Neuer (alter) Wecker

Diskutiere Neuer (alter) Wecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich wollte euch mein neuestes Uhrenschnäppchen nicht vorenthalten. Ich spielte schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir einen...
Wiesel

Wiesel

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
225
Ort
bei Eisenach
Hallo!

Ich wollte euch mein neuestes Uhrenschnäppchen nicht vorenthalten. Ich spielte schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir einen mechanischen Wecker zuzulegen. Also stöberte ich ein wenig in der Bucht und ergatterte für einen Euro diesen alten Kienzle-Wecker:



In obigem Zustand kam er bei mir an, da war also eine Reinigung fällig. Nun sieht er so aus:




Den Funktionstest hat er mit Bravour bestanden. Durch die sehr bequeme Fein-(Grob-)Regulierung (siehe Rückseitenbild) habe ich ihn mittlerweile auf ca. +30s/d bekommen (Das dauerte einige Tage mit ein wenig probieren). Mal schauen, wie lang der Wecker diese Regulierung beibehält. :-D


Hier noch die Daten dieser Uhr: :-D

Durchmesser (ohne Glocken): ca. 110 mm
Vorderseite: Mineralglas (wahrscheinlich nicht gehärtet)
Boden: Blech, gesteckt
Werk: Kienzle?, 10800 Halbschwingungen pro Stunde (ausgezählt)
kleine Sekunde auf der 6, extra Totalisator für Weckzeit
Kronen: separate Kronen für Einstellung von Zeit, Weckzeit, Aufzug
Uhrwerk und Aufzug Läutwerk
Weckton: schön laut

Einen schönen Restsonntag wünscht
Mario
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.628
Ort
Bonn
Ein schönes Stück! Findet dieser dann auch den Weg ins Schlafzimmer? Mir wäre ja das Ticken etwas zu laut...
 
Wiesel

Wiesel

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
225
Ort
bei Eisenach
Mittlerweile steht er im Schlafzimmer. Morgen hat er den ersten Weckauftrag. :-D

Mal schauen, wie das mit dem Ticken wird. Es hat meiner Meinung nach auch etwas Beruhigendes.

Viele Grüße,
Mario
 
Max Bohrmann

Max Bohrmann

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
335
Ort
Rüsselsheim
Wirklich schön!

Ich hatte mal einen ähnlichen von Tempic(Karstadt), aber momentan besitze (nicht verwende) ich einen alten Europa-Reisewecker, den ich manchmal auf Reisen mitnehme(was ja wohl auch der Sinn der Sache ist ;-)).
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Wecker!

Gruß Max
 
Thema:

Neuer (alter) Wecker

Neuer (alter) Wecker - Ähnliche Themen

  • Neue alte Uhr wieder kurzfristig erhältlich: Nomos Club Automat Datum

    Neue alte Uhr wieder kurzfristig erhältlich: Nomos Club Automat Datum: Nomos Club Automat Datum schwarz Gehäuse: Edelstahl Durchmesser: 41,5mm Höhe: 9,7 Saphirglas Wasserdichtigkeit: 10 atm Werk: Manufakturkaliber...
  • Alter Neu-Einsteiger

    Alter Neu-Einsteiger: Hallo liebe Leute, danke für die Aufnahme. Bin ich hier richtig, wenn ich mich vorstellen muss? Ich bin nicht mehr der Jüngste - der güldene...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

    Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
  • Mal ein anderer 11.11 in Düsseldorf bei Wempe meine neue alte Rolex 17013 abgeholt!

    Mal ein anderer 11.11 in Düsseldorf bei Wempe meine neue alte Rolex 17013 abgeholt!: Hallo an alle Foristen da draußen, es ist schon etwas verrückt eine Uhr zu bei Wempe ich sag mal "modden" zu lassen für einen Preis den eine gute...
  • Ähnliche Themen
  • Neue alte Uhr wieder kurzfristig erhältlich: Nomos Club Automat Datum

    Neue alte Uhr wieder kurzfristig erhältlich: Nomos Club Automat Datum: Nomos Club Automat Datum schwarz Gehäuse: Edelstahl Durchmesser: 41,5mm Höhe: 9,7 Saphirglas Wasserdichtigkeit: 10 atm Werk: Manufakturkaliber...
  • Alter Neu-Einsteiger

    Alter Neu-Einsteiger: Hallo liebe Leute, danke für die Aufnahme. Bin ich hier richtig, wenn ich mich vorstellen muss? Ich bin nicht mehr der Jüngste - der güldene...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

    Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
  • Mal ein anderer 11.11 in Düsseldorf bei Wempe meine neue alte Rolex 17013 abgeholt!

    Mal ein anderer 11.11 in Düsseldorf bei Wempe meine neue alte Rolex 17013 abgeholt!: Hallo an alle Foristen da draußen, es ist schon etwas verrückt eine Uhr zu bei Wempe ich sag mal "modden" zu lassen für einen Preis den eine gute...
  • Oben