Neue Weishi ist eingetroffen - wohin mit der Krone ?

Diskutiere Neue Weishi ist eingetroffen - wohin mit der Krone ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Probier doch einfach aus welchen Unterschied es in den verschiedenen Lagen macht. Ich mess so:

l'orologio

Probier doch einfach aus welchen Unterschied es in den verschiedenen Lagen macht.

Ich mess so:
41024072ka.jpg

40506932gn.jpg

38846806tc.jpg

Sectorfan

Tja, auch hier sieht man, dass da keine Krone durch den Ausschnitt ragt, wenn man davon ausgeht, dass das Mikrofon mit der Metallseite verbunden ist, müsste auch die größte Fläche der Uhr dort anliegen. ;-)

Gruß
Mike

hermannH

Hallo

Der Metallteil ist der Abnehmer für die Geräusche.
Diese werden vom Werk am besten über die Krone übermittelt.
Eigentlich hätte ich bei der Abklebmethode den Kopf geschüttelt, es scheint aber zu funktionieren.
Bei der Weishi ist das Teil tatsächlich zu scharfkantig. Deshalb habe ich dort nachgefeilt. Jetzt ist alles schön rund.

Gruß hermann

Thomas-A159

Hermann bringt es auf den Punkt.
Die Signalerfassung erfolgt akustisch über den Körperschall und jegliches Material zwischen Aufnehmer (Mikrofon) und Messobjekt (Krone mit Welle) dämpft das Signal.

Uhr oder Mikrofon abkleben ist so als wenn man ein leises Geräusch hören möchte und sich die Ohren dabei zuhält => kontraproduktiv ;-)

l'orologio

Prinzipiell geb ich euch ja Recht wegen der Ableberei.

Aber: Wer heilt hat Recht + solange es funktioniert rede ich kein Problem herbei.

omega511

ÄHM, ich sach da mal was zu:
Es ist meistens SCHEISSegal, ob die Krone am gabelförmigen Blech des Mikrofons oder in der Aussparung des federbelasteten Schiebers steckt, um ein ordentliches Messergebnis zu produzieren.

Genau deshalb wird es aber bei Modellen ab der 2000er interessant, denn nur bei der Krone an gabelförmigen Blech ist der Ablauf durch die Lagenangabe (CH,3,6,9,12,FH) elegant und nachvollziehbar.

Interessant wäre hier das Feedback von @Schmitti , der meines Wissens nach eine 9900er mit automatischem Mikrofon hat, vielleicht kann er das Ganze ergänzen....

hermannH

Es ist meistens SCHEISSegal, ob die Krone am gabelförmigen Blech des Mikrofons oder in der Aussparung des federbelasteten Schiebers steckt, um ein ordentliches Messergebnis zu produzieren.

Prinzipiell hast du recht.
Zwei kleine Vorteile gibt es wenn die Krone am Anmehmer anliegt, die befürchteten Spuren am Gehäuse werden vermieden, und die Krone ist über die Stellwelle direkt mit dem Werk in Verbindung. Das sollte eine etwas bessere akustische Erfassung ermöglichen.
Aber wie gesagt, da geht es um Winzigkeiten.

Gruß hermann

hiltibrant

Und wenn‘s denn schon egal ist und es sowieso nur um Winzigkeiten geht - warum dann nicht die Methode „Krone links / an Gabel“, wo die doch auch ohne Tesa kratzervermeidend ist? Ok, die Krone könnte verkratzen :hammer:

Ich versteh die Diskussion ehrlich gesagt nicht ...

Matthias MUC

Ihr denkt zu klein. Eine Taschenuhr bekommst Du nur mit Krone in Gabel = "links" bei Normalstellung "ZB oben" in den Aufnehmer oder irgendwie anders, aber nie mit Krone zum Schieber.....

clocktime

Der Metallteil ist der Abnehmer für die Geräusche.
Diese werden vom Werk am besten über die Krone übermittelt.
Eigentlich hätte ich bei der Abklebmethode den Kopf geschüttelt, es scheint aber zu funktionieren.
Bei der Weishi ist das Teil tatsächlich zu scharfkantig. Deshalb habe ich dort nachgefeilt. Jetzt ist alles schön rund.
Ich nehme die Krone immer auf die Kunststoff-Seite mit dem Loch - funktioniert.
Ich verwende neben meiner Weishi hin und wieder mein Handy, funktioniert ebenfalls sehr gut mit "Watch accuracy meter". Da das Handy in einer Gummihülle steckt, gibt es hier nicht einmal eine direkte Verbindung - auch das geht, solange ich das Mikrofonloch gegen die Uhr drücke.

Seamaster007

Ich verwende neben meiner Weishi hin und wieder mein Handy, funktioniert ebenfalls sehr gut mit "Watch accuracy meter". Da das Handy in einer Gummihülle steckt, gibt es hier nicht einmal eine direkte Verbindung - auch das geht, solange ich das Mikrofonloch gegen die Uhr drücke.
Perfekt!

hermannH

Ja klar - wie ich geschrieben habe, es geht da um "Winzigkeiten".
Diese Mikrophone sind so empfindlich, das in der Zeit in der ich messe nicht die Eingangstüre der Werkstatt offen haben kann, da der Autoverkehr die Messung stört.
Im Endeffekt eine Glaubensfrage, solange die Messungen funktionieren. ;-)

Gruß hermann

ThorDrees

Im Endeffekt eine Glaubensfrage, solange die Messungen funktionieren. ;-)

Gruß hermann
...und genau, dass ist die Kernfrage, funktioniert die Messung mit der Weishi wirklich?

Ich würde behaupten die Weishi zeigt/rechnet oftmals Geisterzahlen..., und es ist teilweise nicht egal wie die Uhr in den Halter eingespannt wird. Bzw., hängt es teilweise auch davon ab wie das Werk im Gehäuse montiert ist, ob die Weishi halbwegs plausible Zahlen anzeigt.
z.B.: Werkhaltering (Krone eher gegen Metallrundung), oder Werk richtig fest im Gehäuse verschraubt (dann kann es auch egal sein und die Weishi zeigt in beiden Positionen vergleichbare Werte).

Manchmal zeigt auch ein Neustart, bzw. Gerät Off und wieder On ganz "andere" Zahlen..., aber vielleicht ist bei mir der Belzebub in der Weishi...?

Wie lange, in Ruhe, muss die Uhr im Halter verbleiben, damit die Weishi verwertbare/reale Zahlen anzeigt?!
Und durch das nachlassen der Federkraft/Drehmoment ist jede Messung nur eine Momentaufnahme...!

Mich würde mal ein direkter Vergleich der Weishi und der hochpreisigen Witschi Geräte interessieren! ; - )))

hermannH

Mich würde mal ein direkter Vergleich der Weishi und der hochpreisigen Witschi Geräte interessieren!

Ich habe einen Freund und guten Kollegen mit einer großen Werkstatt für viele Marken zertifiziert in Wien. Der muss schon aus diesem Grund die teuren Witschi Zeitwaagen haben. Er hat aber auch die Weishi.
Nur wegen seiner Aussage das die Geräte absolut identische Werte zeigen, und da vertraue ich ihm vollkommen, habe ich mir als Ersatz für meine alte Zeitwaage eine Weishi zugelegt.
Ich kann bis jetzt nichts negatives darüber berichten.
Natürlich muss man auch bei der Weishi das Gerät richtig bedienen. Manchmal muss man die Lautstärke des Signals regeln um ein besseres Ergebnis zu bekommen, das war´s dann aber bei mir schon.
Den Hebewinkel habe ich noch nie umgestellt. Da kann ich mich auf mein geschultes Auge verlassen. Für Anfänger gibt es zum Glück ja Listen an denen sie sich orientieren können.

Gruß hermann

Thema:

Neue Weishi ist eingetroffen - wohin mit der Krone ?

Neue Weishi ist eingetroffen - wohin mit der Krone ? - Ähnliche Themen

Ersatz-Krone und Welle für eine Seiko SNZG17J1: Hallo zusammen, für eine schwarze Seiko SNZG17J1 benötige ich eine neue Welle sowie eine Krone. Hat jemand Kenntnis wo ich diese Ersatzteile...
Rolex EXII 16570 Aufzug hakt: Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass der manuelle Aufzug meiner Uhr sich seit neuestem komisch anfühlt. Die Uhr wurde ein paar...
Beschichtung einer Uhr: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Projekt angelacht, bei welchem leider die ursprünglich matt schwarze Beschichtung deutlich abgerockt ist...
Tudor Black Bay 58 läuft nicht mehr. Beim Reindrücken der Krone startet das Werk nicht: Hallo Zusammen, liebe Uhrenfreunde, ich bin etwas betrübt, da meine Tudor BB 58, die ich vor weniger als einem Jahr neu gekauft habe, leider...
Vintage Omega - Krone herausgezogen (unbeabsichtigt!) und geht nicht rein: Hallo zusammen, Da ich keine passende Situation in einem anderen Faden gefunden habe, versuche ich es hier mit einem neuen. Ich wollte bei meiner...
Oben