Neue Uhren: Grand Seiko Quartz GMT

Diskutiere Neue Uhren: Grand Seiko Quartz GMT im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 12,1mm WaDi: 100m Werk: 9F86 (SBGN001: +/- 5s p.a.; SBGN003 & 005; +/- 10s p.a.) Spezial: Limitiert auf...
sasolit

sasolit

Themenstarter
Gehäuse: Stahl
Durchmesser: 39,0mm
Höhe: 12,1mm
WaDi: 100m
Werk: 9F86 (SBGN001: +/- 5s p.a.; SBGN003 & 005; +/- 10s p.a.)
Spezial: Limitiert auf 800 Stück (SBGN001)
Preis: 3.200 € (SBGN003 & 005; verfügbar ab Januar 2019), 3.600 € (SBGN001; verfügbar ab Oktober 2018) -

SBGN001

SBGN003

SBGN005

Quelle: Grand Seiko

Zuletzt bearbeitet:
bachmanns

bachmanns

Klasse Uhren; die gefallen mir richtig gut:super: Mal schauen, wann die Preisdiskussionen wieder losgehen...

Veneto

Veneto

Echt schöne Uhren. Hat der Stern auf der gelben Variante eine spezielle Bedeutung?

Spitfire73

Spitfire73

Schöne Farben, angenehme Größen. Und erfreulicherweise nicht so fett sondern satte 2mm flacher als meine mechanische GMT (SBGM027). Naja, die Preise sind halt ordentlich aber auch bei GS zahlen wohl nur die wenigsten Listenpreise. Wenn es der Markt hergibt, sollen sie es ruhig auch verlangen.

Echt schöne Uhren. Hat der Stern auf der gelben Variante eine spezielle Bedeutung?
Ja, das ist der Hinweis, dass das Werk etwas genauer einreguliert wurde.

Gruß
Helmut

BlueSky

BlueSky

Gesperrt
Nix zu meckern heute. Solides Design, gefällig und zeitlos. Finde ich gut.

Als Quartz-Uhr allerdings ist das nichts für mich.

5202

5202

Bei GS Quarz bedeutet der Stern, dass das 9F Werk speziell auf 5s/Jahr reguliert wurde [normal ist 10s/Jahr]

P.S.: Forent Helmut war schneller :)

Plaggy

Plaggy

Vielleicht muss man auch zusätzliche Kaufanreize schaffen, denn ich finde das Gelb too much. Die anderen beiden sind genial (und die eine erinnert vermutlich nicht komplett unbeabsichtigt an die alte Explorer GMT).

Was ich gut finde ist die Größe....39mm sind schon gut und die Uhr wirkt aufgrund der schmaleren GMT-Skala auch etwas größer.

watch-watcher

watch-watcher

Gut, dass es die blaue Ausführung nicht mehr als Automatikversion gibt.

Das schon meinen Geldbeutel doch ungemein. :lol:

wolke

wolke

Oh Mann, schon wieder so eine tolle GS! Die Optik der 003 finde ich sehr gelungen, die Größe ist optimal, das Werk ein Traum... :wand:

sasolit

sasolit

Themenstarter
P.S. da oben vergessen: Standardmodell verfügbar ab Januar 2019, LE ab Oktober 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Systembolaget

Systembolaget

In meinen Augen eine unglaublich tolle Neueinführung, sowohl technisch als auch optisch. Diese Uhren hatte ich schon im WUS Forum im Auge, dort waren vor einigen Wochen verwackelte und unscharfe Katalogfotos gepostet worden.

Eigentlich bin ich mit meiner Dreizeiger-GS seit einem knappen Jahr sehr glücklich, aber ich ertappe mich dann doch recht oft beim Blick auf die Uhr auf der Suche nach dem Datum. Da ich mich in der Philosophie und beinahe absurden Genauigkeit der GS Quarzuhren (meine SBGX293 läuft seit der Umstellung auf Sommerzeit aktuell mit +/-0) komplett wiederfinde, ist das hier einfach ein Volltreffer aus meiner Sicht.

Interessant auch das neue GMT-Quarzwerk 9F86, das erste seiner Art: Durch die Neukonstruktion einiger Bauteile hat Seiko erreicht, dass die Höhe nur wenig über die des klassichen Dreizeigerwerkes herausgeht: Eine angepasste Platine und ein verkürztes Minutenrohr sollen hierfür verantwortlich sein. Dafür wurde die Zeigermontage geändert, der einzige Nachteil der neuen Konstruktion in meinen Augen: Der Sekundenzeiger ist nicht mehr geschlossen, sondern weist ein kleines Loch in der Mitte auf.

Weitere Informationen zu den Neueinführungen finden sich HIER, HIER und HIER (mit Google Translate übersetzen).

Natürlich reihen sich die Uhren am oberen Ende der Preisskala von GS Quarz ein, aber ein Punkt ist doch interessant: Meine SBGX293 hat einen UVP von 340.000JPY, wobei die hier gezeigten bei 330.000JPY liegen. Ob des viel komplexeren Werks und des damit einhergehenden Funktionsreichtums finde ich das durchaus bemerkenswert. Da ich meine Uhr in Japan zum Strassenpreis von ca. 1900 EUR erwerben konnte (Einfuhr-USt. kommt natürlich noch drauf) vermute ich, dass diese hier, falls man das Importrisiko eingehen will, Brutto für etwa 2300 EUR zu haben sein werden. Ein sehr, sehr attraktiver Preis, wie ich finde - so man sich mit der Quarztechnologie anfreunden kann. Ich kann es, und bin daher absolut begeistert!

Viele Grüsse,
Johannes

gnampf

gnampf

Dafür wurde die Zeigermontage geändert, der einzige Nachteil der neuen Konstruktion in meinen Augen: Der Sekundenzeiger ist nicht mehr geschlossen, sondern weist ein kleines Loch in der Mitte auf.
Was meinst du mit Loch in der Mitte? Erschließt sich mir grad nicht.

Ansonsten finde ich ein hochwertiges GMT-Quarzwerk sehr interessant, Design aber zu sehr an die bisherigen GS-GMTs angelehnt bzw. zu 'klassisch'.

Systembolaget

Systembolaget

Vielen Dank für die Links. Die orangene GMT wird immer heißer.
Das muss ich auch sagen, ich bin wirklich sehr gespannt auf die ersten Livebilder.

Was meinst du mit Loch in der Mitte? Erschließt sich mir grad nicht.
Entschuldige, das habe ich nicht gut erklärt. Die Befestigungsstelle des Sekundernzeigers auf der Achse weist ein kleines Loch auf, wie oben auf den Bildern zu sehen ist. Auf dem Bild meiner Quarz-GS HIER siehst du, dass diese Stelle geschlossen ist, und sich damit, nach meiner Ansicht, ein harmonischeres Bild ergibt.

Viele Grüsse,
Johannes

gnampf

gnampf

Verstehe, dazu wäre zu ergänzen, dass dieses Loch nicht ungewöhnlich ist und bei vielen (Grand Seiko-)Uhren vorhanden.
Vielleicht gibt es ja passende "Abdeckungen"?

Systembolaget

Systembolaget

Ha! Du hast Recht! Ich hatte ja keine Ahnung!
Vielleicht gibt es ja passende "Abdeckungen"?
Das vermute ich eher nicht. Wenn ich ein Auge zukneife und ganz nah rangehe scheint es mir, als wäre der Sekundenzeiger aus einem Stück, also kein Käppchen das einfach nachträglich aufgesetzt werden kann. Wirklich störend ist es ja auch nicht mit dem Löchlein...

Viele Grüsse,
Johannes

W

Waldschrat

Gast
Und tschüss Tudor.... ich bin Grand Seiko und 9F Fan und finde diese GMT genial. Gut- die Gelbe muss es jetzt nicht sein, aber die beiden Kandidaten sind grandios. Ich vermisse vor allem die Vorzüge des GS 9F Werkes. Tolle Idee und schöne Uhren.

• Diameter: 39.0mm Thickness: 12.1mm
  • Water resistance: 10 bar
  • Magnetic resistance: 4,800 A/m
  • 3,600 Euro (SBGN001) /3,200 Euro (SBGN003 / 005)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue Uhren: Grand Seiko Quartz GMT

Neue Uhren: Grand Seiko Quartz GMT - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Grand Seiko SBGA 405 (Godzilla 65th Anniversary Limited Edition)

Neue Uhr: Grand Seiko SBGA 405 (Godzilla 65th Anniversary Limited Edition): Gehäuse: Titan Durchmesser: 44,5mm Höhe: 14,3mm WaDi: 200m Werk: 9R15 (+/- 0,5s pro Tag) Gangreserve 72 Stunden Limitierung: 650 Stück Preis...
  • Neue Uhren: Patek Philippe Watch Art Grand Exhibition Singapore 2019

Neue Uhren: Patek Philippe Watch Art Grand Exhibition Singapore 2019: Grand Complication Ref. 5303R-010 (eine Patek mit auf der ZB-Seite sichtbarem Tourbillon... das ist mal ein sehr, sehr rares Pokemon) Gehäuse...
  • Neue Uhr: Bulgari Octo Roma Grande Sonnerie Perpetual Calendar Diamonds

Neue Uhr: Bulgari Octo Roma Grande Sonnerie Perpetual Calendar Diamonds: Gehäuse: Weisgold und Titan Durchmesser: 44,0mm WaDi: 30m Werk: BVL 980 Gangreserve: 48 Stunden Limitierung: 8 Stück Preis: US$ 953.000...
  • Neue Uhr: Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Tourbillon Céleste

Neue Uhr: Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Tourbillon Céleste: So kann man natürlich auch mal seine 15-jährige Zusammenarbeit mit den Filmfestspielen von Venedig feiern. Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 43,0mm...
  • Neue Uhr: Grand Seiko SBGH269

Neue Uhr: Grand Seiko SBGH269: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,5mm Höhe: 13,0mm WaDi: 100m Werk: 9S85 Gangreserve: 55 Stunden Limitierung: 900 Stück Preis: US$ 7.000 Quelle...