Kaufberatung Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr

Diskutiere Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitglieder des Uhrforums, ich war lange Zeit stiller Mitleser und konnte in dieser kurzen Zeit sehr viel mitnehmen. Dafür möchte ich allen...
  • Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #1
aces.dan

aces.dan

Themenstarter
Liebe Mitglieder des Uhrforums,

ich war lange Zeit stiller Mitleser und konnte in dieser kurzen Zeit sehr viel mitnehmen. Dafür möchte ich allen erstmal herzlich danken! :-)
Das dies mein erster Beitrag ist, denke ich, dass es angebracht ist etwas zu meiner Person zu sagen: ich bin Mitte/Ende 20, komme aus dem schönen Nordbayern, arbeite als Ingenieur im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und begeistere mich (neben dem Thema Uhren) für Musik, Sport und (unschwer zu erkennen) Schach.

Der "neue Lebensabschnitt" ist der, dass ich mit meiner Partnerin nach Baden-Württemberg ziehen werde, da sie im Februar diesen Jahres glücklicherweise eine Zusage für ein langersehntes Medizinstudium bekommen hat. Für mich war in diesem Moment auch klar, dass ich mit ihr die Reise in ein anderes Bundesland auf jeden Fall und ohne zu Zögern bestreiten werde. Nach kurzer Suche nach einem neuen Job bekam ich sogar die Zusage für meine "Traumstelle" in der Umgebung und wenn das nicht genug wäre, haben wir zudem auch wahnsinnig schnell eine Zusage für ein wunderschönes neues Zuhause bekommen. "Betrunken" von der guten Laune und den positiven Erlebnissen dachte ich mir, dass ich mir gerne bis spätestens Ende diesen Jahres eine neue Uhr zulegen möchte - quasi als fühlbarer Meilenstein für diesen Schritt, welchen wir beide zusammen gehen.

Nun zu der Uhr respektive zu meinen Vorstellungen...
Vorerst: ich besitze eine Longines Spirit in der 40mm Variante mit dem blauen Ziffernblatt. Eine wunderschöne Uhr in meinen Augen! Und in diese Richtung soll es vom Stil in etwa auch gehen. Link zu der Spirit: Longines Spirit Prestige Edition

Die "Neue" sollte haben:
  • ein schwarzes Ziffernblatt, da ich diese gerne universeller einsetzen möchte.
  • Durchmesser sollte möglichst im Bereich 38 bis 42mm sein.
  • Stahlband bzw. Titanband, da ich kein Fan von Stoff, Leder, Nato bin (zumindest noch nicht :-P)
  • wie oben bereits erwähnt, bin ich ein Fan von Uhren mit eher dressiger(er) Optik.
  • vorzugsweise 3 Zeiger, 4 Zeiger (GMT) würde auch gehen.
  • Lünette in schwarz oder Stahl.
  • vorzugsweise mechanisches Uhrwerk.
  • vorzugsweise sollte die Uhr neu sein, wobei ich mich über Tipps zu Gebrauchten ebenfalls freue.

Mein Preislimit wäre bei ca. 3000 €, wobei dieses nicht ausgeschöpft werden muss. Etwas darüber wäre auch kein Thema, aber < 10 % wäre gut.

Das wäre es von meiner Seite. Ich freue mich auf Vorschläge, Tipps, Ratschläge und ggf. auch Erfahrungsberichten, falls Ihr eine Uhr besitzt, die diese Anforderungen erfüllt.

Mit besten Grüßen,
aces.dan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #2
covozi

covozi

Gesperrt
wempe-dreizeiger-001.jpg
Wempe Ironwalker aus Glashütte in Sachsen, in 36 und 40mm, bei 9,75mm Höhe, für ca. 2375,00 Euro - einfach mal anschauen..... :D
Viel Stahl für's Geld

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #3
Mueller27

Mueller27

Von Omega wäre das die Aqua-Terra Reihe, das sind die klassischen 3-Zeiger Dresser.

Neu aktuell leider außerhalb des Budgets, aber für 3.000€ findet sich definitiv eine junge Gebrauchte, eventuell noch mit Restgarantie.

Die Reihe gibt es seit 20 Jahren, daher gibt es es eine gewisse Modellvielfalt.
Seit 2007 sind die Uhren deutlich größer, höher und wirken etwas sportlicher.
Zudem kommt die Aqua Terra in 38mm, 39mm und 41mm - also mit genug Auswahl.

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #4
Steelinox20

Steelinox20

Hallo und herzlich willkommen,

spontan werfe ich mal folgende Modelle in den Ring:

• Sinn 556
  • Sinn U50 (wenn es in Richtung Diver gehen sollte)

im Forum gibt es zahlreiche Beiträge und Bilder zu den o.a. Uhren. Besitze sie zwar nicht, finde sie aber top

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #6
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Würde die Tutitma M2 Coastline am Stahlband empfehlen. Eine schicke Uhr und die Ausstattung ist echt high end für die Preisklasse. :super:

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #7
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
In dem Preisbereich kann man dann wirklich schon in Richtung AT überlegen. Die erfüllt alles, ist alltagstauglich und zu jeder Gelegenheit tragbar und eben eine Omega.

Ansonsten schlage ich einfach mal noch eine Certina DS-1 vor. Ist weit unter Budget, fühlt sich aber nicht so an und erfüllt auch alle Anforderungen. So kann man sich noch eine andere Uhr zulegen oder für die AT etc. sparen. ;-)

Certina DS 1 Powermatic 80 C029.407.11.051.00 am Edelstahl (auch andere Modelle möglich)

Die schon genannten Vorschläge sind aber auch alle gut, wenn du im Budget bleiben willst und und es halbwegs ausnutzen willst, finde ich die Ironwalker und die Teutonia ziemlich schick.

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #8
Vosas

Vosas

Bei dem Budget und den Vorgaben würde ich persönlich zu dieser Tag Heuer Carrera in 41mm als neue Uhr tendieren. Die gibt es auch als 39mm Variante ohne Tagesanzeige nur mit Datum, je nach dem wie dein Handgelenk ausfällt. Wie ich finde ein Klassiker. Dazu noch das originale Lederband mit einkaufen und fertig.
E96BB808-CD62-44B7-9C1B-A1C6665C031E.jpeg

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #9
msberlin

msberlin

Mein Tipp: Wenn du eine gewisse Vorauswahl getroffen hast, dann gehe (vielleicht auch mit der Partnerin zusammen ;-) ) zu ein paar Händlern und schau dir die Uhren in natura an. Viele Uhren sehen real anders aus bzw. wirken zu groß / zu klein am eigenen Handgelenk. Gönn dir ein paar schöne Shopping-Nachmittage ;-)

• Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #10
hans.z

hans.z

ich empfehle hier ganz klar die Baumatic - gibt’s natürlich auch am Stahlband und mit COSC…- eine top Uhr!

Anhänge

• BEDCCA86-FA56-4B9A-9C12-1124BB1BFABE.jpeg
    BEDCCA86-FA56-4B9A-9C12-1124BB1BFABE.jpeg
    459,2 KB · Aufrufe: 29
  • 560CD40A-3A73-47A9-82A7-204E5396725D.jpeg
    560CD40A-3A73-47A9-82A7-204E5396725D.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 28
  • Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr Beitrag #13
aces.dan

aces.dan

Themenstarter
Ein großes Dankeschön an alle für die tollen Vorschläge. Ich werde mich später mal hinsetzen und die Uhren genauer studieren. Ein paar Uhren waren mir bereits bekannt, einige jedoch noch gar nicht.

Mein Tipp: Wenn du eine gewisse Vorauswahl getroffen hast, dann gehe (vielleicht auch mit der Partnerin zusammen ;-) ) zu ein paar Händlern und schau dir die Uhren in natura an. Viele Uhren sehen real anders aus bzw. wirken zu groß / zu klein am eigenen Handgelenk. Gönn dir ein paar schöne Shopping-Nachmittage ;-)

Das werde ich auf jeden Fall dann machen. Danke 😊

Thema:

Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr

Neuer Lebensabschnitt - neue Uhr - Ähnliche Themen

Kaufberatung Günstiger Flieger mit Drehlünette gesucht: Hallo! Nach vielen Jahren hier im UFO wende ich mich auch mal mit dem Wunsch nach einer Kaufberatung an Euch: Mein Neffe soll von seinen Eltern...
Welche Uhr passt noch dazu? Longines Spirit, Fortis F39, oder…?: Hallo zusammen, anfang kommenden Jahres möchte ich mein vorhandenes Trio um eine Uhr erweitern - vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps für...
Kaufberatung Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht: Werte Mitinsassen, da langsam die Ideen ausgehen, benötige ich neue Impulse. Im Herbst steht ein persönlicher Meilenstein an, den ich gerne mit...
Kaufberatung Automatik mit Mondphase: Hallo in die Runde, erstmal vielen Dank für die Aufnahme! Nachdem ich bisher hauptsächlich eine Tissot Quarz getragen habe, möchte ich mir schon...
Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Oben