Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Diskutiere Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Heute hat es ein weiteres MST-Werk ins Uhrwerksarchiv geschafft: Das flache MST 414 begeistert mit seiner hervorragenden Ganggenauigkeit, nicht...
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Das Chinese Standard Movement, das in vielen Uhren der unter(st)en Preis- und Qualitätsklasse zu finden ist, hat wohl jeder schonmal gesehen, aber das deutlich modernere Shanghai SB1 macht sich dagegen rar, so rar, dass es erst seit heute im Uhrwerksarchiv zu finden ist, und auch nur in höchst bescheidenem Zustand:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Und es geht noch älter:

Das heute vorgestellte ETA 213 verwendet noch die ganz frühe ETA-Punze im Oval und müßte daher aus den 1920er Jahren stammen. Es handelt sich dabei um ein Zylinderwerk, und es verspricht ein wenig mehr, als es am Ende hält, ein kleiner Blender sozusagen:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Der (für mich viel zu lange) Winter geht langsam zu Ende, und damit wird sich auch die Schlagzahl der Updates im Uhrwerksarchiv reduzieren.

Heute gibt es keinen echten Neuzugang, denn das ETA 2651 ist schon länger im Archiv vorhanden, aber seine Vorstellung wurde stark erweitert, es ist ein komplett neuer Artikel geworden:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Auch das heute vorgestellte Werk war bereits im Uhrwerksarchiv vorhanden, auch hier wurde der Artikel nochmal komplett neu und wesentlich umfangreicher geschrieben.

Das Felsa 302 ist ein Formwerk für Damenuhren, das schon in den 1940er Jahren verbaut wurde:

 
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Heute mal wieder ein echter Neuzugang im Uhrwerksarchiv:

Das FHF 175/179 ist eines derjenigen Werke, das nur sehr schwer zu katalogisieren ist. Es war nicht nur unter zwei Kalibernummern (175 und 179) erhältlich, sondern auch in zwei Größen (10 1/2 und 11 1/2 Linien) und darüberhinaus auch noch mit unterschiedlichen Brückenformen.

Das heute vorgestellte Exemplar des FHF 175/179 besitzt die größere Grundplatine und eine, möglicherweise nur für Glycine produzierte Räderwerksbrücke mit für FHF-Werke ungewöhnlicher Form:

 
Zuletzt bearbeitet:
uhrenbastler

uhrenbastler

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.026
Von Eppler hat vermutlich jeder schon einmal ein Werk in den Händen gehabt, die einfachen Stiftankerwerke, die in Uhrenmarken wie "Anker 100" oder "Ancre Goupilles" verbaut wurden, waren in den 60er bis 80er Jahren omnipräsent.

Eppler brachte aber auch die Kunst fertig, dieses einfache Werk in ein echtes Palettenankerwerk zu transformieren und es sogar mit einer Datumsanzeige auszustatten. Dieses Werk, das Eppler 292, war die Krönung der Eppler'schen Werkspalette, ist ziemlich selten zu finden, und seit heute im Uhrwerksarchiv ausgestellt:

 
Thema:

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de

Neue Uhrwerke im uhrwerksarchiv.de - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht

    [Erledigt] Seiko NH36A Uhrwerk - neu und ungebraucht: Hallo liebe Foristis, biete euch hier ein neues, voll funktionsfähiges Seiko NH36A Werk an. Gedacht für ein Eigenbau-Projekt, nur komme ich...
  • [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig)

    [Suche] Suche ISA 268 Uhrwerk (neu / gebraucht - Hauptsache funktionsfähig): Hallo UFO, Wir im Threadtitel schon beschrieben, suche ich ein ISA 268 für 2 Zeiger. Egal, ob mit oder ohne Batterie und egal, ob gebraucht oder...
  • [Erledigt] 2813 Uhrwerk, neu

    [Erledigt] 2813 Uhrwerk, neu: Aus privater Sammelauflösung: 2813 Uhrwerk, kontrolliert, reguliert, 21.600 bph Preis 25 Euro inkl DHL Paket. Verkauf von privat! Da...
  • DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren

    DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren: Hallo, also ich finde den Artikel aus der Bilanz.ch interessant, es geht um 250.000 alte, neuentdeckte, Uhrwerke. (Estrich auf schweizerisch...
  • [Crowdfunding] SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...

    [Crowdfunding] SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...: Hallo, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ein französisches Projekt auf Kickstarter, bei dem alte Uhrwerke fachmännisch aufgearbeitet und...
  • Ähnliche Themen

    Oben