Neuerwerb Molnija Taschenuhr

Diskutiere Neuerwerb Molnija Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, hier nun mein zweites Thema in diesem Forum in dem ich meine neue Uhr vorstellen möchte. Sie ist mir in einem Auktionshaus über die Füße...
P

Patrick_87

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
20
Hallo,

hier nun mein zweites Thema in diesem Forum in dem ich meine neue Uhr vorstellen möchte. Sie ist mir in einem Auktionshaus über die Füße gelaufen und ich musste einfach zuschlagen. Für viele sind eventuell diese Uhren nichts besonderes, aber mir gefallen die Molnija TU sehr gut. Die haben einfach was ganz besonderes. Ich hoffe das diese Uhr evtl. etwas besser hier weg kommt als die aus meinem ersten Beitrag :-D. Wobei sie natürlich im endefekt nur mir gefallen muss :super:

Ich habe mal wieder ein paar Bilder gemacht (diesmal auch von dem Uhrwerk) und hoffe das man alles gut erkennen kann.

Meine Frage an das Forum / an die TU-Kenner... auf was für ein Alter würdet ihr meine Uhr schätzen? Gibt es ein paar Anhaltspunkte? Was kann man noch über diese Uhr sagen?
Folgende Daten stehen auf bzw. in der Uhr: Molnija Made in Russia / # 3602 SU 548267.

Gibt es vielleicht auch sogar richtig gute Bücher über TU (Empfehlung?). Eventuell gute Bücher über Molnija / Russische Taschenuhren (speziell Taschenuhren!)?

Im Voraus schon mal Vielen Dank!

Viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Javanse

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
20
Hallo,

da auf der Uhr " Made in Russia " steht ist als frühestes Baujahr 1990 anzunehmen.
Es tickt darin ein Molnija Werk 3602. Dieses gilt als robust. Es ist russische Massenware.

MfG Joe
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
während auf dem Werk SU steht (vor 1992) ist auf dem Zifferblatt, wie Joe schon schrieb, Made in Russia (ab 1992) zu lesen. Ich denke, daß die Uhr 1992/93 hergestellt wurde.
Gruß Holger
 
P

Patrick_87

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
20
Hallo Holger, hallo Joe

erstmal danke für die schnellen Rückantworten.
Für mich sind das wirklich sehr Interessante Info's!
Mir geht es ja nicht darum ob die Uhr hier sehr viel Wert ist oder nicht. Es ist einfach toll etwas mehr Hintergrundinformationen über diese Uhr zu bekommen. Die TU habe ich mir nicht nach dem Seltenheitswert ausgesucht sondern wie Interessant sie für mich ist.

Viele Grüße

Patrick
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.628
Ort
zu Hause
Jo, wenn Lutz das nicht schon geschrieben hätte, hätte ich dich auch auf den Kreis der Molnija-Besitzer (MoB) hingewiesen.
Schöne Molnija übrigens, stelle deine doch da einfach nochmal vor.
 
P

Patrick_87

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
20
Hallo Patrick,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Russen-TU. Wenn du Infos zu Molnija Uhren suchst, bist du ein heißer Anwärter für Meister El Locos Molnija-Club hier im Forum:

Clubgründung: Molnija Besitzer (MoB)

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,

danke für deinen Tipp! Habe da mal eine Nachricht hinterlassen :-)

Viele Grüße

Patrick

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo El Loco,

es freut mich wirklich das dir meine Uhr gefällt. Für mich hatte die Uhr halt etwas anziehendes. Auch meine hat bestimmt seine Berechtigung ;-).

Viele Grüße

Patrick
 
Thema:

Neuerwerb Molnija Taschenuhr

Neuerwerb Molnija Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Neuerwerb steht an: Quarz von Omega oder Breitling - Erfahrungen

    Neuerwerb steht an: Quarz von Omega oder Breitling - Erfahrungen: Hallo, ich möchte mir mal wieder eine Uhr zulegen. Es soll eine Multifunktionsuhr sein. Derzeit interessieren mich die Omega Spacemaster Z33...
  • Michel Herbelin Neuerwerb geplant

    Michel Herbelin Neuerwerb geplant: Hallo, mein Name ist Michael und aus komme aus dem Hamburger Raum. Das Interesse an Uhren habe ich schon seit einigen Jahren. Aber erst jetzt...
  • Der erste Neuerwerb nach Forumsbeitritt: Steinhart Ocean Vintage Military

    Der erste Neuerwerb nach Forumsbeitritt: Steinhart Ocean Vintage Military: Hallo zusammen, In meinem Vorstellungsgthread stellte ich zuletzt folgende Frage: Eine solche könnte ich echt gerade gebrauchen. Kaum dabei...
  • Auskunft zum Neuerwerb Dugena

    Auskunft zum Neuerwerb Dugena: Hallo Ich habe mir eine neue gebrauchte Uhr geleistet. Es ist eine Dugena mit 2892 ETA Werk. Sie wurde 2004 gekauft. Weitere Angaben habe ich...
  • Meine Consul Neuerwerbung, wer kann mehr dazu sagen?

    Meine Consul Neuerwerbung, wer kann mehr dazu sagen?: Hallo Forum Freunde und Experten, mein erster Beitrag. Bisher habe ich nur viel gelesen und zu meinen Fragen auch keine hinreichende Angaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben