim Nachmessen 28,5...) und sehr schön gestaltet - und leider wirkt sie auch beim Tragen tatsächlich einen "Tick" zu klein.
Das Werk ist hier übrigens ein sehr schönes Durowe 422, man sehe www.uhrenbastler.de - DuRoWe 422.

zentra81s7pl.jpg
 
Thema:

Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen

Oben