Uhrenbestimmung Neuenburger Pendule - welche Zeit?

Diskutiere Neuenburger Pendule - welche Zeit? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, gerade angemeldet habe ich in meinem ersten Post gleich eine Bitte zur Hilfe. Aus einem Nachlaß habe ich diese Neuenburger...
F

filzer

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

gerade angemeldet habe ich in meinem ersten Post gleich eine Bitte zur Hilfe.
Aus einem Nachlaß habe ich diese Neuenburger Pendule bekommen:

IMG_0490.jpg
IMG_0496.jpg
IMG_0492.jpg
IMG_0493.jpg

Jetzt wüsste ich gerne, wie ich mehr zu dieser Uhr herausfinden kann. Sie wurde vor einigen Jahren aufwändig restauriert, dazu gibt es auch ein Schreiben vom Uhrmacher, aber leider geht er da nicht auf den Hersteller oder das Alter ein.

Soweit ich mich erinnere, hat die Uhr jede 1/4h geschlagen. Bessere Bilder kann ich leider erst später machen weil die Uhr zur Zeit nicht bei mir ist.

Könnte mir bitte ein Wissender sagen, wie ich diese Uhr einordnen sollte? Vielen Dank!

Filzer
 
Systemlord

Systemlord

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
124
Ort
Mainz
Hallo filzer,

interessante Uhr. Habe ich in dieser Ausführung auch noch nicht gesehen..
Mir fallen einige Dinge auf:

1. Die Zeigerform. Kann es sein dass die mal getauscht wurden?

2. Die Uhr hat eine Fadenaufhängung und Spindelhemmung.
Daher würde ich mal ganz grob auf ein Baujahr vor ca. 1850 schätzen.

3. Ich frage mich wie die überhaupt schlagen soll.
Bei den Neuenburger Pendulen die ich kenne (habe auch eine) sind auf der hinteren
Platine die ganzen Teile angebracht, die für den Schlag zuständig sind.
Zu sehen hier:
Ich hoffe die Experten hier können noch mehr dazu sagen.
Würde mich auch interessieren!
 
Lendl

Lendl

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
119
Ort
Oberpfalz
Also irgendwie kann ich keine Spindelhemmung erkennen.
Und bei der Fadenaufhängung bin ich mir nicht sicher.
Kann mich natürlich auch täuschen :???:

Gruß
Franz
 
Systemlord

Systemlord

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
124
Ort
Mainz
@Lendl,

wenn du die Bilder vergrößerst siehst du auf dem vorletzten den Faden
und auf dem letzten das Kronrad.
 
F

filzer

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
2
Oha, das scheint also keine 08-15 Neuenburger zu sein. Vielen Dank für eure Einschätzung. Wie komme ich denn jetzt weiter? Wären weitere/bessere/andere Fotos hilfreich? Soll ich die Uhr vielleicht zu einem Fachmann bringen (und wer käme da im Süddeutschen Raum in Frage)?

Ich bin über jeden Tipp oder Idee dankbar.

Achso: Wegen den Zeigern habe ich ehrlich keine echte Ahnung, aber in meiner Erinnerung sahen die immer schon so aus. Sind die denn ungewöhnlich/unpassend zum Rest der uhr?
 
C

Chronix

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
484
Die Lagersitze sind ja reingedengelt, und mit Zinn-Bleilot die Aufhängung repariert.
 
Thema:

Neuenburger Pendule - welche Zeit?

Neuenburger Pendule - welche Zeit? - Ähnliche Themen

  • Pendule Hersteller Stevenard Boulogne

    Pendule Hersteller Stevenard Boulogne: ich habe diese Pendule gekauft. Das Werk ist oben signiert mit Stevenard Boulogne. Das Werk hat eine Fadenaufhängung. Kann mir jemand mehr Infos...
  • Drehpendeluhr Pendule 400 jours Claude Grivolas

    Drehpendeluhr Pendule 400 jours Claude Grivolas: Hallo ich bin neu in diesem Forum ich habe Probleme mit einer alten (Bj. 1912 ?) Drehpendeluhr von Claude Grivolas. Die Uhr funktioniert leider...
  • Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen

    Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen: Hallo, liebe Uhrenbastler, Ich kümmere mich um ein halbes Dutzend Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen. Bei der Frage der Ganggenauigkeit...
  • Uhrenbestimmung Frage zu Neuenburger(?) Pendule

    Uhrenbestimmung Frage zu Neuenburger(?) Pendule: Hallo Zusammen! Ich habe neulich bei ebay eine Wanduhr erstanden, und zwar wie ich nach ersten Recherchen vermute, eine Neuenburger Pendule. Ich...
  • [Erledigt] Neuenburger Pendule handbemalt mit Bäuerle Uhrwerk sehr hochwertig

    [Erledigt] Neuenburger Pendule handbemalt mit Bäuerle Uhrwerk sehr hochwertig: Werte Freunde der Uhrmacherei, hier biete ich eine sehr schöne Neuenburger Pendule mit einem Bäuerle Uhrwerk an. Diese Uhr sehr hochwertig mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben