Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date

Diskutiere Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hatte sie gestern in der Hand. Für mich sind das keine durchs ZB hindurch geprägten Ziffern sondern aufgesetzt. Wirkten eher wie mit...
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
Ich hatte sie gestern in der Hand. Für mich sind das keine durchs ZB hindurch geprägten Ziffern sondern aufgesetzt. Wirkten eher wie mit Leuchtmasse gefüllte "Förmchen". Ich hatte allerdings keine Lupe zur Hand um mir das wirklich im Detail anzusehen. Sieht aber toll aus und gibt dem Blatt räumliche Tiefe. Insgesamt wirkt die Uhr wie aus einem Guß, das Gehäuse hat ein tolles Finish und auch die Schließe gefällt mir (immer noch). Das Band selbst fällt dagegen haptisch für meinen Geschmack etwas ab. Trotzdem: der Straßenpreis passt schon zur Uhr.

Gruß
Helmut
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
Grünes Stoffband. Live nach meinem Empfinden etwas dunkler als auf den Fotos. Mir persönlich war das Band etwas zu rauhfasrig.

Gruß
Helmut
 
clockwise

clockwise

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
323
Wasserdicht bis 10 bar, so muss das sein, mindestens, dann brauche ich meine Uhr nicht abzunehmen wenn ich mir am Waschbecken das Gesicht wasche...

Gruß,
clockwise
 
S

Sopur

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
665
Mit dieser Uhr würde ich duschen, schwimmen etc. - da hätte ich echt keine Mühe, die wird das aushalten. Ist ja auch eine Flieger- und keine Taucheruhr!
 
Zweizylinder

Zweizylinder

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
1.053
Ort
Kärnten
Ich hatte sie gestern in der Hand. Für mich sind das keine durchs ZB hindurch geprägten Ziffern sondern aufgesetzt. Wirkten eher wie mit Leuchtmasse gefüllte "Förmchen". Ich hatte allerdings keine Lupe zur Hand um mir das wirklich im Detail anzusehen. Sieht aber toll aus und gibt dem Blatt räumliche Tiefe. Insgesamt wirkt die Uhr wie aus einem Guß, das Gehäuse hat ein tolles Finish und auch die Schließe gefällt mir (immer noch). Das Band selbst fällt dagegen haptisch für meinen Geschmack etwas ab. Trotzdem: der Straßenpreis passt schon zur Uhr.

Gruß
Helmut
Hattest du die Möglichkeit, dir einen genaueren Eindruck vom neuem Gehäuse zu machen?

Wurde der Abstand „Lug to Lug“ geringer? (ich kann nur bis 50mm tragen)
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
So detailliert oder gar mit Lineal bin ich offen gestanden nicht ins Gericht gegangen mit der Uhr weil ich eigentlich wegen einer anderen Uhr dort war. Sie wurde mir nur zur Überbrückung der Wartezeit auf meine Uhr gezeigt.

Gruß
Helmut
 
W

wumbalabumba

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
124
Ort
B.W.
... und ein weiterer Pluspunkt sind die Schnellwechsel-Federstege des Lederbands. Diese sollen auch zeitnah für das Metallband erhältlich sein. Dann macht Bandwechseln auch für mich endlich Spaß :klatsch:
 
UhrAlex

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
766
Meine schnelle Messung mit dem Lineal hat ca. 52mm ergeben - an der Unterkante sind es jedoch nur ca. 50mm.
Dann sollte die Date-Variante deutlich unter 50mm haben.
Das fände ich sehr angenehm.
Muss ich unbedingt Mal live sehen.
Mir gefällt das Update sehr.

Gruß
Alex
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.744
Ort
Österreich
Ist bei der ORIS ProPilot vermutlich gleich wie hier. Aufgesetzte Indizes/Zahlen nehmen einer Uhr meiner Meinung nach nicht zwangsläufig den tooligen Charakter, lassen sie aber deutlich hochwertiger wirken als rein aufgedruckte Elemente. Ich muss mir die ORIS ProPilot bei Gelegenheit unbedingt mal live anschauen.

Fortis_Flieger_Pro_AustrianAirForce_023.jpg
 
kecsmade

kecsmade

Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
2883000

Das ist ein Ausschnitt von der Oris-HP. Ist mir immer noch nicht schlüssig "appliziert", da der "Rahmen" "unter" den Ziffern keine harten Kanten zu haben scheint, auch nicht zum Zifferblatt. Selbst bei der aufgerauhten Struktur müsste es eine gut sichtbare Kante geben. Vielmehr scheint es so, als ob die Zahlen etwas "überstehen" würden.
Im Screenshot in Post 37 wird aber von "applied" und "solid Super Lumi-Nova" gesprochen...evtl. ist es auch eine "Hybrid-Lösung", wo die Ziffern auf einem anderen Träger als das Zifferblatt vorgeform(gedruckt) werden und diese dann auf die vorgeprägten Ziffern appliziert werden.
Evtl. kommt ja Super Lumi-Nova nicht mehr nur als Pulver bzw. druckbare Lösung sondern auch als solide "Platte", aus der dann Ziffern geschnitten, gelasert oder irgenwie anders herausgelöst werden können?
Sieht für mich auf jeden Fall nicht nach "klassischen" applizierten Indexen/Zahlen aus und auch nicht nach diesen Leuchtklötzchen, wie ich sie in letzter Zeit mehrfach gesehen habe bei Farer (hier) und evtl. auch bei AP oder einem anderem höherpreisigen Hersteller. Spannend auf jeden Fall...

Mit gefällt die Uhr und ich werde sie mir bestimmt mal live anschauen! :super:
 
M

majetco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
168
Ich habe mir die Blaue Big Date bestellt. Bin sehr auf die Uhr gespannt.
Ich mir auch, auf den Fotos echt fein, gefällt mir sogar besser als die IWC Mark XVI le petit prince. Datum ist bei der Oris auch perfekt platziert
 
Jean23611

Jean23611

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
6.680
Ort
Weltstadt und Partymetropole Bad Schwartau
Ein paar schnelle Eindrücke der Uhr.
Kauf beim Konzi, immer der gleiche Laden ;)
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, trägt sich super. Die Schließe ist geil. Das Band ist weich „out of the box“ aber etwas grob gewebt; passt aber für mich.
Das Big Date passt sehr gut zum Durchmesser und fügt sich toll ein. Sonnenschliff 1A, applizierte Ziffern werten die Uhr sehr auf. Das Gehäuse ist sehr hochwertig und aufwändig gemacht.
Für das Geld ne top Uhr!
 

Anhänge

UhrAlex

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
766
Ein paar schnelle Eindrücke der Uhr.
Vielen Dank!
Sieht sehr gut aus!
Man findet ja leider noch nicht viele gute Fotos der neuen Variante.
Hast Du Dir nur die blaue angesehen, oder konntest Du auch einen Blick auf andere Farben werfen?

Gruß
Alex
 
Thema:

Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date

Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Steinhart Ocean 1 Green 42mm (Update 2020)

    Neue Uhr: Steinhart Ocean 1 Green 42mm (Update 2020): Mensch Uhrforum, was ist los? Schon alle im Weihnachtsurlaub? :) Steinhart schreibt vor 8 Stunden bei Facebook: "We are very proud to present a...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - Ruthenium (SIHH 2019)

    Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - Ruthenium (SIHH 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW 6101 Gangreserve: 42 Stunden Preis: 3.200 € Quelle: Nomos
  • Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - 115 Jahre Rüschenbeck

    Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - 115 Jahre Rüschenbeck: Wie der Modellname schon sagt: Rüschenbeck feiert seinen 115. Geburtstag. Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,5mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW 6101...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 41 Update

    Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 41 Update: Da scheint jemand den Uhrenfinder schon vor Basel aktualisiert zu haben... ;) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,5mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW...
  • Neue Uhr: Grönefeld Parallax Tourbillon (Modell-Update)

    Neue Uhr: Grönefeld Parallax Tourbillon (Modell-Update): Gehäuse: Stahl, Rotgold Durchmesser: 43,0 mm Höhe: 12,5mm WaDi: 30m Werk: Caliber G-03 Gangreserve: 72 Stunden Preis: 160.000 € (Stahl)...
  • Ähnliche Themen

    Oben