Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date

Diskutiere Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Oris hat der Big Crown ProPilot Date und Day-Date ein Update spendiert. Die Grundeigenschaften sind gleich geblieben: Gehäuse : Edelstahl...
roh-bau

roh-bau

Themenstarter
Oris hat der Big Crown ProPilot Date und Day-Date ein Update spendiert. Die Grundeigenschaften sind gleich geblieben:

Gehäuse : Edelstahl
Durchmesser : 44mm (Day Date) 41mm (Date)
Wasserdicht : 100m
Uhrwerk : Oris 752 und 751(Basis SW220)
Gangreserve : 38 Stunden
Preis : ab 1650€ (Day Date), ab 1500€ (Date)

Folgenden Änderungen sind mir aufgefallen:

• Zifferblatt: Applizierte Ziffern anstelle von gedruckten (mehr Leuchtkraft?)
  • neues Gehäuse: Hörner enden unterhalb der Lünette, flachere Lünette, flachere Krone
  • Armband: neues Textilband mit neuer Schließe
Das neue Modell mit grauem Zifferblatt:
Oris_BigCrown_Propilot_DayDate.jpg

zum Vergleich das Vorängermodell (Variante mit schwarzem ZB):
Oris_BigCrown_Propilot_DayDate_old.jpg

Bild der Rückseite mit Textilband und neuer Schließe

Oris_BigCrown_Propilot_DayDate_back.jpg

Die drei Zifferblattvarianten im Überblick:
2878462

Copyright und Quelle der Bilder: Oris Webseite (Oris Big Crown ProPilot Big Day Date)

Edit: Durchmesser der Day Date korrigiert, zusätzliches Bild mit den drei Zifferblattvarianten

Zuletzt bearbeitet:
weinkeller

weinkeller

Leichtes Facelifting, gefällt mir gut. Wäre eine schöne Ergänzung meiner Sammlung :-D

Die Zeiger des Vorgängermodells finde ich aber besser.

roh-bau

roh-bau

Themenstarter
Die Zeiger des Vorgängermodells finde ich aber besser.
Die gibts auch noch mit der schwarzen ZB Variante. Die neue Version wird auch wieder in den drei Grundvarianten mit schwarzem, grauen und blauen ZB und entsprechenden Zeigern angeboten.

MROH

MROH

Forenleitung
Ich finde die Big Crown sehr gelungen.

kimbertom

kimbertom

Sind die Indexe aufgelegt, oder hochgeprägt? Wenn ich mir die Reflexe anschaue, bin ich mir nicht sicher. Sieht aber eher nach Prägung aus.

Die Zeiger gefielen mir noch nie.

H

Heinrich1984

Gefällt mir sehr gut! Die Krone sieht auch etwas kleiner bzw. weniger hoch aus.

P

Pamino3k

Gesperrt
Die Ziffern im 3D Look finde ich deutlich besser.

M

mascara

Ui die mit Stahlband schaut cool aus. Kommt mal auf meine Liste.

Trainmaster

Trainmaster

Day Date in 42 und Titan wäre cool. Und ohne Sichtboden. Ich finde nichts unansehnlicher als wenn mickrige Werke in XL Gehäuse zur Schau gestellt werden. Wenn Sichtboden, dann zB a la Big Ingenieur oder Omega.

Frank L

Frank L

Sieht schön plastisch aus, aber 44mm Durchmesser ist schon eine Ansage, müsste man mal in natura sehen. Übrigens reichhaltige Varianten zur Wahl. Einen schönen Sonntag Euch!

Zweizylinder

Zweizylinder

Sehr schön und wirkt hochwertiger. Mit etwas geringerem Durchmesser hätte ich sie schon am Arm, so aber für mich untragbar.

GM78

GM78

Den Bildern zufolge verliert die Uhr ein wenig den Toolwatch-Charakter und wird eine Spur dressiger. Finde ich schade.

Danke fürs Zeigen :super:

S

Sopur

Wie sah die alte Schliesse aus?

P

paysdoufs

Sind schon Verbesserungen. Aber 1700,- LP für die Date am Stahlband sind ja Preise in Aquis-Regionen (Oder?). Ohne vergleichbare WaDi oder Keramiklünette.

Was kostet der Flieger mit applizierten Indizes und Sellita von Alpina?

EDIT: Man muss auch gönnen können... Oris liefert ja seit Jahren schicke Designs ab. Also sollen sie auch auf die 2000,- Grenze feine Dreizeiger hinarbeiten dürfen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
LERVIN

LERVIN

Das Armband scheint mir jetzt besser tragbar zu sein. Mich stört am alten das um 180°-Umlenken zur Längenverstellung. Nun scheint es gerade durchzulaufen.
Weiterhin eine schöne Uhr.

W

wumbalabumba

Ich habe die Uhr mit 44mm gekauft. Sie wirkt am Arm deutlich kleiner als die bisherige 45mm Version. Die Krone ist ebenfalls etwas kleiner geworden, aber super griffig. Das Lederband samt (unveränderter) Schließe sind ein Traum! Verarbeitung / Finish des Gehäuses samt Lünette sind Top, die (vermutlich aufgesetzten) Ziffern gefallen mir richtig gut. Ich überlege nur, ob ich die Uhr gegen die graue Variante "tauschen" soll, habe das oben gezeigte grau aber noch nicht in natura gesehen. Ansonsten ist die Uhr irgendwie genau mein Ding!

Anhänge

Thema:

Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date

Neue Uhr: Update für die Oris Big Crown ProPilot Big Date und Day Date - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Steinhart Ocean 1 Green 42mm (Update 2020)

Neue Uhr: Steinhart Ocean 1 Green 42mm (Update 2020): Mensch Uhrforum, was ist los? Schon alle im Weihnachtsurlaub? :) Steinhart schreibt vor 8 Stunden bei Facebook: "We are very proud to present a...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - Ruthenium (SIHH 2019)

Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - Ruthenium (SIHH 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW 6101 Gangreserve: 42 Stunden Preis: 3.200 € Quelle: Nomos
  • Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - 115 Jahre Rüschenbeck

Neue Uhr: Nomos Tangente neomatik 41 Update - 115 Jahre Rüschenbeck: Wie der Modellname schon sagt: Rüschenbeck feiert seinen 115. Geburtstag. Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,5mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW 6101...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 41 Update

Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 41 Update: Da scheint jemand den Uhrenfinder schon vor Basel aktualisiert zu haben... ;) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,5mm Höhe: 7,9mm WaDi: 50m Werk: DUW...
  • Neue Uhr: Grönefeld Parallax Tourbillon (Modell-Update)

Neue Uhr: Grönefeld Parallax Tourbillon (Modell-Update): Gehäuse: Stahl, Rotgold Durchmesser: 43,0 mm Höhe: 12,5mm WaDi: 30m Werk: Caliber G-03 Gangreserve: 72 Stunden Preis: 160.000 € (Stahl)...