Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Diskutiere Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute hat eines der ersten hauseigenen Armbanduhren-Werke von Junghans Einzug ins Uhrwerksarchiv gehalten: Das Junghans J80, hier in der frühen...

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.183
Blender, also Uhren bzw. Werke, die mehr versprechen, als sie halten können, sind ja nichts ungewöhnliches. Dass solche Werke aber schon vor 70 und mehr Jahren verkauft wurden, war mir bis dato neu, und so gibt es heute das erste frühe "Blender"-Werk im Uhrwerksarchiv, das Arogno 45:

 

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.183
Einen weiteren frühen Blender, allerdings nicht so extrem wie der letzte, gibt es heute.

Das Thiel Lola war ein einfaches, stiftloses Steinankerwerk, dessen werksseitiges Unruh-Lager rot angemalt wurde, um an ein Rubin-Lager zu erinnern. Und auch die Ringunruh bekam Ausbuchtungen, so dass sie auf den ersten flüchtigen Blick an eine Schraubenunruh erinnert:

 

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.183
Heute gibt es keinen echten Neuzugang, dafür aber ein Update im Uhrwerksarchiv:

Das ETA 2824-2, das jeder kennt (allerdings eher in der aktuellen 25-steinigen Version, nicht in der vorgestellten 17-steinigen Ausführung), hat jetzt eine stark überarbeitete Beschreibung bekommen:

 

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.183
Zeit wird's, dass mal wieder ein echter Neuzugang präsentiert wird. Voilà:

Das Ebosa 681 ist zwar nur ein Stiftankerwerk in Roskopf-Bauweise, aber punktet sowohl mit einer sehr umfangreichen Ausstattung (Zentralsekunde, Tages- und Wochentagsanzeige), als auch mit der Tatsache, dass es in einigen Punkten wie ein "normales" nicht-Roskopf Ankerwerk konstruiert ist:

 
Thema:

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen Promaster Marine Diver NY 0086-16 LE „Pepsi“ Blau/Rot von 11/19 - Garantie - Full Set - Armband Neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Marine NY 0086-16 LE „Pepsi“ mit blauem Zifferblatt und der Blau/Roten Lünette. Die...
[Verkauf] Citizen Promaster Blue Angels JY8058-50L Eco-Drive Funkuhr: Hallo in die Runde Das Aufräumen nach Weihnachten geht weiter, und ich möchte mich gerne noch von ein paar Uhren trennen. Hier im Angebot: Die...
Neue Automatikwerke von Citizen Kal. 8310/8322: Beim Durchstöbern der japanischen Internetseiten von Citizen Watch fand ich diese neuen Uhren mit einem wohl recht neuem Kaliber mit Sekundenstopp...
[Erledigt] Citizen BM6930-57E (08/19, Full-Set): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Eco-Drive Titanium, Ref. BM6930-57E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Kaufberatung 2021 wird besser - als Erstes eine neue Uhr: Hallo zusammen, ich bin als Leser seit 2013 hier im Forum und lese viel in den unterschiedlichsten Themen. Selbst verfasst habe ich allerdings...
Oben