Neue Uhr: Vratislavia Conceptum Formmeister

Diskutiere Neue Uhr: Vratislavia Conceptum Formmeister im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Alle, ich habe gerade bei Vratislavia zwei sehr interessante limitierte Projekte gefunden, die in naechster Zukunft schon bestellt...
johnny_b2

johnny_b2

Themenstarter
Hallo an Alle,

ich habe gerade bei Vratislavia zwei sehr interessante limitierte Projekte gefunden, die in naechster Zukunft schon bestellt werden koennen.
Das erste Projekt ist eine Homage an die Bauhausmodelle und heisst Vratislavia Conceptum Formmeister. Ein schickes Design mit interessanten Komplikationen auf dem Zifferblatt und dann noch ein interessanter Preis. Ich bin gespannt:

Hier die Specs:

- 40mm Umfang ohne Krone, Lug to Lug 51mm
- Saphirglass mit Entspiegelung
- Das Werk: Miyota 9130 High Grade
- Gangreserve
- Datum auf "6"
- Zentrale Sekunde
- 100m Wasserdicht
- 3 Farbversionen des Zifferblattes: Weis ohne Sonnenschlif, Blau und Grau mit Sonnenschliff.
- limitiert auf 100Stck pro Farbe

Die Uhr soll ca. 270EUR kosten.

Weitere Infos auf der Internetseite von Vratislavia Conceptum: Vratislavia Conceptum

Ich finde die Uhr auf den Rendern absolut toll:

Die Formmeister vor allem in der bleuen Farbvariante.

Zuletzt bearbeitet:
MrOllium

MrOllium

Mir gefällt der minimalistische Look mit der Gangreserve Komplikation super :super:
Vor allem die beiden Sonnenschliff ZBs finde ich sehr ansprechend.
Bei diesen beiden Modellen wäre eine silberne Datumsscheibe mit schwarzer Aufschrift noch ein i-Tüpfelchen :super:

dopheus

dopheus

Wunderschöne Uhr!
Wird sofort gekauft.
Wenn sie vernünftig verarbeitet ist und das Ziffernblatt tatsächlich so ausschaut wie auf den Bildern nehme ich sie in allen drei Farben.

Uhrparti

Uhrparti

sehr schön, vor allem die blaue Ziffernblattvariante

Don Jorge

Don Jorge

Sehr hübsch! Baut vielleicht ein klein wenig hoch (was angesichts des Kalibers etwas überraschend ist), aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Die Vorbestellungen werden jetzt angenommen. Anzahlung via Paypal. Ich bin mit "grau" dabei.

uhr83

uhr83

Die weiße Datumsscheibe stört das Gesamtbild der blauen und der grauen schon enorm.

dopheus

dopheus

Andersfarbene Datumsscheiben stören mich normalerweise auch. Bei der dieser Uhr aber nicht. Ganz im Gegenteil. Das Datum ist so auf dem Zifferblatt das "Gegengewicht" zur Gangreserveanzeige.

Ab wann kann man die Uhr bestellen?

johnny_b2

johnny_b2

Themenstarter
Bei 100 Stck pro Farbe und solch einem Preis kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit Datumsscheiben in Ziffeblattfarben gibt

10-nach-10

10-nach-10

Geschmack ist eben individuell, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, daß die Diskussion ums Datum bei manchen einfach reflexartig erfolgt. Bei der Formmeister erscheint mir das weiße Datum besonders bei den nicht-weißen Zifferblättern erstens wegen des trapezförmigen Fensters sehr interessant und zweitens auch als harmonischer Kontrapunkt zur Gangreserveanzeige, und zwar gerade wegen des Kontrastes.

Zuletzt bearbeitet:
uhr83

uhr83

Bei 100 Stck pro Farbe und solch einem Preis kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit Datumsscheiben in Ziffeblattfarben gibt
Das kann ich mir bei einem Stück Plastik, das höchstens einen einstelligen Centbetrag kosten dürfte, beim besten willen nicht vorstellen.
Wenn man das Datum einfach weglässt, wird es sogar noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Samuel

Samuel

Sapperlot!
Ich find die Formmeister ganz toll.

Ich will jetzt keine Heiligenstatuen vom Sockel schmeißen, doch für mich ist das eine der überzeugendsten Umsetzungen des Themas "Bauhaus" (wenn's sowas überhaupt gibt).
Auch und gerade mit der herrlich weißen Datumsscheibe - hehehe. :D

Cheers,
Sam

apollo-star

apollo-star

Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Das kann ich mir bei einem Stück Plastik, das höchstens einen einstelligen Centbetrag kosten dürfte, beim besten willen nicht vorstellen.
Wenn man das Datum einfach weglässt, wird es sogar noch billiger.

Ich bin nicht in der Uhrenbranche tätig und habe keinen Einblick in die Kosten der Hersteller, aber mich wundert immer wieder, wenn hier auf dem UF einfach so Behauptungen aufgestellt werden, wie in diesem Fall, dass eine farbige Datumsscheibe nur einen einstelligen Centbetrag kosten würde. Bei der weißen Standardscheibe mag das stimmen, wobei uns auch hier die konkreten Zahlen fehlen, aber bei den anderen Farbtönen müssten die Standardscheiben in dem Farbton der Zifferblätter extra hergestellt werden. Die kann der Hersteller nicht von der Stange kaufen und er müsste sicherlich deutlich mehr als bei den weißen blechen müssen.

Thema:

Neue Uhr: Vratislavia Conceptum Formmeister

Neue Uhr: Vratislavia Conceptum Formmeister - Ähnliche Themen

• Neue Uhr(en): Vratislavia Conceptum Chrono Rapide S. 13 und S.13R

Neue Uhr(en): Vratislavia Conceptum Chrono Rapide S. 13 und S.13R: Für 2019 hat VC zwei neue Chrono-Rapide-Versionen in Aussicht gestellt. Bis auf die optischen Änderungen werden die übrigen Spezifikationen wohl...
  • Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - ARCTOWSKI

Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - ARCTOWSKI: - Swiss Made-Werk Ronda 5015 - Gehäuse: gebürstet titan - Durchmesser: 41mm - Saphirglas mit Antireflexbeschichtung auf der Unterseite -...
  • Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - Chronograf WZ.1 "Satelita"

Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - Chronograf WZ.1 "Satelita": http://vratislavia-watches.com/language/en/chronograf-wz-1-satellite/ Movement Japan Citizen-Miyota Caliber:Quartz cal.6s21 Case:Stainless...
  • Neue Uhr(en): Vratislavia Conceptum Avantgarde Series

Neue Uhr(en): Vratislavia Conceptum Avantgarde Series: http://vratislavia-watches.com/language/en/avantgarde-sportmecaniquemoderne/ Movement: Japan Hand-wind/Manual skeleton Gilt movement Caliber...
  • Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - PAN-AFRICA Automatic

Neue Uhr: Vratislavia Conceptum - PAN-AFRICA Automatic: - Automatik-Werk Miyota 9015 - Gehäuse: Edelstahl, teils poliert, teils gebürstet - Durchmesser: 40,5 mm - Höhe: 11,8 mm mit glass, 9mm (ohne...