Neue Zifferblätter: Cloisonné Email für Rolex und Co

Diskutiere Neue Zifferblätter: Cloisonné Email für Rolex und Co im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Die 1950er Jahre waren die Blütezeit der Cloisonné-Emailzifferblattkunst, aber das bedeutet nicht, dass die Zifferblätter in großen Mengen...
Alex1974

Alex1974

Themenstarter
Die 1950er Jahre waren die Blütezeit der Cloisonné-Emailzifferblattkunst, aber das bedeutet nicht, dass die Zifferblätter in großen Mengen ausgegeben wurden. Die wenigen Marken, die sie zu dieser Zeit herstellten - Rolex, Patek Philippe, Vacheron Constantin und Omega zum Beispiel - produzierten in den 20 Jahren, in denen sie von Ende der 1940er bis in die 1960er Jahre gegründet wurden, insgesamt nur wenige Hundert Zifferblätter. Rolex arbeitete hauptsächlich mit den Genfer Emailkünstlern Charles Poluzzi und gelegentlich mit Stern Frères und insbesondere mit einer Künstlerin namens Nelly Richards zusammen. Die Hauptmotive waren Wikingerboote oder Karavellen, Karten, Pfauen, Neptun und Drachen.

Die Firma Ématelier hat sich nun darauf spezialisiert auch weiterhin solch wundervolle Zifferblätter herzustellen. Eine Rolex Datejust 41 in Stahl mit solch einem Dial kostet Neu zwischen 22.000 - 28.000 USD.

Also, wenn jemand noch etwas ausgefallenes für seine Rolex sucht: The crafting process

Dwight

Dwight

Ich kniee immer wieder vor solcher Kunst und der handwerklichen Umsetzung...bei mir wärs ein Klumpen mit bisserl Farbe geworden...Hut ab!

heinrichvds

heinrichvds

Verstehe ich das richtig, dass die Umrisse der Figuren zunächst mit Golddraht umfasst werden, um dann die entsprechenden Emaillefarben aufzutragen? Wow. Das ist nochmal richtig tolle Arbeit.

Pro One

Pro One

Ich würde auch gerne so was können können, aber ich wurde mit 2 linken Händen und dann noch falsch rum angesetzten Daumen geboren 🥴

Meisterhafte Kunst. So ein Blatt könnte mir auch gefallen, allerdings mit "modernen" Motiven und es müsste nicht in einer Rolex stecken.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Ist das jetzt so ein illegales „pimpen“ wie bei LaCalifonienne ???

(Rechtlich betrachtet natürlich, nicht kunsthandwerklich ! )

oder gibt Rolex die so aus ?

Der Motor

Der Motor

Ui, so ein Zifferblatt hätte ich gerne. Das ist die ideale Verbindung von anspruchsloser Großserie und echter Handwerkskunst.

Tapestry

Tapestry

Schaut toll aus. Ich liebe Emaille (verdammte Autokorrektur!) sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Kunstlehrer

Kunstlehrer

Fantastisch!
Ob ich das Motiv bräuchte weiß ich nicht, vom Prinzip her wäre ich aber dabei!

Kungfu Panda

Kungfu Panda

Hier hätte Rolex auf den Schriftzug verzichten müssen...
Ansonsten mega cool!

CFG

CFG

Eigentlich würde es mich nicht wundern, wenn es im UF jemanden gibt, der das auch ein wenig kann.
Wunschmotive wären dann noch schön.

ddee

ddee

Irgendwie bezeichnend. Hier im UF wird laufend abartige Handwerkskunst gezeigt. Interessiert meistens nur so halb, maximal.

Und kaum steht Rolex dabei, geht den Leuten ein Lackerl ab. Sehr schade.

Ich möchte übrigens jene, denen diese Emaille-Blätter gefallen oder sich hier positiv geäußert haben nicht diskreditieren!
Ich fände es nur schön, wenn Handwerkskunst unabhängig vom Markennahmen ausreichend gewürdigt werden würde.

Alex1974

Alex1974

Themenstarter
Zuweilen die Zifferblätter auch für andere Firmen/Hersteller gemacht werden!

Lance Kennedy

Lance Kennedy

Kunst ist bekanntlich etwas, das kaum jemand hinbekommt - bei dem aber jeder meint, es besser zu können.
Diese Uhr ist völlig losgelöst von den gängigen und techniklastigen Konventionen des Uhrforums. Die Uhr ist nicht meins, aber schön, dass es dieses Kunsthandwerk noch gibt.
Find ich super!:super:

Gruss,
Lance

Thema:

Neue Zifferblätter: Cloisonné Email für Rolex und Co

Neue Zifferblätter: Cloisonné Email für Rolex und Co - Ähnliche Themen

• Dürfen autorisierte Rolex-Händler einer neuen Uhr Zifferblatt aufsetzen?

Dürfen autorisierte Rolex-Händler einer neuen Uhr Zifferblatt aufsetzen?: Guten Abend miteinander Vor fünf Jahren habe ich in der CH bei einem autorisierten Rolex-Händler eine Datejust Oyster 36 bestellt. Nachdem die...
  • [Erledigt] Dagaz Soxa Zifferblatt schwarz, neu und unverbaut

[Erledigt] Dagaz Soxa Zifferblatt schwarz, neu und unverbaut: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Neue Uhr: Omega De Ville Prestige - Update Zifferblatt

Neue Uhr: Omega De Ville Prestige - Update Zifferblatt: Omega hat der De Ville ein neues Design für das Zifferblatt gegönnt. Gehäuse : Stahl Durchmesser : 39,5mm Uhrwerk : Caliber 2500 Gangreserve...
  • [Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026/A Blue Soleil mit Sunburst-Zifferblatt blau, Sandgestrahlt mit Milanaise Band neu von heute

[Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026/A Blue Soleil mit Sunburst-Zifferblatt blau, Sandgestrahlt mit Milanaise Band neu von heute: Liebe Mitforianer, biete hier eine heute vormittag gelieferte Squale 50 Atmos 1521-026/A Blue Soleil Sandgestrahlt mit Milanaise Band mit...