Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Diskutiere Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, alles richtig gemacht. Die Uhr ist wirklich genial. Hatte sie bei meinem Glashütte Besuch bei Union ausführlich befingern können. Überlege...
Karl Toffee

Karl Toffee

Zu verlockend... Ich konnte nicht widerstehen:oops:
Anhang anzeigen 2606097
Ich wage zu behaupten, daß sie in Sachen Haptik und Optik meine hochwertigste Uhr ist und noch einen Hauch vor den 3 Longines in meiner Sammlung liegt.
Hallo,
alles richtig gemacht. Die Uhr ist wirklich genial. Hatte sie bei meinem Glashütte Besuch bei Union ausführlich befingern können. Überlege auch noch ob meine 1893 noch Nachwuchs braucht.
Ich denke die beide könnten ganz gut zusammen passen.

IMG_0564.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MECA

MECA

Scheint eine Glashütter Krankheit zu sein. Bei GO schreiben sie neben das Panoramadatum sogar noch prominent "Panoramadatum" aufs Zifferblatt. Selbst die Nummer 1 in Glashütte, Lange & Söhne, schreibt schon mal "Doppelfederhaus" aufs ZB. Okay, das verstehe ich noch irgendwo, weil man es halt nicht zugleich offensichtlich sehen kann. Aber neben das deutlich sichtbare Panoramadatum "Panoramadatum" zu schreiben...puh...

Mir gefällt die Jubiläumsedition Dürrstein insgesamt sehr gut. Alltagstaugliche 10bar, eine ungewöhnliche aber gefällige Aufteilung der Anzeigen bei guter Ablesbarkeit. Einzig das Datumsfeld schlägt halt die optische Brücke zu den bodenständigen ETA-Gesichtern. In dem Punkt hätte ich mir etwas mehr Mut oder zumindest eine attraktivere Datumsscheibe (vielleicht in der Schriftart der Zifferblattzahlen) gewünscht - zumal sich Union ansonsten ja höchst erfolgreich bemüht hat, der Uhr eben kein 0815-ETA Gesicht zu zaubern. Ansonsten eine ganz wunderbare Uhr, die viel fürs Geld bietet. Auch in der Rückansicht.

Den neuen Internetauftritt bzw. die neue Website von Union finde ich auch ansprechend und gelungen. Bis vor kurzem hatte man bei Union noch das Gefühl, in der Kreidezeit des Onlineauftritts einer Uhrenmarke unterwegs zu sein.

Gruß
Helmut

Also wenn ich mal eine Automatik auf den Markt bringe, werde ich in Anlehnung dieser glashütter Tradition " handgeschüttelt " auf das Blatt schreiben!

VG MECA

T

tachdoc

Ich finde die Uhr auch ganz wunderschön, habe aber eine Frage: Die Verkäuferin sagte mir, dass es im Grunde ein ziemliches Standardwerk sei mit einem netten Schliff. Ich habe bisher gedacht, dass Union hier ziemlich viel selbst entwickelt hat. Kann hier jemand für Klarheit sorgen?

Spitfire73

Spitfire73

Union gehört zur Swatchgroup und bekommt exklusive Werke/Werkvarianten bekannter Standardwerke der ETA. Als SG-Tochter ist Union nicht an die starren Qualitätsstufen gebunden und kann frei bei ETA entwickeln/produzieren lassen. Die Kaliber werden entsprechend der Glashütter Wertschöpfungsregel bei Union montiert bzw. weiter veredelt. Kleinere Dinge wie zB die Rotoren entstehen auch direkt bei Union. Anders wären die günstigen Preise in Relation zum Gebotenen gar nicht darstellbar. Union ist letzten Endes bezahlbare Qualität leicht über Verarbeitungsniveau Longines mit echter manueller Endkontrolle/Regulierung jedes einzelnen Exemplars zu fairen Preisen "Made in Germany". Wenn Du eigenentwickelte Werke möchtest, bist Du bei Union immer schon an der falschen Adresse gewesen. Früher musste Union die ausgemusterten, abgespeckten Werke von Glashütte Original einschalen. Damit ist zum Glück seit über 10 Jahren Schluß. Nun bekommt man ETA und exklusiv für Union produzierte ETA-Varianten überwiegend vergleichbar Qualitätsstufe "top" mit wirklich ansehnlichem Finish zu attraktiven Preisen in hochwertiger Verarbeitung.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
T

tachdoc

Union gehört zur Swatchgroup und bekommt exklusive Werke/Werkvarianten bekannter Standardwerke der ETA. Diese werden entsprechend der Glashütter Wertschöpfungsregel bei Union montiert bzw. weiter veredelt. Kleinere Dinge wie zB die Rotoren entstehen auch direkt bei Union. Anders wären die günstigen Preise in Relation zum Gebotenen gar nicht darstellbar. Union ist letzten Endes bezahlbare Qualität leicht über Verarbeitungsniveau Longines mit echter manueller Endkontrolle/Regulierung jedes einzelnen Exemplars zu fairen Preisen "Made in Germany". Wenn Du eigenentwickelte Werke möchtest, bist Du bei Union immer schon an der falschen Adresse gewesen. Früher musste Union die ausgemusterten, abgespeckten Werke von Glashütte Original einschalen. Damit ist zum Glück seit über 10 Jahren Schluß. Nun bekommt man ETA und exklusiv für Union produzierte ETA-Varianten überwiegend vergleichbar Qualitätsstufe "top" mit wirklich ansehnlichem Finish zu attraktiven Preisen in hochwertiger Verarbeitung.

Gruß
Helmut
Danke Helmut! Dann hat aber Union zB. im Vergleich mit Sinn Speziualuhren mehr "eigene Anteile"?

Spitfire73

Spitfire73

Definiere "eigene Anteile". ;-) Vereinfacht gesagt hat Sinn mehr Eigenleistung in technischer Hinsicht abseits der zugekauften Werke und Union in Bezug auf Finish/Verarbeitung. Aber das ist eine ganz grobe Überdendaumeneinschätzung.

Gruß
Helmut

eretmodus

eretmodus

Ergänzend ist vielleicht noch dazu zu sagen, das Union mit der Werksbezeichnung offener umgeht / umgegangen ist.
Während sich andere Firmen der SG eigene Werksbezeichnungen für die ETA ausgedacht haben, hat Union einfach ein U hinter die ETA Werksbezeichnung gemacht. Meines Wissens werden einige Werksteile weiterhin bei Union hergestellt. Wieviel das aber vom Werk ausmacht kann ich nicht sagen.Vor einigen Jahren hieß es sogar das komplette Werke (vermutlich bis auf Unruh und Spirale) dort gefertigt wurden. Die sollen die gleichen Maschinen wie ETA Vorort haben.

Zuletzt bearbeitet:
ddee

ddee

Naja irgendwie wird man die Glashütter Regel derpacken müssen. Im Normalfall meint man, das macht man über die Finissage. Aber wenn das Kaliber schon fixfertig geliefert bekommt hat man plötzlich ein Problem. Also stellt ETA ein paar ihrer Maschinen nach Glashütte, macht ne Einschulung und es passt auch wieder ;-)

eretmodus

eretmodus

Müssen eben über 50% Wertschöpfung am Werk sein.
Da sind mir dort hergestellte Teile oder andere Modifikationen aber lieber als reine Verlage und Verzierungen.

bachmanns

bachmanns

Thema:

Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019

Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,0mm Höhe: 15,35mm WaDi: 100m Werk: UNG-25.01 (modifiziertes ETA 7751) Gangreserve: 60 Stunden Limitierung: 300...
  • Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum

Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum: Heute in einer Zeitschrift gesehen: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum D009.626.16.057.0 Durchmesser: 45mm Preis 2.250 Euro Falls die Uhr...
  • Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Chronograph Sport mit Carbon- und Kautschuk-Elementen

Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Chronograph Sport mit Carbon- und Kautschuk-Elementen: Mehr Infos / Quelle...
  • Neue Uhr - UNION Belisar Pilot Chronograph

Neue Uhr - UNION Belisar Pilot Chronograph: Moin Zusammen, den hatten wir hier noch nicht ....... Gibt es auch noch mit anthrazitfarbenen Zifferblatt; zu je 2.680,00 € erhältlich und...
  • Neue Uhr: UNION Glashütte - Belisar Chronograph

Neue Uhr: UNION Glashütte - Belisar Chronograph: UNION hat neue Chronographen der Belisar Serie: http://www.union-glashuette.com/assets/Uhren/Grossansicht/D009.427.16.267.00.jpg...