"Neue" Uhrenmarke: Baume (von Baume & Mercier)

Diskutiere "Neue" Uhrenmarke: Baume (von Baume & Mercier) im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Ich habe gerade einen interessanten Artikel im Manager Magazin gesehen, den ich gerne mit euch teilen wollte. Die neue Marke wirkt auf mich wie...
Panama_Jack

Panama_Jack

Themenstarter
Ich habe gerade einen interessanten Artikel im Manager Magazin gesehen, den ich gerne mit euch teilen wollte.

Die neue Marke wirkt auf mich wie gegründet aus einer Markenstrategie heraus und weniger aus Leidenschaft.
Die Uhren... not my cup of tea ;-) (Krone auf 12, wired lugs, Daniel Wellington-Designanleihen, ...) Ein Bsp.:

Baume.JPG

Troll

Troll

Baum und das Armband aus Rinde, sehr schlüssiges Konzept:klatsch:
Sich als etablierte Marke auf einmal Hipstern anbiedern, kann nur schiefgehen...

Systembolaget

Systembolaget

Hier gibt es noch etwas weitergehende Informationen: https://www.revolution.watch/richemont-launches-its-new-watch-brand-baume/.

Das dort zu lesende Marketinggewäsch klingt einigermassen absurd: Eine neue Marke, fokussiert auf Uhren als Statement gegen den Klimawandel und Umweltzerstörung. In Abwandlung eines sehr coolen Spruches zum Thema Pazifismus: "Buying watches against climate change is like f*cking for virginity."

Viele Grüsse,
Johannes

P

paysdoufs

Baum und das Armband aus Rinde, sehr schlüssiges Konzept:klatsch:
Sich als etablierte Marke auf einmal Hipstern anbiedern, kann nur schiefgehen...
Ich verstehe ja seit geraumer Zeit nicht warum Richemont nicht mal ein paar Marketing-Millionen locker macht und B&M als junge Einsteigermarke des Konzerns neu lanciert (Zumal jetzt mit dem Manufakturkaliber)...

Als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich gedacht dass sie jetzt vielleicht endlich in die Puschen kommen. Aber was ich hier so sehe lässt mich sagen: "Das wird nichts!"

Mit Baume möchte man "Unisex-Uhren für eine bessere Zukunft kreieren". Besonders wichtig ist Zimmermann, dass die Uhren aus "nachhaltig gewonnenen, recycelten und uprecycelten Materialien bestehen" und sich für den individuellen Gusto aus über 2000 Designvarianten konfigurieren lassen.
(aus dem MM-Artikel)

:face:

Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Wahnsinn, 4 Uhren und 500 verschiedene Bänder oder wie?
Die kommen für mich immer mehr unter die Hunde.

eretmodus

eretmodus

Dann brauchen wir nur noch 1998 andere Ausdruckskombinationen ....

Der Motor

Der Motor

Ne, die Uhren sind alle nix. Außerdem hätte ich die Marke passend zum Umweltthema "Baum" oder "Bäume" genannt. Oder gleich "Bäumchen" - das klingt gefühlvoll und herzig und käme bei Millenials mit Wollmütze im August sicher super an. Dann noch Max Giesinger, Tim Bendzko, Mark Forster oder Hein Blöd als Werbeträger - so würde das ein Erfolg.

2

2otto2

Der gezeigte Regulator ist noch mit Abstand die interessanteste Idee.
Aber sonst sind solche Generika bei Kickstarterprojekten deutlich günstiger zu haben.

Prince

Prince

Öko-Uhr mit 100 Bändern und Batterie bzw. Wegwerfautomatiken, ja nee, is' klar. Ziemlich durchschaubares Konzept.

P

paysdoufs

In der Bloggosphäre oder wie das heißt wird der Brand auch schon leicht ironisch besprochen...
http://watchthusiast.de/richemont-stellt-microbrand-baume-vor/
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Blogartikel:

Um den Umweltgedanken weiter auf die Spitze zu treiben, arbeitet Baume zusammen mit der Organisation Waste Free Oceans. Diese Gruppierung sammelt Müll aus den Weltmeeren und ermöglicht die Weiterverarbeitung zu Kunststoffprodukten, die später auch für die Armbänder der Baume benutzt werden. So wird manches Armband mehr Geschichte haben als der Träger der Uhr selber – immerhin eine schöne Geschichte beim Stammtisch derer, die „was mit Medien“ oder ähnlich sexy Jobs machen.
:D

datoni

datoni

Richemont, das sind ja die, die aus Boutiquen in Asien die Restbestände aufkaufen und vernichten bevor die Uhren am Graumarkt landen.
Endlich eine Ökouhr von denen.

Uhrahn

Uhrahn

Die für mich einzige schmachtenswerte Baume & Mercier war diese hier:

Quelle timezone.com

... und ausgerechnet die gibt es nicht mehr.:motz:

Grüsse

Christian

Heros

Heros

Ähm, nö. Mir gefällt nix von denen. Krone auf der zwölf, das find ich ok, aber den Rest?
Naja.

Der Motor

Der Motor

Baume&Mercier ist eben eine Marke, die weniger auf Sportuhren setzt und mehr bei Dressern und klassischen Designs verortet ist. Dazu sind die Uhren nicht eben billig, gerade in Anbetracht der eingeschalten Werke. Dresser plus Einschaler und nicht billig - die Kombi kommt hier im Uhrforum nicht gut an. Die neue Baumatic mit Manufakturkaliber ist aber super und bei mir, der ich in den 90gern sozialisiert wurde, hat Baume&Mercier generell einfach einen guten Namen und Image. Die neuen Baume gehen hingegen echt gar nicht und ziehen die Marke echt runter.

Thema:

"Neue" Uhrenmarke: Baume (von Baume & Mercier)

"Neue" Uhrenmarke: Baume (von Baume & Mercier) - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrenmarke Titanus - Woher kommt der Hersteller? Mein neuer Diver

Uhrenbestimmung Uhrenmarke Titanus - Woher kommt der Hersteller? Mein neuer Diver: Hallo zusammen, ich habe mir heute einen Vintage-Diver der Marke Titanus gekauft. Die Bilder werde ich zeigen, sobald dieser bei mir...
  • Neue Uhrenmarke: MIGMA Watches Germany

Neue Uhrenmarke: MIGMA Watches Germany: Hallo Zusammen, Die Uhrenwelt scheint um eine neue Microbrand reicher zu sein. :klatsch: Die Uhren sehen optisch sowie qualitativ sehr...
  • Neue Uhrenmarke: Visser

Neue Uhrenmarke: Visser: Hallo, zufällig bin ich gerade über eine neue US-amerikanische Uhrenmarke gestolpert. Die Uhren sehen - nun ja - interessant aus. Die Preise...
  • Neue Uhrenmarke MING.watch

Neue Uhrenmarke MING.watch: Hallo liebe Uhreninteressierte, soeben bin ich über flickr - und dort über Fotos des bekannten Uhrenfotografens Ming Thein - auf seine neue Uhr...
  • Neue Uhrenmarke : Montandon & Co.

Neue Uhrenmarke : Montandon & Co.: Neue Uhrenmarke aus dem schoenen Vallee de Joux. (Schweiz) Link : http://montandonandco.ch/ Video ...