Neue Uhren: Grand Seiko Spring Drive GMTs SBGE253, SBGE255, SBGE257 in 40,5mm

Diskutiere Neue Uhren: Grand Seiko Spring Drive GMTs SBGE253, SBGE255, SBGE257 in 40,5mm im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, nun sind die neuen Grand Seiko Spring Drive GMTs aus der Sport Kollektion offiziell auf der Grand Seiko Website zu finden...
colormind

colormind

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
186
Ort
Ostwestfalen
Hallo zusammen,

nun sind die neuen Grand Seiko Spring Drive GMTs aus der Sport Kollektion offiziell auf der Grand Seiko Website zu finden:

Äußeres
Material des Gehäuses: Edelstahl Lünette: Keramik
Material des Glas: Doppelt gewölbtes Saphirglas
Glasbeschichtung: Beschichtung zur Entspiegelung auf der Innenseite
Lumi Brite: vorhanden (Zeiger und Indizes)
Gehäusegröße: Durchmesser 40.5mm × Höhe 14.7mm
Verschluss: Sicherheitsfaltschließe

Uhrwerk
Kalibernummer: 9R66
Antriebssystem: Spring Drive
Gangreserve: Etwa 72 Stunden (3 Tage)
Genauigkeit: ±15 Sekunden pro Monat (Durchschnitt) (±1 Sekunde pro Tag)

Funktionen
Wasserdichtigkeit: 20 bar Wasserdichtigkeit
Magnetischer Widerstand: Magnetischer Widerstand
Hinweise :
・24-Stunden-Zeiger (Dual Time Anzeigefunktion)
・30 Steine
・Gehäuseboden mit Löwenmotiv
・Kalendergekoppelte Funktion zur Zeitunterschiedskorrektur
・Mit Kalenderfunktion (Datum)
・Power-Reserve-Funktion
・Sekundenstopp (Anhalten des Sekundenzeigers)
・Verschraubte Krone
・Verschraubter Gehäuseboden


SBGE253 (Schwarzes Zifferblatt und schwarze Lünette):

SBGE253G_09022247975920_jpg.jpg.png


SBGE255 (Blaues Zifferblatt und blaue Lünette):

SBGE255G_09022306888440_jpg.jpg.png


SBGE257 (Grünes Zifferblatt und grüne Lünette):

SBGE257G_09022321489543_jpg.jpg.png


Alles Versionen sind mit 6.400 EUR UVP auf der Website gelistet.
Was man so im Netz liest, soll die Lünette NICHT drehbar sein.

Alle Bilder und Infos von der deutschen GS-Seite:
Grand Seiko



Schönes Wochenende und viele Grüße
Christian
 
L

Labarba

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
220
Ort
Südlich von Dänemark
Schöne Modelle in einer tragbaren Größe....nur der Durchmesser??

Bei einem mechanischen Werk hätte ich eher Verständnis, aber die Spring Drive Werke sind in der Regel doch immer schön flach....

Eine Höhe von um die 12,5-13mm wäre m.M. ideal.
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
2.186
Ort
Winterbach
Sehr schick! Ausnahmsweise gefällt mir hier die Schwarze mit den roten Akzenten am Besten, obwohl ich schwarze Zifferblätter eigentlich nicht mehr sehen kann!

Bei der Blauen stört mich der babyblaue GMT-Zeiger, und bei der Grünen der Gelbe, der hier irgendwie deplatziert wirkt. Ansonsten eine großartige GS!

Ok, noch einmal meckern: das Datumsfenster hätte ich mir auf der 3 gewünscht ;-)

Beste Grüße,
Frank
 
D

Der Frank

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
99
Schöne Modelle in einer tragbaren Größe....nur der Durchmesser??
Der Durchmesser ist doch noch ok für eine solche Uhr. Ich habe eher mit der Höhe ein Problem, weshalb diese Uhr niemals auf meinem Einkaufszettel landen wird, obwohl ich GS sehr zu schätzen weiß.
 
colormind

colormind

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
186
Ort
Ostwestfalen
Sehr schick! Ausnahmsweise gefällt mir hier die Schwarze mit den roten Akzenten am Besten, obwohl ich schwarze Zifferblätter eigentlich nicht mehr sehen kann!

Bei der Blauen stört mich der babyblaue GMT-Zeiger, und bei der Grünen der Gelbe, der hier irgendwie deplatziert wirkt. Ansonsten eine großartige GS!
Moin Frank,

mein erster Reflex ging zunächst wie immer sofort zur blauen.
Aber ich denke, du hast Recht. An der würde ich mich dann doch irgendwann satt sehen mit dem Zeiger in Cyan.
Würde also dann doch eher zur unauffälligeren Schwarzen tendieren. Außerdem habe ich ja schon eine blaue GS GMT ... ;-)

Viele Grüße
Christian
 
nerhu

nerhu

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
1.366
Sehr schick! Ausnahmsweise gefällt mir hier die Schwarze mit den roten Akzenten am Besten, obwohl ich schwarze Zifferblätter eigentlich nicht mehr sehen kann!

Bei der Blauen stört mich der babyblaue GMT-Zeiger, und bei der Grünen der Gelbe, der hier irgendwie deplatziert wirkt. Ansonsten eine großartige GS!

Ok, noch einmal meckern: das Datumsfenster hätte ich mir auf der 3 gewünscht ;-)

Beste Grüße,
Frank
D'accord, auch zu @colormind, war sofort die Schwarze. Ein kurzer Blick auf Blau machte mich dann sicher, speziell aufgrund des GMT Zeiger.
Was wohl "Magnetischer Widerstand: Magnetischer Widerstand" bedeutet und ist die Höhe eventuell dem geschuldet?
Andere Seiten sagen "Magnetic resistance : Equipped" was auch nicht unbedingt so aussagekräftig ist.
Mit dem Datumfenster könnte ich leben, bleibt wirklich die Höhe die man sich am, eigenen, Arm mal ansehen müsste.
Ach ja, mein Bankkonto macht es auch ein bisschen schwer :)
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
11.127
Ort
Oberhessen
Sieht auf den - wie leider immer bei Seiko wenig aussagekräftigen - Bildern nach deutlich erhöhtem Glas aus, was evtl. 1-1,5mm Höhe ausmacht.

Ansonsten gefallen mir die Uhren ganz ausgezeichnet. Wobei mein Favorit die Blaue wäre.
 
A

AdHoc

Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
8
Ufff...sehr, sehr schön (schwarze Lünette).
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.213
Die grüne ist wunderschön. Toll, dass es bei grünen Uhren endlich eine Auswahl gibt.
Einzig die asymmetrisch geteilte Rehaut finde ich wieder daneben.
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.776
...
Was man so im Netz liest, soll die Lünette NICHT drehbar sein.
...
Das wird wohl so sein.
Wenn die Luenettenbeschriftung ober- als auch unterhalb der horizontalen Achse aus der Normalposition heraus lesbar ist, ist eine Luenette nicht drehbar.


...
das Datumsfenster hätte ich mir auf der 3 gewünscht
...
Prinzipiell bin auch ein Freund der 3, 6 oder 12 Uhr Position.
Datumfenster auf der 4er geht fuer mich aber durchaus in Ordnung, wenn
  • als Stundenindex erkennbar (also genau auf 4 Uhr, nicht halb oder dreiviertel 5)
  • die Farbe der Scheibe im Kontrast zum ZB steht und das Fenster einen polierten Rahmen hat, der der Form der uebrigen Indexe aehnelt
  • die Zahl auf der Datumscheibe nach rechts geneigt ist, um sie als Linkstraeger beqeumer ablesen zu koennen

2 von 3 Punkten treffen auf obiges Modell zu. :super:
 
colormind

colormind

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
186
Ort
Ostwestfalen
Das wird wohl so sein.
Wenn die Luenettenbeschriftung ober- als auch unterhalb der horizontalen Achse aus der Normalposition heraus lesbar ist, ist eine Luenette nicht drehbar.
Manchmal ist's so einfach. Danke! In den Untiefen des Netzes ist vor kurzem lang und breit darüber spekuliert worden, ob die drehbar seien oder nicht. Auf die Idee darauf zu achten, ist seinerzeit keiner gekommen. 8-)

Wer übrigens mag, kann ja mal auf folgendes Instagram Profil zusteuern:
https://www.instagram.com/yonsson_in_a_nutshell/?hl=de

Da gibts ein paar Bilder der Uhren aus dem echten Leben.
Dort finde ich die Grüne schon recht spannend muss ich zugeben ...

Viele Grüße
Christian
 
Mr.Pink

Mr.Pink

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
552
Ort
Bodensee
Wirklich eine richtig schöne Uhr! 🤩 Auf dem Papier liest sich die Höhe (zu) gross, die Realbilder wirken allerdings sehr stimmig. Kleiner Kritikpunkt: Das Datum hätte mMn wirklich auf die 3 gedurft...
 
Insight

Insight

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
716
Super cool! 8-) Schade, ein mattes Zifferblatt/matte Lünette hätten die Uhr fast perfekt gemacht. Immerhin, es gibt ENDLICH eine Schließe mit Feinverstellung. :ok:
 
Insight

Insight

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
716
Bei der Blauen stört mich der babyblaue GMT-Zeiger, und bei der Grünen der Gelbe, der hier irgendwie deplatziert wirkt. Ansonsten eine großartige GS!

Ich finde die babyblauen Akzente sehr lecker. :-D Gelb muss nicht unbedingt sein, denn meine North Flag deckt den Bedarf diesbezüglich. ;-)

Meine Güte, Wunder geschehen! Ganz ehrlich, von dieser Uhr habe ich immer wieder geträumt: Ein Diver von Grand Seiko in tragbarer Größe, Spring Drive, Faltschließe mit Feinverstellung. 👌

Das Beste dabei: Man geht zu seinem Konzi, wird anständig behandelt, probiert die Uhr an und falls sie gefällt, wird sie bezahlt und gleich mitgenommen. Kein Gehype, kein Betteln, keine Warteliste, keine Arschkriecherei und auch keine sonstigen Blödeleien, die man gegenwärtig mit dem einen oder anderen Uhrenkauf zwangsläufig assoziieren muss. :face:
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.414
Ort
Mittelhessen
Eine richtig tolle Uhr, wunderschön! Die Größe paßt super. Die Höhe ist aber schon ordentlich. Da müßte man echt schauen, wie das am Handgelenk wirkt.
 
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
5.881
Ort
Handballhauptstadt
Wurde auch mal Zeit, dass was neues kommt... ich dachte schon, die haben ihren Laden geschlossen

:D
 
Clouseau

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
1.009
Ort
Köln
Auch wenn ich bei GS eine Schließe mit Feinverstellung im Sinne des scheinbaren Makels gegenüber Mitbewerbern überaus begrüße, finde ich die "dicke" Schließe der Marinemaster an einem 40mm Gehäuse etwas zu fett.
 
Thema:

Neue Uhren: Grand Seiko Spring Drive GMTs SBGE253, SBGE255, SBGE257 in 40,5mm

Neue Uhren: Grand Seiko Spring Drive GMTs SBGE253, SBGE255, SBGE257 in 40,5mm - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Grand Seiko Elegance SBGW262

    Neue Uhr: Grand Seiko Elegance SBGW262: Gehäuse: Gelbgold Masse: 39,5mm Höhe: 13,7mm Wasserdicht: 30m Werk: Cal. 9S64 Gangreserve: 72 Stunden Preis: 30.000 USD
  • Neue Uhr: Grand Seiko SBGH283 (Grand Seiko Studio Shizukuishi)

    Neue Uhr: Grand Seiko SBGH283 (Grand Seiko Studio Shizukuishi): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 13,3mm WaDi: 100m Werk: 9S85A Gangreserve: 55 Stunden Verfügbarkeit: Nur erhältlich im neuen Grand Seiko...
  • Neue Uhr: Citizen Campanola Grand Complication Oribe

    Neue Uhr: Citizen Campanola Grand Complication Oribe: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 16,5mm WaDi: 30m Werk: Cal.6772 (Quarz; Minutenreptition, Rattrapante, ewiger Kalender) Preis: JPY...
  • Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Off-centered Chronograph Black Onyx

    Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Off-centered Chronograph Black Onyx: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 14,83mm WaDi: 30m Werk: 26M5R Gangreserve: 40 Stunden Quelle: Jaquet Droz
  • Ähnliche Themen
  • Neue Uhr: Grand Seiko Elegance SBGW262

    Neue Uhr: Grand Seiko Elegance SBGW262: Gehäuse: Gelbgold Masse: 39,5mm Höhe: 13,7mm Wasserdicht: 30m Werk: Cal. 9S64 Gangreserve: 72 Stunden Preis: 30.000 USD
  • Neue Uhr: Grand Seiko SBGH283 (Grand Seiko Studio Shizukuishi)

    Neue Uhr: Grand Seiko SBGH283 (Grand Seiko Studio Shizukuishi): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 13,3mm WaDi: 100m Werk: 9S85A Gangreserve: 55 Stunden Verfügbarkeit: Nur erhältlich im neuen Grand Seiko...
  • Neue Uhr: Citizen Campanola Grand Complication Oribe

    Neue Uhr: Citizen Campanola Grand Complication Oribe: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 16,5mm WaDi: 30m Werk: Cal.6772 (Quarz; Minutenreptition, Rattrapante, ewiger Kalender) Preis: JPY...
  • Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Off-centered Chronograph Black Onyx

    Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Off-centered Chronograph Black Onyx: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 14,83mm WaDi: 30m Werk: 26M5R Gangreserve: 40 Stunden Quelle: Jaquet Droz
  • Oben