Neue Uhren: Leica L1 und L2

Diskutiere Neue Uhren: Leica L1 und L2 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Leica kann auch Uhren bauen lassen - L1 und L2 mit 2. Uhrzeit und interessanter Mechanik. Ein Drücker, um die Uhrzeit zu verstellen und einer, um...
  • Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #1
govea

govea

Themenstarter
Leica kann auch Uhren bauen lassen - L1 und L2 mit 2. Uhrzeit und interessanter Mechanik. Ein Drücker, um die Uhrzeit zu verstellen und einer, um das Datum vorzustellen...

Die Basics:

Brand: Leica
Model: L1 & L2

Diameter: 41mm
Thickness: 14mm
Case Material: Stainless steel with brushed finishes
Dial Color: Black or red
Indexes: Applied batons
Lume: None
Water Resistance: 50 meters
Strap/Bracelet: Diamond-embossed black calf leather strap with stainless steel pin buckle

Das Werk:

Caliber: L1 & L2
Functions: Hours, minutes, seconds, date, power reserve indicator, setting indicator (L2 adds a second timezone via an internal rotating bezel and day/night indicator)
Power Reserve: 60 hours
Winding: Manually-wound
Frequency: 4 Hz (28,800 vph)
Jewels: 25
Additional Details: Date is set using a dedicated pusher at two o'clock. Time setting is activated by pushing the crown to change modes rather than by pulling the crown – when activated, the seconds hand also resets to zero.

Die Bilder:

C419B822-40FA-4AF0-8D8C-5EB5B8D75FFD.jpeg

F0E4476B-855D-4ACC-B302-E663DCCB4A0E.jpeg

678A0730-E8ED-4D3D-838F-CB25A7CA72B6.jpeg

Quelle: https://www.hodinkee.com/articles/leica-watch-l1-l2-introducing

Der Preis:

Wir können aufatmen - er soll wohl unter 10.000,- Euro für die L1 bleiben…

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #2
Ruebekarl

Ruebekarl

Feinmechanik beherrschen sie, das Werk sieht super aus! Halt Leica, und genau da werden sie die für die Uhren zahlenden Kunden herholen. Ich warte dann mal auf die limitierte Goldedition 'König Bhumibol' an braunem Lederband ;-)

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #5
Alex1974

Alex1974

Ist auch gut fuer Lehman (Schaumburg)
Ein grosser Name buergt von Qualitaet, da kann der Kleine ein Stueckchen von abhaben.

Gruss,
Alexander

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #6
bachmanns

bachmanns

Das Design ist gefällig, aber Leica und Uhren? Das will für mich nicht so recht zusammenpassen. Na, mal sehen. Ich wohne ja nur 15 km von Wetzlar entfernt und bin am Samstag bei der Eröffnung des Leitz-Park III. Vielleicht läßt sich da mal ein Blick auf die Uhren erhaschen.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #8
bachmanns

bachmanns

Leica Camera ist nicht Inhaberin des Logos, sondern hat dieses nur von Leica Microsystems (der Mikroskopsparte, ebenfalls in Wetzlar ansässig) lizensiert. Möglicherweise hat man dort einer Verwendung für Uhren nicht zugestimmt. Schöner wäre es gewesen, aber das Thema Uhren und Leica paßt für mich ohnehin irgendwie nicht zusammen.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #9
rafic

rafic

Ich finde die Uhr sehr gelungen.
Gefällt mir. Leica und Uhren - sind zwei verschiedenen Bereiche aber die alten Analogkameras waren auch Feinmechanik pur auch sehr hohem Niveau.
daher passt es auf irgendeine Weise wieder zusammen.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #11
Leopan

Leopan

Das übliche Design halt.

Warum soll Leica keine Uhren herstellen?

Andere elektronik,optik Hersteller bauen auch mittlerweile Smartwatches, da ist eine mechanische Uhr wie ich finde interessanter.

The origins of this project go back to around 2012, when, according to Dr. Andreas Kaufmann, Chairman of the Board of Leica Camera, they first started exploring the idea of creating a watch. The project went through many iterations and after speaking with people at brands ranging from Hanhart to Chronoswiss to A. Lange & Söhne they started to get a sense of just how ambitious an undertaking this was and how many people would need to be involved to bring the watches to life.
https://www.hodinkee.com/articles/leica-watch-l1-l2-introducing

Mal sehen ob Leica Uhren nur ein Versuich sind?

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #12
Bulli

Bulli

Mir gefällt die Uhr sehr gut. Und warum sollte Leica nicht mit Uhren machen? Greetz Chris

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #13
zeitansage

zeitansage

Das erste Mal seit langer Zeit, dass mich eine neue Uhr vom Hocker haut.

Der Druckmechanismus der Krone mit dem Sekunden-Reset ist wirklich mal eine gleichzeitig nützliche und ungewöhliche Komplikation. Gangreserve. Wunderschönes Werk. Pfiffiges Produktdesign nicht nur optisch, auch funktional - Handaufzug, Steuerung per Druck analog zum Auslöser stellen auch funktional die Verbindung zur Kamera her. Optisch toll, wunderbar reduziert und hochwertig, bauhaus-ig aber kein Abklatsch. Perfekte Größe.

Bin begeistert, auch wenn ich gar kein Fan von fremd-gelabelten Uhren bin.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #14
Denis

Denis

Ich finde sie schön. Erinnert mich ein bisschen an Nomos. Gefällt mir wirklich gut!

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #15
paysdoufs

paysdoufs

Interessant. Aber mit dem Preis dürften sie sich IMHO ein wenig verrannt haben (siehe auch die Leserkommentare auf Hodinkee).

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #17
sasolit

sasolit

Sehr interessant. Schöner Werksaufbau mit Lange-inspirierten Grundkomplikationen, die aber doch den Leica-Twist (siehe zeitansages Kommentar) haben, und mit einem zur Thematik passenden Industrie-Finish. Preislich aber sehr ambitioniert und das "GMT"-Modell hätten sie sich imho sparen können.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #18
Leopan

Leopan

Laut Artikel sollen noch weitere Modelle folgen?

and it has one key feature that really sets it apart: a crown that you push to reset the seconds to zero and enter a time-setting mode. This means you never pull out the crown or fiddle with multiple positions. You simply push it in, set the watch, and push it again to set it in motion – it operates with a column wheel, in much the same way as the start/stop mechanism of a chronograph, with two discrete positions.

Wie geschrieben das ZB Design bieten viele Uhrmarken an, die Komplikation ist interessant aber ist man bereit dafür den verlangten Preis zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #19
Odessa

Odessa

Gesperrt
Schaut mir von hinten besser als von vorne aus.
In dieser Preislage und einem Werk mit Handaufzug wäre ich dann doch eher bei der "Seven Seas" von Hentschel.

• Neue Uhren: Leica L1 und L2 Beitrag #20
dorbz

dorbz

Gesperrt
Interessant. Aber mit dem Preis dürften sie sich IMHO ein wenig verrannt haben (siehe auch die Leserkommentare auf Hodinkee).

Ne, das ist schon Absicht bei Leica. Die sehen sich auf einer Stufe mit Hermes und Louis Vuitton. Für Normalverdiener sind die Kameras schon lange nicht mehr erschwinglich. Was kostet so eine aktuelle digitale M ohne Objektiv? 10.000€ LOL

Thema:

Neue Uhren: Leica L1 und L2

Neue Uhren: Leica L1 und L2 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Wolbrook Grand Prix and Racing Watches: Die französische Firma Wolbrook bringt eine neue Uhr in vielen Varianten : Die Wolbrook Grand Prix Racing Watch. GRAND PRIX Daten...
Neue Uhr: Pook Watches Sukeltaja: CASE:316L STAINLESS STEEL POWER RESERVE 41 HOURS FUNCTIONS: HOURS, MINUTES, SECONDS, DATE BACK: SCREW DOWN CASE BACK WITH LOGO CASE DIAMETERS...
Steinhart Ocean 3: Bei Olko Watches wurde vorzeitig die neue Steinhart Ocean Three gelauncht. Anbei die Daten der Uhr (www.olko-watches.com) Verkaufspreis...
Neue Uhr: G-Shock GWM5610NASA4: Durch Zufall gerade entdeckt: GWM5610NASA4 | CASIO YT: Case size (L× W× H) 46.7 × 43.2 × 12.7 mm Weight 51.7 g Case and bezel material Case /...
Neue Uhr: Chrono Ports Sea Quartz 300: Projekt eines Uhrenenthusiasten die Inspiration sollte naheliegend sein. Swiss Ronda 517 Day/Date with 45 Month Battery Life.
 Case Material...
Oben