Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen

Diskutiere Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Antea back to bauhaus ist eine Neuinterpretation unserer Antea Klassik Linie, die wir seit 1937 bauen. Zum 100-jährigen Jubiläum des...
I.v.e

I.v.e

Themenstarter
Die Antea back to bauhaus ist eine Neuinterpretation unserer Antea Klassik Linie, die wir seit 1937 bauen.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Staatlichen Bauhauses (1919-2019) legen wir dieses besondere Modell nun in einer einmaligen Serie mit massiv silbernem Zifferblatt und gebläuten Stahlzeigern auf.

Diese Sammleredition wird es nur 100 Mal je Variante weltweit geben.

Antea back to bauhaus 355 Limitiert Silber
Kleine Sekunde, gebläute Zeiger, Silberblatt und 35,50mm Durchmesser, Handaufzug
Preis: 1180€

2571785

2571791

Antea back to bauhaus 365 Limitiert Silber
3 Zeiger, Silberblatt, gebläute Zeiger, Automatik, 36,50mm Durchmesser

2571799

2571800

Antea back to bauhaus 390 Limitiert Silber
3 Zeiger, Silberblatt, gebläute Zeiger, Automatik, 39,00mm Durchmesser

2571802

2571804

Quelle: Uhren im Bauhausstil von STOWA | Uhrenmanufaktur seit 1927

kimbertom

kimbertom

Man kann diese verdinglichte Öde kaum benennen, während vor lauter Hoffnungslosigkeit fast die Atmung aussetzt.

Dagegen ist eine goldbeplankte Speedmaster eine wahre Wohltat.

zeekaa

zeekaa

Was ich an den Anteas immer mochte, sind die im Vergleich zur Konkurrenz massiveren Hörner und die Kronenform.

Schade ist nur, dass es eine kleine Sekunde nur in der 35,5mm Variante gibt. Somit fällt die gesamte Serie für mich flach - kleine Sekunde ist bei der Stilanleihe mMn ein Muss.

U

uhrpunkt

Gast
Sehr schöne Uhren. Allerdings wundere ich mich etwas über den historischen Bezug aber egal, da kann ich drüber wegsehen.
Die kleine mit Handaufzug gefällt mir am besten. :super:

synchrono

synchrono

Ja, die Kleine mit der kleinen Sekunde gefällt mir auch am besten, sehr harmonisch!

W

wfmela

Gähn und schlecht kopierte Nomos

I.v.e

I.v.e

Themenstarter
Gähn und schlecht kopierte Nomos
Naja, wer hier zu erst da war ist wohl sehr schnell aufgelöst und es sollte heißen: Nomos ist eine schlechte Kopie der Stowa 🧐

„Seit ca. 1937 baut STOWA Uhren im sog. Bauhausstil. Die wenigen Uhren aus dieser Zeit belegen, dass nicht sehr viele Firmen die für damalige Verhältnisse neue Gestaltung umgesetzt haben.“
Quelle

K

KlausvomBerg

Naja, wer hier zu erst da war ist wohl sehr schnell aufgelöst und es sollte heißen: Nomos ist eine schlechte Kopie der Stowa 🧐

„Seit ca. 1937 baut STOWA Uhren im sog. Bauhausstil. Die wenigen Uhren aus dieser Zeit belegen, dass nicht sehr viele Firmen die für damalige Verhältnisse neue Gestaltung umgesetzt haben.“
Quelle
Wie auch immer. Stowa scheint v.a. mit den alten Designs Punkten zu können. Die neuen Entwürfe finde ich - im Gegensatz zu Nomos - nicht überzeugend.

makes2068

makes2068

Das ist ja gruselig.

Die Zahlen "kippen"! Untere Hälfte und obere Hälfte stehen die Zahlen verdreht. Das sieht komisch aus und würde ich bei einer Uhr dieser Preisklasse niemals akzeptieren.

Obwohl, Californial Dial mal anders :hmm:

watch_nerd

watch_nerd

Diese "kippenden" Zahlen gehen echt nicht. Sonst ne schöne Uhr.

zeekaa

zeekaa

Stimmt, bei der "Küchenuhr Atlanta" sind die Ziffern nicht gedreht.

Macht hier wohl den Designvorteil aus.

P

paysdoufs

Was ich an den Anteas immer mochte, sind die im Vergleich zur Konkurrenz massiveren Hörner und die Kronenform.

Schade ist nur, dass es eine kleine Sekunde nur in der 35,5mm Variante gibt. Somit fällt die gesamte Serie für mich flach - kleine Sekunde ist bei der Stilanleihe mMn ein Muss.
Zustimmung. Die 390er mit kS wäre ein stimmiger Herren-Dresser.

Aktuell ähneln sich 365 und 390 leider zu sehr und letztere hat wirklich ein recht leeres ZB.

P

paysdoufs

Diese "kippenden" Zahlen gehen echt nicht. Sonst ne schöne Uhr.
Ernsthaft? Ich wüsste spontan kein
ZB mit streng radial angeordneten arabischen Stundenzahlen, bei denen die Ziffern nicht gedreht werden...

Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Mag sein, das macht es aber nicht "besser" ;-)

Schau Dir mal GMT-Lünetten an. Da stehen die Zahlen doch auch richtig. ja ich weiß, den Ring kann man drehen. Dennoch.

Anhang anzeigen 2573118
Quelle: Chrono24

P

paysdoufs

Habe meine Aussage noch leicht editiert...

Natürlich werden die Ziffern auf einer Drehlünette nicht gekippt. Eben WEIL (wie Du ja selbst angemerkt hast) man diese dreht.

makes2068

makes2068

Hmm, oder doch ;-)

2573143
Quelle: Rolex

Du siehts, es geht oder so. Und "gekippt" gefällt mir nun mal nicht.

Skletti

Skletti

An diesen Mix aus „hängenden“, „liegenden“ und „stehenden“ Zahlen, werde ich mich wohl nie gewöhnen und mag lieber dezente Indizies. Abgesehen davon, gefällt mir die Uhr. Zeiger, Gehäuse, Gestaltung, alles prima. Nur halt die Zahlen…

Thema:

Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen

Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Stowa Antea 390 Dynadot

Neue Uhr: Stowa Antea 390 Dynadot: Stowa bringt die Antea 390 als Dynadot Version raus: Quelle: stowa Webseite Stowa schreibt zu diesem Modell: Durchmesser: 39mm ohne Krone...
  • Neue Uhr: STOWA Prodiver grey limited

Neue Uhr: STOWA Prodiver grey limited: Gerade per Newsletter rein gekommen. Neue Prodiver von Stowa. Preis: € 1.490 - Limitierung auf 100 Stück Hier zur Homepage: Prodiver
  • Neue Uhr: STOWA Marine Orginal 60 limitiert.

Neue Uhr: STOWA Marine Orginal 60 limitiert.: Eine Sammlerdition von der Marine Orginal. Der Text ist von der Stowa Homepage. Exklusive Sammleredition. - Limitiert auf 100 Stück weltweit -...
  • Neue Uhren: Stowa Black Forest Limited Edition der Flieger Verus und der Antea 1919

Neue Uhren: Stowa Black Forest Limited Edition der Flieger Verus und der Antea 1919: Stowa legt Black Forest Limited Editions der Flieger Verus (200 Stück) und der Antea 1919 (100 Stück) auf. Die Gehäuse der Uhren sind schwarz...
  • Neue Uhr: Stowa Marine 36

Neue Uhr: Stowa Marine 36: Gerade ne Mail bekommen, dass die Marine nach den Betriebsferien auch in 36mm (römisch/arabisch und mit/ohne Datum) verfügbar ist: (Snip...