Neue Uhr von MARANEZ, ein Diver namens KATA

Diskutiere Neue Uhr von MARANEZ, ein Diver namens KATA im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Still und heimlich hat die kleine Uhrenschmiede Maranez wieder etwas neues herausgebracht. Hier die entliehenen Infos von der HP: The Maranez Kata...
C

cooper2209

Guest
Still und heimlich hat die kleine Uhrenschmiede Maranez wieder etwas neues herausgebracht. Hier die entliehenen Infos von der HP:
The Maranez Kata is a vintage inspired diver watch.
Its 42mm case is a tribute to early French dive watch design and the clean dial offers you a perfect readability.
300m water resistance and a beautiful domed acrylic crystal which is fixed by a screwed retainer ring.
The bracelet comes with extra links for different design and a ratcheting clasp.

Model: Maranez Kata
Movement: Seiko NH35 automatic
Case diameter: 42mm excluding the crown - lug to lug 52mm - height 15.5mm
Case material: Stainless steel
Crown: Screw down crown 8mm
Crystal: Acrylic
Dial: Blue or black. Super Luminova C3
Water-resistance: 300m/1000ft
Strap: Bracelet 24mm and brown leather and 24mm rubber strap.
Buckle: Stainless steel
Price: $399 including shipping
Hier der Link zu den Ührchen
MARANEZ

Viel Spass
Cooper
PS. Wäre die Krone auf 6 Uhr, hätte ich sofort geordert;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uarfaen65

uarfaen65

Ich hätte sie lieber auf 3 Uhr.
Wer oder was veranlaßt einen Designer, die Krone so zu plazieren??...Ich fasse es ja kaum.

Grüße
Frank

Uhrenman

Uhrenman

Hmmm... mir gefällt die Krone da ganz gut.
Das Stahlband macht einen guten Eindruck.
Aber Datum in weiß :-(
Und das Glas verzerrt doch ganz ordentlich am Rand des ZB.

PUhr

PUhr

Mir gefällt sie gut, gerade die Krone und das weiße Datum! Das Datum darf hier mMn gar nicht schwarz oder blau sein, so ist es nämlich die konsequente Fortführung des Indexdesigns.

Muss ich wohl mal schauen...

Uhrenman

Uhrenman

Habe sie mir gerade noch mal in Hinblick auf dein Argument angesehen.
...neee...immer noch nicht ;-)
Wenn dann müsste der Rahmen beim Datum weg und der Index genauso breit sein.
Aber nachvollziehbar finde ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Bulli

Bulli

Die Krone dort geht irgendwie garnicht. Sieht aus, als wenn man hängengeblieben ist und alles verbogen ist! Greetz Chris

Treets

Treets

Die Krone geht gar nicht... :-(
Entweder auf 3 oder auf 4 Uhr - aber nicht irgenwo dazwischen. So sieht es aus, als sei der Bohrer bei der Gehäusefertigung verrutscht.

Nix für mich...

Viele Grüße
Malte

Tom-Wien

Tom-Wien

Schöne Uhr! Bei der Krone bin ich allerdings auch irritiert.

Diver45

Diver45

Wenn die Krone nicht so komisch platziert wäre, würde mir die Uhr sehr gut gefallen.

J

joxie

Guten Morgen,

ist ja, abgesehen vom Preis, der Crepas L Ocean, nicht unähnlich.

Die Krone finde ich bei der L Ocean auch etwas geschickter aber nicht minder außergewöhnlich angeordnet.

CREPAS L

hansvonholstein

hansvonholstein

Hm. :|

Irgentwie eine Uhr, auf die niemand gewartet hat.
Die Krone kann man meinetwegen lassen.
Das weiße Datum is voll ok.
Aber das ZB kommt mir irgentwie nackt vor.
Zwischen der Zeigerwelle und dem Datum könnte doch ruhig irgentwas stehen.
kata oder 300m/1000ft z.B.

So bleibe ich bei meinen SEIKO Divern -

HANS

SevenEleven

SevenEleven

In meinen Augen ist die, bereits erwähnte, Crepas die bessere 'Kopie'. Vor allem wegen der 'interessanteren' und vorbildgetreuen Krone, das schickere Dial und die Bänder runden das Gesamtbild gut ab. Gemessen am Preis ist die Maranez jetzt nich unbedingt so sehr Budget und die Crepas für das gebotene 'mehr', nicht zu teurer.

Zuletzt bearbeitet:
contenance

contenance

Schöne Uhr, gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade auch mit der Krone, mal etwas anderes.

Die Version am Mesh fände ich echt schick:

TomZn

TomZn

Ich finde sie ok aber in einem Punkt muss ich Uhrenman/Jörg zustimmen "das Glas verzerrt doch ganz ordentlich am Rand des ZB"
Auf dem Bild über meinem Post ziemlich deutlich erkennbar.

MfG Tom

C

cooper2209

Guest
Die Plazierung der Krone hat mir einfach keine Ruhe gelassen und so erhielt ich auf meine Nachfrage von Maranez folgende freundliche Antwort:
Hello Claus,
we made the prototype with crown at 6 but the it turned out to be to long for some straps and a little strange to wear with the extra extension needed for straps .
Also it was not nice to set the time or wind the watch.
Attached a picture of the prototype but I don't think we will build it with crown at 6 in a second batch
Regards Sara

Und hier der Prototyp:
Kata crown 6.jpg

Meine Meinung: Nicht alles was gefällt, muß praktisch sein....allerdings war das Original vom Durchmesser her auch viel kleiner und da ragte die Krone vielleicht nicht so sehr hervor.
Und hier nochmal ein Beispiel zu dem verzerrenden Glas anhand des Originals:
DSCF0893.jpg

MfG

Eric72

Eric72

Das mit der Krone finde ich nicht dramatisch. Allerdings dass das ZB so "leer" wirkt ist ein Argument gegen den Kauf. schade, finde ich optisch sonst gut, gerade die blaue.

Thema:

Neue Uhr von MARANEZ, ein Diver namens KATA

Neue Uhr von MARANEZ, ein Diver namens KATA - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: SERYN Watches Hodinky Karel Rotation

Neue Uhr: SERYN Watches Hodinky Karel Rotation: Die Informationslage ist etwas spärlich, aber in Anbetracht der Uhr mache ich mal eine Ausnahme (man beachte das Instagram-Video). Vielleicht kann...
  • Neue Uhr: Pinion Atom 39

Neue Uhr: Pinion Atom 39: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 11,0mm WaDi: 100m Werk: ETA 2824-2 elaboré Gangreserve: 40 Stunden Preis: GBP 1.050 (Vorbesteller), GBP...
  • Neue Uhr: S.U.F Helsinki Myrsky Anthracite Grey

Neue Uhr: S.U.F Helsinki Myrsky Anthracite Grey: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0mm Höhe: 10,4mm WaDi: 50m Werk: Soprod A10 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 40 Stück je ohne und mit Datum...
  • Neue Uhr: Parmigiani Fleurier Toric Capitole - Rose Gold / Brown Dial (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Parmigiani Fleurier Toric Capitole - Rose Gold / Brown Dial (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Roségold Durchmesser: 45,0mm Höhe: 12,1mm WaDi: 30m Werk: PF321 (Flying Hours, Minutenrepetition) Gangreserve: 40 Stunden Limitierung...
  • Neue Uhr: Parmigiani Toric Chronometre Slate (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Parmigiani Toric Chronometre Slate (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Roségold Durchmesser: 40,8mm Höhe: 9,5mm WaDi: 30m Werk: PF441 Gangreserve: 55 Stunden Preis: 16.900 € (Schätzung anhand des...