Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Diskutiere Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute geht es zurück in die 1930er Jahre: Buser war einer der (zumindest gefühlt) kleineren schweizer Produzenten, von denen das um 1930...
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
Passend zu Ostern gibt es heute ein Werk, das mit einigen Überraschungen aufwarten kann und auch optisch ein Highlight ist.
Das Cyma 480 dürfte den Höhepunkt der Entwicklung automatischer Uhrwerke bei Cyma darstellen. Es war sogar so gut, dass Longines es übernahm und mit nur kleinen Änderungen als Longines 380 verbaute:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
Heute kommt zu ziemlich das Gegenteil des letzten Werk neu ins Archiv.

Das Westclox W4 ist ein sehr einfaches, billiges "Wegwerfwerk" aus Schottland, ohne Steine und ohne Dekoration, also eigentlich genau das, was man auch von Timex gewohnt war, nur dass Timex ihre Uhren und Werke besser vermarkten und absetzen konnten:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
In nicht unbedingt besserem Zustand (eigentlich sogar schlechter, da die wichtigsten Teile fehlen), aber dafür technisch interessanter dürfte der heutige Neuzugang sein.

Das Otero 846 war ein typisches 17-steiniges Handaufzugswerk aus der Zeit um 1970, das aber mit der damals ungemein populären "digitalen" Zeitanzeige ausgestattet war, also springende Stunde und Anzeige von Minuten und Sekunden in einem Fenster:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
Die nächste Vorstellung gehört einem Stiftankerwerk, einem, das fast schon untypisch in recht ordentlicher Ausführung Einzug ins Archiv gehalten hat:

Das mit 8 3/4 Linien vergleichweise kleine Baumgartner 910 gab es in verschiedenen Ausführungen, hier ist die "High-End"-Ausführung mit 17 Steinen:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
Heute hat es ein Werk ins Archiv geschafft, das schon fast 10 Jahre bei mir in der Schublade lag, weil mir sein leider miserabel ausgeführter Datumsmechanismus schon damals die Freude am Dokumentieren genommen hat. Dank Corona habe ich nun doch etwas mehr Zeit investiert, und jetzt ist es endlich offiziell im Archiv, wenn auch mit defektem Datumsmechanismus, das GUB 11-27, die Maximalausstattung des "Spezichron"-Kalibers:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.098
Der heutige Neuzugang des Uhrwerksarchivs wollte sich mal wieder nicht so leicht identifizieren lassen, das Problem ist, dass Geneva Sport seine Grundplatinen sowohl bei der Serie 40/41, also auch 50/51 mit "GSW 40.41" markierte. Aufgrund der moderneren Brückenform und anderen Archiven, die es ähnlich sehen, sollte also heute ein Geneva Sport 51 Einzug gehalten haben (falls ich falsch liege, bitte mitteilen):

 
Thema:

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu

    [Erledigt] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu: Verkaufe privat und nicht gewerblich. Anbieten tue ich ein neues Hamilton ETA 2804-2 Handaufzug Uhrwerk mit Sekundenstopp, thermisch gebläuten...
  • [Erledigt] Seagull ST3621 - Uhrwerk mit Handaufzug - Neu und unbenutzt

    [Erledigt] Seagull ST3621 - Uhrwerk mit Handaufzug - Neu und unbenutzt: Hallo Zusammen, für ein Projekt habe ich ein Seagull ST3621 gekauft, mit kleiner Sekunde und Werksdekoration, mich nun jedoch für ein Blatt für...
  • [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht

    [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht: Hallo liebe Foristis, biete euch hier ein neues, voll funktionsfähiges Seiko NH36A Werk an. Gedacht für ein Eigenbau-Projekt, nur komme ich...
  • [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig)

    [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig): Hallo UFO, Wir im Threadtitel schon beschrieben, suche ich ein ISA 268 für 2 Zeiger. Egal, ob mit oder ohne Batterie und egal, ob gebraucht oder...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu

    [Erledigt] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu: Verkaufe privat und nicht gewerblich. Anbieten tue ich ein neues Hamilton ETA 2804-2 Handaufzug Uhrwerk mit Sekundenstopp, thermisch gebläuten...
  • [Erledigt] Seagull ST3621 - Uhrwerk mit Handaufzug - Neu und unbenutzt

    [Erledigt] Seagull ST3621 - Uhrwerk mit Handaufzug - Neu und unbenutzt: Hallo Zusammen, für ein Projekt habe ich ein Seagull ST3621 gekauft, mit kleiner Sekunde und Werksdekoration, mich nun jedoch für ein Blatt für...
  • [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht

    [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht: Hallo liebe Foristis, biete euch hier ein neues, voll funktionsfähiges Seiko NH36A Werk an. Gedacht für ein Eigenbau-Projekt, nur komme ich...
  • [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig)

    [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig): Hallo UFO, Wir im Threadtitel schon beschrieben, suche ich ein ISA 268 für 2 Zeiger. Egal, ob mit oder ohne Batterie und egal, ob gebraucht oder...
  • Oben