Neue Uhr: Zelos Aurora

Diskutiere Neue Uhr: Zelos Aurora im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Seit heute gibt es alle Daten zur neuen Field Watch von Zelos. Da der Beitrag von Elshan alles Wichtige enthält, hier einmal reinkopiert...
  • Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #1
Vernomeno

Vernomeno

Themenstarter
Nummer bestätigt
Seit heute gibt es alle Daten zur neuen Field Watch von Zelos.

Da der Beitrag von Elshan alles Wichtige enthält, hier einmal reinkopiert:

"Introducing the Zelos titanium field watch, the Aurora which was nicknamed after the Antarctic exploration vession of the 1900s and also the brilliant polar lights. It’s also our first anti-magnetic timepiece, with the movement housed in a soft iron inner case.
To solve the never-ending debate about the ideal watch size, I’ve decided to offer it in a 38mm and 42mm case size. These have different dial variants except for the black and teal which are offered in both sizes. These dials feature all new textures and colors as well, based on suggestions from you guys in the group. The aventurine in 38mm has printed indices instead of cutouts like the others due to the fragility of the material.
The case design is our take on the GADA timepiece, featuring a brutalist style case without polished chamfers that many other zelos designs feature. A huge, notched crown is super easy to manipulate and the sandwich dial with large cardinal applied indices offer great legibility. The clasp is an all new quick release style that’s a bit smoother to operate and smaller than previous styles.
The Aurora is a spec beast and will be priced at around $399 for the launch. Planning to drop these by mid-late sept.

Quick specs
Titanium case and bracelet with 1200HV hardening
200m WR
Antimagnetic with soft iron inner case– testing in progress to achieve 80,000 A/m resistance
Miyota 9039 (no ghost date position)
38mm dia, 45mm L2L, 12mm thick
42mm dia, 49mm L2L, 12.4mm thick
New quick release clasp
C3/BGW9 lume, lumed crown
Sapphire flat crystal"

FB_IMG_1661116540516.jpg
FB_IMG_1661116544042.jpgFB_IMG_1661116546291.jpgFB_IMG_1661116549372.jpgFB_IMG_1661116561270.jpgFB_IMG_1661116558661.jpgFB_IMG_1661116565492.jpg

Quelle: Facebook Zelos Timekeepers

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #2
tauceti

tauceti

Omg die könnte mir gefährlich werden. Preis bei dem Werk ist auch top und die Uhr ist gehärtet was super ist. Ich habe keinen einzigen Kratzer bei meiner Mako V3 bis jetzt…
Ok hab sie auch schon ewig nicht mehr getragen…😂
Warum zum Teufel gibt es Orange nur in 42…

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #3
A

Amos

Wow, für 399 ist das ein starkes Paket und sie sehen auch gut aus. Toll, dass es sie in zwei Größen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #6
Morty

Morty

Die Uhr wirkt mir vom Design her zu einfach, fast schon grobschlächtig. Dann das ein oder andere von der Microbrand Straum inspirierte Zifferblatt, nur weniger schön ausgeführt… Nein, gar nichts für mich. Die alten Modelle von Zelos fand ich besser.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #8
Plack

Plack

Ich glaub das wird die erste Zelos, auf die ich mich wirklich stürzen werde. Sehr hübsch.
Leider offensichtlich wieder auf 200 Stück pro Farbe limitiert.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #10
Morty

Morty

Woran machst du "grobschlächtig" fest?

Die Klotz Indices auf 12, 3, 6 und 9 (ich weiß, etwas Eterna Kontiki-Stil und durchaus gängig bei Retro Divern), die Spaltmaße Band/Anstoß und bei dem blauen Straum-inspirierten Wellenzifferblatt die sehr grobe Struktur, die einfach viel zu präsent und auf den kurzen Effekt aus ist.

Hier mal so ein Zifferblatt in feiner (schöner! In meinen Augen…):

Opphav Damascus Blue - The Origin Story - Straum

62b8a37c35d5c23d052137e4_opphav-damascus--blue-detail.jpg

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #11
tiktak66

tiktak66

Nummer bestätigt
Wow, könnte mal wieder was werden mit mir und Zelos.

Die letzten releases hab ich immer verschwitzt oder war finanziell woanders engagiert.
Mid-late September passt, dann bin ich zurück aus dem Urlaub.

Ein paar mehr Fotos wären gut, für die Entscheidungsfindung.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #12
Vernomeno

Vernomeno

Themenstarter
Nummer bestätigt
Die Uhr macht es mir nicht einfacher. Field Watches sind ja gerade echt angesagt und ich habe noch keine. Die von Cicula kommt demnächst ja auch noch.

Die Specs sind für den Preis halt schon eine Ansage. Ich finde nur erneut die Zeiger nicht so sonderlich gelungen, wie schon bei den letzten 2-3 Zelos-Modellen.
Und auch etwas schade, dass der 12er-Indize sich nicht von den anderen unterscheidet.

Dafür gefällt mir aber auch das Band extrem gut, ich vermute für den Preis und mit gehärtetem Titan, da wirst du nichts Besseres finden.

Bin auf die ersten Bilder und Videos abseits der von Elshan geposteten in besserer Qualität gespannt.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #13
Morty

Morty

Ja, die Zeiger finde ich auch zu dünn an der Uhr. Gerade bei so präsenten Zifferblättern.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #16
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Bin irgendwie auch nicht recht überzeugt...
Wieder - wie bereits erwähnt - diese teilskelettierten Zeiger. Dazu ausschließlich "Disko"-Zifferblätter - bei einer Fieldwatch? Und dann bin ich auch mild besorgt, dass die Uhr brutal kopflastig sein wird, weil das Titanarmband kein Gegengewicht zum Weicheisenkäfig bietet. Hmm...

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #17
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Mein erster Eindruck ist auch etwas zwiespältig. Einerseits top Specs für den Preis, beschichtetes Titan ist schick. Aber die Proportionen von Zeigern und Indices passen mir auf den ersten Blick auch nicht so ganz. Farben auch größtenteils für mich nicht direkt attraktiv.
Und die Uhr ist wahrscheinlich dicker als sie sein müsste, möglicherweise durch den Weicheisenkäfig, den ich so gar nicht bräuchte.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #18
P4LL3R

P4LL3R

Nummer bestätigt
An sich eine schöne Uhr, kaufen werde ich sie mir aber auch nicht. Bei der 38mm-Variante ist die Krone meiner Meinung nach zu groß geraten und wirkt wie ein Fremdkörper.

• Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #19
fnu

fnu

Nummer bestätigt
Field Watches sind ja gerade echt angesagt und ich habe noch keine.
Erstmal danke für‘s Zeigen, top 👍🏻 … aber eigentlich kauft man sich doch Uhren die einem selbst gefallen und nicht anderen, sprich angesagt sind … 😉🤭

Und dann die wichtigste Frage, wo ist die Fieldwatch? Schöne Uhren, könnten was für mich sein, sportliche Uhr ohne Drehlünette, aber definitiv keine Fieldwatch.

Und war klar, wieder das rummäkeln an Details einer $399 Uhr mit einem echt brauchbaren Kaliber. Ich kann‘s nimmer hören, die uninspirierten überteuerten Hype Anbieter können sich für kiloweise € jeden Fauxpax leisten, wird dann sogar noch gefeiert, obwohl dort das riesige Budget richtig und korrekt eingesetzt wäre eine Uhr dem Endpreis entsprechend perfekt zu machen, tun es aber nicht ... bei einem Endpreis von $399 kann man es hingegen so gut machen wie es eben geht. Jedem erfahrenen Uhrenkenner sollte klar sein, dass $399 eine Tüte voller Kompromisse ist …

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Zelos Aurora Beitrag #20
Morty

Morty

Auch für 399,- $ kann man schönes, stimmiges Uhren-Design liefern. Das machen viele Microbrands. Unter anderem Zelos früher. Was natürlich stimmt: bei Materialien und Verarbeitung kann man nicht zu viel erwarten. Was eben für den Preis angemessen ist. Einen Vergleich mit einem „Hype-Anbieter“ (wer?) hat glaube ich bisher niemand gezogen.

Thema:

Neue Uhr: Zelos Aurora

Neue Uhr: Zelos Aurora - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Zelos Aurora Moonphase: 2023 ist noch nicht so alt, aber Elshan haut direkt den ersten Zelos-Release raus. Die Aurora Field Watch mit Mondphase und SW288. Alle Infos wie...
Neue Uhr: Zelos Blacktip GMT: Weiter geht es im Zelos-Kalender und GMTs sind wohl ohnehin der Trend in 2023. "Lotsa guys have been waiting for the Blacktips so here's the full...
Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S: Auf der Orient Website wurde offiziell eine neue Variante der beliebten Kamasu vorgestellt. Die 3. Generation kommt nun mit arabischen Ziffern und...
Neue Uhr: Ventus FW-01: Nach einiger Zeit gibt es auch von Ventus Mal wieder was Neues. Und wie sollte es dieser Tage anders sein, es ist eine Field Watch. Bereits ab...
Neue Uhr: Zelos Spearfish GMT: Zum Ende des Jahres will Elshan wohl noch ein paar Uhren verkaufen. :) Jedenfalls geht es direkt weiter mit einer GMT-Version der Spearfish mit...
Oben