Neuer (alter) Wecker

Diskutiere Neuer (alter) Wecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich wollte euch mein neuestes Uhrenschnäppchen nicht vorenthalten. Ich spielte schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir einen...
Wiesel

Wiesel

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
225
Ort
bei Eisenach
Hallo!

Ich wollte euch mein neuestes Uhrenschnäppchen nicht vorenthalten. Ich spielte schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir einen mechanischen Wecker zuzulegen. Also stöberte ich ein wenig in der Bucht und ergatterte für einen Euro diesen alten Kienzle-Wecker:



In obigem Zustand kam er bei mir an, da war also eine Reinigung fällig. Nun sieht er so aus:




Den Funktionstest hat er mit Bravour bestanden. Durch die sehr bequeme Fein-(Grob-)Regulierung (siehe Rückseitenbild) habe ich ihn mittlerweile auf ca. +30s/d bekommen (Das dauerte einige Tage mit ein wenig probieren). Mal schauen, wie lang der Wecker diese Regulierung beibehält. :-D


Hier noch die Daten dieser Uhr: :-D

Durchmesser (ohne Glocken): ca. 110 mm
Vorderseite: Mineralglas (wahrscheinlich nicht gehärtet)
Boden: Blech, gesteckt
Werk: Kienzle?, 10800 Halbschwingungen pro Stunde (ausgezählt)
kleine Sekunde auf der 6, extra Totalisator für Weckzeit
Kronen: separate Kronen für Einstellung von Zeit, Weckzeit, Aufzug
Uhrwerk und Aufzug Läutwerk
Weckton: schön laut

Einen schönen Restsonntag wünscht
Mario
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.584
Ort
Bonn
Ein schönes Stück! Findet dieser dann auch den Weg ins Schlafzimmer? Mir wäre ja das Ticken etwas zu laut...
 
Wiesel

Wiesel

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
225
Ort
bei Eisenach
Mittlerweile steht er im Schlafzimmer. Morgen hat er den ersten Weckauftrag. :-D

Mal schauen, wie das mit dem Ticken wird. Es hat meiner Meinung nach auch etwas Beruhigendes.

Viele Grüße,
Mario
 
Max Bohrmann

Max Bohrmann

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
335
Ort
Rüsselsheim
Wirklich schön!

Ich hatte mal einen ähnlichen von Tempic(Karstadt), aber momentan besitze (nicht verwende) ich einen alten Europa-Reisewecker, den ich manchmal auf Reisen mitnehme(was ja wohl auch der Sinn der Sache ist ;-)).
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Wecker!

Gruß Max
 
Thema:

Neuer (alter) Wecker

Neuer (alter) Wecker - Ähnliche Themen

  • Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon

    Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine wunderschönes Modell der Citizen "Red Arrows"-Reihe (Funkuhr, AT8060-09E) bei Watch Shop bestellt und...
  • Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC

    Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC: Da ich aktuell etwas sparsam sein sollte, habe ich mal Jagt im unteren Preissegment gemacht und bin auf eine Art marriage gestoßen. Ein kleines...
  • [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz

    [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz: Hallo liebe Gemeinde, vor gut einem Jahr habe ich eine wunderschöne Pontiac Hydraulica auf dem Flohmarkt für gerade mal 5 BigMacs ergattern...
  • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

    Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
  • Meine neue alte Day Date 18038

    Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben