Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen

Diskutiere Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auch von mir mal wieder ein Querschnitt der Vintagewelt durch die Jahre, welche zwischenzeitlich bei mir angelandet ist. Zunächst eine alte...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Auch von mir mal wieder ein Querschnitt der Vintagewelt durch die Jahre, welche zwischenzeitlich bei mir angelandet ist.

Zunächst eine alte Zentra, deren Herkunft jedoch allein dem Boden zu entnehmen ist. Auf dem Ziffernblatt fehlt das typische alte "Z", dafür haben wir das Bild einer schöne eckigen kleinen Uhr mit altmodischen Designelementen (Zeiger). Das Blatt schimmert gülden und sah wohl immer so aus, es findet sich nur wenig Patina. Das werk ist ein gutes schweizer ETA 1080.
Leider ist das Glas angeknackst, ein Wechsel wäre m.E. hier teuer bis unmöglich. Für 3,- € inkl. Versand jedoch sicher okay ;-)

Trotz der kleinen 27 mm (!) im Durchmesser ist sie für meinen schmalen Arm optisch gut tragbar (es war kalt auf dem Balkon...):

Der nächste Kandidat ist das absolute Gegenstück. Mit diesem Teil hat OSCO seinen Designmut in den früher 70ern unter Beweis gestellt. "Riesige", bunte 40 mm Durchmesser! Leider sind ein paar Tragespuren nicht ausgeblieben, und auch dem ZB fehlt an 2 Stellen die Leuchtmasse, was bei der überladenen Optik jedoch nicht so ins Gewicht fällt.
Das Werk ist übrigens ein - unterdessen revidiertes - PUW 1461.

Schließlich noch eine Citizen Parawater mit dem typischen 0201-Handaufzugswerk. Auch dort ist das Gehäuse etwas angegangen, das blaue Ziffernblatt jedoch top erhalten. Das wunderschöne Werk läuft zu schnell und bräuchte eine Revision, ich zaudere da noch...

falko

falko

Schöne Vintages! Ein Glaswechsel bei der Zentra ist keineswegs unmöglich. Du musst das alte Glas vermessen und dann nach passenden Ersatz entweder hier oder in der Bucht suchen. Auch die Citizen liesse sich bestimmt mit vertretbarem Aufwand wieder herrichten.

S

Schnupperfuss

Wieder drei sehr schöne Vintage wo sich sicherlich eine Revi lohnen würde,

Gruß Harald

Doerthe

Doerthe

:klatsch::klatsch::klatsch:drei wunderschöne Vintages, wobei ich die Zentra und die Osco preferiere. Bei den gezeigten Uhren kommt der Charme der Vintages so richtig rüber:super:

uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Ich schiebe mal noch eine weitere ZENTRA nach in diesem Thread. Diese ist nunmehr wirklich 27 mm (die andere hatte beim Nachmessen 28,5...) und sehr schön gestaltet - und leider wirkt sie auch beim Tragen tatsächlich einen "Tick" zu klein.
Das Werk ist hier übrigens ein sehr schönes Durowe 422, man sehe www.uhrenbastler.de - DuRoWe 422.

Axel66

Axel66

Glückwunsch!

Grüße von meiner Citizen:

Gruß,

Axel

Thema:

Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen

Neues buntes im Dreierpack: Zentra, Osco & Citizen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Maddog Baseball Band 24mm 130/80mm Cardinals bunt, Neu und ungetragen

[Erledigt] Maddog Baseball Band 24mm 130/80mm Cardinals bunt, Neu und ungetragen: Hallo, ich biete hier ein ungetragenes und nie an der Uhr montiertes Maddog Baseballband an. Masse 24mm breit, 130/80mm 5mm dick...
  • Viele bunte Seikos , neue Spirit Modelle

Viele bunte Seikos , neue Spirit Modelle: ???????????????????????????????????????????????????????? Antriebssystem mechanischen Automatik (mit Handaufzug) Caliber Kein 4R37...
  • Bunt ist das neue Schwarz – Die POP PILOT® aus Hamburg

Bunt ist das neue Schwarz – Die POP PILOT® aus Hamburg: In der Uhrenwelt gibt es nur wenige Stilikonen. Eine davon ist sicher die klassische Fliegeruhr deren Design von der Beobachtungsuhr (B-Uhr)...
  • [Erledigt] Neues Fossil Textil Uhrenband 22mm bunt

[Erledigt] Neues Fossil Textil Uhrenband 22mm bunt: Hallo, ich verkaufe ein neues, unbenutztes buntes Fossil Textilband. Band hat 22mm Breite und eine Lederrückseite. Mit dabei sind 2 Federstege...
  • Meine "Neue" - exponent diver aus den bunten 70ern ;)

Meine "Neue" - exponent diver aus den bunten 70ern ;): Hallo, heute möchte ich meinen neuesten Buchtfang präsentieren. Sie fiel mir sofort ins Auge und ich mußte sie haben! Für kleines Geld kam sie...