Neue Uhr: Yema Superman Bronze mit Saphirglaslunette

Diskutiere Neue Uhr: Yema Superman Bronze mit Saphirglaslunette im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; A scheine Uhr!!
C

codemuc

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
2
Die Uhr gibt es jetzt mit dem überarbeiteten inhouse Kaliber YEMA2000 und mit schwarzem Datumsfenster zu kaufen. Gefällt mir jetzt noch besser als vorher.
Zu finden hier: YEMA Superman



Mehr Infos zum neuen Kaliber findet man hier:

" YEMA's first generation in-house caliber MBP1000 has a Daily Rate of +/- 12 s/d, a Maximum Variation of +/- 30 s/d and a 45h Power Reserve."

Besitzer des Vorgängermodells können für USD 250 das neue Kaliber in ihre Uhr einbauen lassen (incl. Datumsscheibe). Ich finde das ist ein faires Angebot und überlege das machen zu lassen, vor allem wegen des Datumsfensters.

Das Kaliber YEMA3000 ist übrigens ein inhouse Kaliber für eine neue GMT Version, die im Herbst kommen soll.
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.416
Schick, aber mit dem Datumsfenster in ZB-Farbe auf 6h wäre sie noch schöner, oder?
 
Justduke

Justduke

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
126
Ist vielleicht ein Probelauf für die komplette Umstellung der Modelle
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
5.877
Ort
Wien, Oida ;-)
Schaut super aus und ja, Datum bei 6 wäre noch geiler, dann wäre sie aber keine Superman mehr (was sie durch Bronze ohnehin schon nicht ist).

Ich warte die ersten Erfahrungsberichte mit diesem Kaliber ab, bevor ich selbst ans Investieren denke
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.416
Bei mir kam gestern folgendes per Email rein:
3271761
Cher membre YEMA Privilege,

Nous sommes heureux de vous dévoiler en exclusivité les modèles YEMA qui seront proposés à partir du 15 octobre sur Kickstarter!

Suite au succès de la campagne KICKSTARTER en 2019, YEMA propose de renouveler cette expérience positive avec le lancement prochain de 2 nouveaux modèles Superman en Steel-Bronze (calibre 3 aiguilles YEMA2000) et en Bronze (calibre GMT YEMA3000). Chaque modèle sera décliné en 2 couleurs différentes de cadran et de taille de boîtier (39 mm et 41 mm) et accompagné de 2 bracelets.

Chacun des 2 modèles est proposé en Edition Limitée collector à 1948 exemplaires quel que soit le choix de la couleur du cadran et de la taille du boîtier.

Disponible en pré-commande entre le 15 octobre et 7 novembre 2020 sur Kickstarter.com à un prix promotionnel attractif.

Expédition prévue pour février 2021.
Das ist also die KS-Aktion zum Launch der neuen In-Hous-Kaliber. Schaut vielversprechend aus:
  • Stahl/Bronze Dreizeiger (Yema 2000): ZB grau oder grün, 545 EUR
  • Bronze GMT (Yema 3000): ZB schwarz oder blau, 749 EUR
Also jeweils zwei Farbvarianten x 2 Größen (39 und 41mm) und 1948 Stück (pro Kaliber) als Limitierung:
FR
YEMA's in-house calibers Kickstarter project

Hier noch ein Foto der zweiten GMT-Variante (finde ich attraktiver als die „gemischt-metallenen“ Dreizeiger):
3271802
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pchb

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
228
Sieht super aus... Wenn das Bronze nur mal so bleiben würde wie auf dem Bild... :-(
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.416
Nachtrag: Bei den GMT-Modellen kann man den „bloc-lunette“ eventuell wegfallen lassen.
Sieht super aus... Wenn das Bronze nur mal so bleiben würde wie auf dem Bild... :-(
Habe ich auch schon mal im frz. Yema-Subforum angefragt. Antwort eines Bronze-Beitzers:
Le bronze semble assez stabilisé, la mienne, qui est souvent dans l'eau de mer, ne patine pas rapidement.
Im Zweifelsfall aber wohl am Besten bei Yema im Chat fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arindal

Arindal

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
806
Ort
München
Die Bronze Legierung von Yema ist in der Tat ziemlich stabil und patiniert sehr langsam. Langsamer noch als die Tudor, meiner Erfahrung nach. Ein Yema Mitarbeiter erklärte mir das mal mit dem hohen Aluminium Anteil (10 oder 12% würde das erklären).

Leider führt das zuweilen dazu, dass die Patina ungleichmäßig entwickelt wird. Dort wo man die Uhr mit feuchten Händen berührt oder wo andere Stoffe stärker einwirken wie (trocknendes) Salzwasser, schwefelhaltige Dämpfe etc, wird es schnell dunkel/stumpf während es woanders noch hell glänzt.

Ich habe schon diverse Experten befragt, wie man die Oxidation aufhalten oder verlangsamen kann. Gibt da auch einige Möglichkeiten, aber bin mir noch nicht sicher was die Oberflächenoptik original belässt, nicht abgegriffen wird und beim auslaufen des Effektes keine hässlichen Flecken von partieller Patina entstehen lässt. Bin aber weiter an dem Thema dran und würde es ggf. Auch auf einer yema bronze ausprobieren. Die gefallen mir ohne Patina auch besser.

Die grau-fumé Variante der neuen finde ich übrigens umwerfend schön. Die blaue hat mit dem ganzen Gold und der tiefblauen Lunette mir zuviele auffällige Farben und ist nicht ganz so harmonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Uhr: Yema Superman Bronze mit Saphirglaslunette

Neue Uhr: Yema Superman Bronze mit Saphirglaslunette - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Yema Superman Heritage 1963

    Neue Uhr: Yema Superman Heritage 1963: Yema Superman Heritage 1963 Gehäuse: Stahl, Lunette Saphirglas gewölbt Durchmesser: 39 oder 41 mm WaDi: 300m Werk: In House MBP 1000 Glas: Saphir...
  • Neue Uhr: Yema Flygraf Pilot M1/M2

    Neue Uhr: Yema Flygraf Pilot M1/M2: Yema Flygraf Pilot in den Versionen M1 oder M2 Gehäuse: Stahl, Lunette und Flanken gebrusht Durchmesser: 39 mm WaDi: 300m Werk: In House MBP 1000...
  • Neue Uhren: Yema Speedgraf limited Edition

    Neue Uhren: Yema Speedgraf limited Edition: Schönes Teil. Nach Superman und Superman GMT, könnte das meine dritte Yema werden. Hat yemand Erfahrung mit dem Seiko Kaliber?Pre Order ab 20.9...
  • Neue Uhr: Yema Rallye Andretti Limited Edition

    Neue Uhr: Yema Rallye Andretti Limited Edition: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0 mm Höhe: 15,4 mm Bandanstoß: 19,0 mm WaDi: 100 m Werk: ETA 7553 Gangreserve: 44 Stunden Preis: EUR 2.699 Auflage...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Uhr: Yema Superman Heritage 1963

    Neue Uhr: Yema Superman Heritage 1963: Yema Superman Heritage 1963 Gehäuse: Stahl, Lunette Saphirglas gewölbt Durchmesser: 39 oder 41 mm WaDi: 300m Werk: In House MBP 1000 Glas: Saphir...
  • Neue Uhr: Yema Flygraf Pilot M1/M2

    Neue Uhr: Yema Flygraf Pilot M1/M2: Yema Flygraf Pilot in den Versionen M1 oder M2 Gehäuse: Stahl, Lunette und Flanken gebrusht Durchmesser: 39 mm WaDi: 300m Werk: In House MBP 1000...
  • Neue Uhren: Yema Speedgraf limited Edition

    Neue Uhren: Yema Speedgraf limited Edition: Schönes Teil. Nach Superman und Superman GMT, könnte das meine dritte Yema werden. Hat yemand Erfahrung mit dem Seiko Kaliber?Pre Order ab 20.9...
  • Neue Uhr: Yema Rallye Andretti Limited Edition

    Neue Uhr: Yema Rallye Andretti Limited Edition: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0 mm Höhe: 15,4 mm Bandanstoß: 19,0 mm WaDi: 100 m Werk: ETA 7553 Gangreserve: 44 Stunden Preis: EUR 2.699 Auflage...
  • Oben