Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System)

Diskutiere Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Drei Zifferblätter (schwarz, blau und weiss) und je zwei Gehäuse: (Copyright Bilder: Certina) Gehäuse zwischen 40, 41 und 43 mm Durchmesser...
  • Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #1
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Drei Zifferblätter (schwarz, blau und weiss) und je zwei Gehäuse:

certina-ds-plus-exchange.jpg

Certina-DS-plus-Einzelteile.jpg

(Copyright Bilder: Certina)

Das Geheimnis der DS+ liegt in ihrer dreiteiligen Konstruktion aus Uhrenkopf, Gehäuse und Armband. Jedes dieser drei Elemente ist eine in sich geschlossene Einheit, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Der runde Uhrenkopf, der in drei Zifferblattvarianten erhältlich ist, wird von unten in eines der sechs Edelstahlgehäuse hineingedrückt und mit einer separaten Krone am Gehäuse sicher verschraubt. Für perfekten Sitz sorgt ein innovativer Dichtungsring aus Biomaterial. An dem Gehäuse befinden sich die Bandanstösse, an denen das gewünschte Armband dank eines Schnellwechselsystems mit wenigen Handgriffen befestigt werden kann.
Gehäuse zwischen 40, 41 und 43 mm Durchmesser, Werk ist das Powermatic 80. Preise ab CHF 940.- WaDi ist 200m. Die drei aktuell verfügbaren Kits:
  1. Urban & Heritage (C041.407.19.041.01) mit blauem Zifferblatt
  2. Sport & Urban (C041.407.19.031.01) mit weissem Zifferblatt
  3. Aqua & Sport (C041.407.19.051.00) mit schwarzem Zifferblatt
Mehr Infos bei

Certina: Personalisierte Uhr DS+ | Certina
Monochrome: The Certina DS+ Collection Of Customizable Watches - Video Review
Diveintowatches: Certina: mehr Flexibilität dank der DS+
Watchtime.net: Certina: DS+

Monochrome hat m.M. die bislang besten Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #3
DonCamillo

DonCamillo

Interessant…

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #5
C

ChronoChg

Cool gemacht, jedoch waren solche Kits meines Wissens bis jetzt nie besonders erfolgreich...

Das Werk ist ja auf jedes Fall richtig gut.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #6
Scholty

Scholty

Die Idee ist gut und jedenfalls für mich neu. Find ich interessant!

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #7
O

Originell

Hab mir die ersten Videos zu den Uhren angeschaut und die sehen schon sehr hochwertig aus. Zum Glück gibt es Videos, denn die Produktbilder auf der Certina-Seite sind leider ziemlich schlecht und lassen die Uhr eher billig wirken.
Wenn ich mir die goldene Lünette auf den Produktbilder anschaue, finde ich die ganz gruselig. Im Video dagegen dich Recht für gelungen.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #8
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Die Idee ist gut und jedenfalls für mich neu.
Japy in den frühen 2000ern, aktuell Hegid, H2O und jetzt Certina, die kürzlich vorgestellte Delma Quattro könnte man theoretisch auch dazu zählen, auch wenn die Auswahl an Gehäusen klein ist. Davor gab's auch schon zahlreiche Umsetzungen - gefühlt alle sieben Jahren kommt ein Produktmanager auf die Idee, eine Uhr mit unendlichen Konfigurationen anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #9
C

ChronoChg

Die Idee ist gut und jedenfalls für mich neu. Find ich interessant!
Die älteste mir bekannte Umsetzung ist die Fortis Flipper, am verbreitetsten ist das System vermutlich bei den G-Shocks.

Hier finde ich vor allem die Möglichkeit auf Bi-Color zu wechseln spannend. Die Gehäuse mit dem Schrauben sagen mir allerdings weniger zu.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #10
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #11
ostseeuhr

ostseeuhr

Und ich hab gedacht ich hätte schon alles gesehen! 😳

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #12
Zoro_OnePiece

Zoro_OnePiece

Ich habe gerade dieses Video von olfert&co gesehen und bin begeistert. Wollte etwas zu dieser Uhr posten, aber Roger R. war schneller :klatsch:

Ich mag Certina und die Preise für dieses System finde ich angemessen, sogar gut. Wie unterschiedlich die Uhr jeweils am Ende aussieht, echt Klasse :ok:,
Ich will den Diver Look und das eckige Gehäuse. Mit Edelstahl und braunem Lederarmband bin ich bei 1123 Euro laut Konfigurator. Würde mich für das blaue Ziffernblatt entscheiden.
Schade, dass die Uhr noch nicht erhältlich ist. Wollte mir morgen eigentlich paar Tissot´s und Certinas anschauen gehen und mich dann entscheiden, aber jetzt habe ich mich bereits für diese entschieden. Ihr merkt, ich bin hin und weg. 💘.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #13
O

Originell

Eigentlich wäre Seiko für solch ein Projekt prädestiniert gewesen. Es gibt keine Marke, mit diesem Ausmaß an Modding. Seiko 5 Serie mit dieser Option und die wäre sogar noch ein wenig günstiger gewesen. Ab und zu limitierte Teile Gehäuse, Armbänder etc. auf den Markt bringen und es läuft.

Auf der andere Seite, gibt es für Seiko schon zu viele Teile von Drittanbietern. Das hätte es wahrscheinlich zusätzlich erschwert.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #14
tapir_ffm

tapir_ffm

B. Junge und Söhne (ja, so hießen die!) hatten auch mal was ähnliches …

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #16
kukuruz000

kukuruz000

Interessante Idee und gute Optik. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil langlebig ist.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #17
au7even

au7even

Nette Idee, wenn noch Bänder mit „passendem“ Bandanstoss für die jeweiligen Gehäuse kommen könnte ich schwach werden.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #18
Guldan

Guldan

Interessantes Konzept, aber ich persönlich finde die angebotenen Optionen als "meat and potatoes". Vor allem die Zifferblätter und die Armbänder. Hoffentlich erweitern sie das Teileangebot irgendwann mal.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #19
HarleyFXR

HarleyFXR

Sehe ich so wie @Guldan . Das Konzept gefällt mir, aber es wäre jetzt noch keine Version dabei, bei der ich direkt „hier“ rufen würde.

• Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) Beitrag #20
BeauBrummel

BeauBrummel

Das ist schon ein Traum für Band- und Uhrenwechsler!
Warum ist das von Certina? Die Marke interessiert mich nicht.
Das ist doch unfair! Warum ist das nicht von einer coolen Luxusuhrenmarke?

Ganz im Ernst, das wäre die Exituhr.

• 6 Gehäuse,
  • drei Zifferblätter bzw. Module
  • 10 Bänder, die man alle untereinander tauschen kann.

Unendliche Möglichkeiten

Das für ich sag mal 25k --> shut up and take my money!

PS: Ich würde dann sogar noch so ein Fitness/ Smartuhren Dingensmodul dazu kaufen,…

PPS: Hallo Bvlgari: Die schönen flachen Uhrwerke in Module packen, immer wieder neue Gehäuse und Zifferblattmodule auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System)

Neue Uhrenlinie: Certina DS+ (Wechselgehäuse-System) - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Certina DS-8 Small Second: Wiederauferstehung einer alten Bekannten :-) Die Certina DS-4 Small Second feiert fröhliche Urständ und kommt mit neuem Zifferblattdesign als DS-8...
[Erledigt] Certina DS Super PH500M black Fullset neuwertig: Hallo Forianer, Neuwertige Certina Super PH 500M Selten getragen, sehr guter Zustand. Microswirls will ich aber nicht ausschließen. Ist mir...
[Erledigt] Certina DS super PH 500M (Black) - Full Set: Hallo UF! Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung für Sachmängel. Umtausch und Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Certina DS Action GMT Powermatic 80 C032.429.11.051.00 - "echte GMT" Coke am Metallarmband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Certina DS Action GMT Powermatic 80 C032.429.11.051.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] CERTINA Sport DS Podium Big Size Precidrive Chrono 1/100 sec C001.647.16.057.01 aus 03/2021: Liebe Mitforianer, biete hier eine fast neue CERTINA SPORT DS PODIUM BIG SIZE PRECIDRIVE CHRONO 1/100 SEC C001.647.16.057.01 mit dem Kaufdatum...
Oben