Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Diskutiere Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte da mal neu starten - habe die Uhr heute in Edelstahl anprobiert - sieht schon gut aus und fühlt sich sehr wertig an - hat sie...
uhrengeist

uhrengeist

Hallo, ich möchte da mal neu starten - habe die Uhr heute in Edelstahl anprobiert - sieht schon gut aus und fühlt sich sehr wertig an - hat sie schon jemand hier bzw. mal probiert - bin eh noch nicht in Kauflaune und unsicher, da eher klassisch, aber eben Handaufzug, was mir schon gefällt - gibt's Erfahrungen?

Gruß uhrengeist

R

Radar

Wie es aussieht, sind die Schrauben leider nicht thermisch gebläut. Ich finde, da kann man die blaue Farbe auch sein lassen.

watchhans

watchhans

Schau an, ein schönes Modell, offensichtlich ein abgespecktes 7750 miT einem Gangreservemodul........
Sieht mir eher wie ein umgebautes ETA 6497 aus. Dafür spricht zumindest die Anordnung des Räderwerks und des Aufzugs.

uhrengeist

uhrengeist

Wie es aussieht, sind die Schrauben leider nicht thermisch gebläut. Ich finde, da kann man die blaue Farbe auch sein lassen.
Tatsächlich? - gilt da noch immer: nicht thermisch, wenn der Schraubenschlitz silber ist - dachte, da mal gelesen zu haben, dass man den beim Bläuen auch aussparen kann

Gruß uhrengeist

watchhans

watchhans

Tatsächlich? - gilt da noch immer: nicht thermisch, wenn der Schraubenschlitz silber ist - dachte, da mal gelesen zu haben, dass man den beim Bläuen auch aussparen kann

Gruß uhrengeist
Normalerweise werden die ja serienmäßig vernickelten Schraubenköpfe poliert, dann thermisch gebläut. Der nach wie vor vernickelte Rest der Schraube wie Schlitz oder Kopfseite verbleiben silber, da nur blanker Stahl unter Hitze oxidiert und je nach Temperatur von Heugelb bis Grau verfärbt, bei ca. 290 Grad kommt das erwünschte Kornblumenblau.
Komplett gebläute Schrauben werden vorher in einer Trommel mit einem Poliermittel blank poliert und anschließend ganz gebläut.
Ganz blaue Schrauben könnten aber auch gefärbt oder chemisch gebläut sein.

Bei dem hier gezeigten Foto sind die Schraubenköpfe aber thermisch gebläut. So etwas macht man bei ETA mittlerweile automatisch und in Serie für die Elaboré- und Top-Werke.

H

habring

Sieht mir eher wie ein umgebautes ETA 6497 aus. Dafür spricht zumindest die Anordnung des Räderwerks und des Aufzugs.
Dafür muss das 6497 aber vorher zu heiß gewaschen werden damit es auf 30mm kommt! LOL

Die Industrie bevorzugt blaue Schrauben mit weißem Schlitz aus 2 Gründen:
1. Können die Schrauben direkt nach der Herstellung korrosionsgeschützt (vernickelt) werden und erst unmittelbar vor der Weiterverarbeitung (bläuen) poliert werden.
2. Leiden diese blauen Schrauben mit weißen Schlitzen nicht bei der Verwendung von automatischen Schraubendrehern. Ganz blaue Schrauben können fast nur von Hand geschraubt werden.

K

khs3770

Ich meine auch, es ist was auf Basis Valgrange A07.161 und ansonsten leider ziemlich zusammengewürfelt die Positionen der Anzeigen. Wegen Datum für mich dann sowieso raus...

V

vestus1

Ich habe die Uhr im September ausführlich befummelt, hier meine Eindrücke:
Über die Abstammung des Werkes kann ich mangels einschlägiger Kenntnisse nichts sagen. Die Verarbeitung war allerdings bei meinem Probetragen (UNION-typisch) hervorragend. Ich habe mich aber trotz aller Vorfreude gegen einen Kauf entschieden, weil ich
1. mit der Aufteilung des Zifferblattes meine Schwierigkeiten hatte , lag es es an der Symmetrie oder am Gesamteindruck?
2. Das Weiß der Zifferblattes so kalt rüberkam, das mich schon beim Probetragen gefröstelt hat. Die goldenen Variante hat mich da mehr begeistert, war mir den nicht geringen Aufpreis trotz der Limitierung jedoch nicht wert.

uhrengeist

uhrengeist

Nein, mir ist irgendwie der Hamilton Panda Chrono dazwischen gekommen und jetzt beginnt das alte Spiel wieder, neue Uhr ja/nein, wenn ja, sportlich oder klassisch...ein aufreibendes, aber nettes Spiel.

wvbaden

wvbaden

Ich habe die Uhr gekauft - und bin sehr zufrieden. Ich finde das Zifferblatt nicht kalt, sondern klassisch schön. Über das Datumsfenster kann man sicher streiten. Dafür entschädigt die Werkrückseite, die man so meines Wissens nur bei Union findet.

Hier die Eindrücke:

file1-10.jpegfile2-9.jpegfile4-3.jpeg

Spezimatiko

Spezimatiko

Gratulation @wvbaden zu dieser UNION Glashütte :super:
Mir gefällt sie zu dem Preis ganz ordentlich, und ist sogar 10 Bar Wasserdicht (natürlich nicht mit Lederarmband zu empfehlen)
Können wir noch mit einer Vorstellung hier im UF rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
moe1981

moe1981

Auch von meiner Seite - Glückwunsch zu dieser verdammt hübschen Uhr. :super:

Tornadofeuer

Tornadofeuer

In Roségold sieht sie ganz schmuck aus....

Vielen Dank fürs Vorstellen :super:

PuckCyber

PuckCyber

Da ist UNION ein richtig großer Wurf gelungen. ;-)

Mich überzeugt die Uhr auf ganzer Linie. :super:

Gruß
Puck

Spezimatiko

Spezimatiko

Danke @PuckCyber ...
wo UNION Glashütte Marke ist muß auch Marke so bleiben...hab's korrigiert
:prost:

uhrengeist

uhrengeist

fmattes

fmattes

Themenstarter
Auch von mir Glückwunsch zur Union!

GOFan

GOFan

Auf mich wirkt die Uhr "billig" - die Gestaltung des Ziffernblattes ist für mich nicht stimmig - die Größe der Minutenzahlen, das kleine Datumsfeld, die Anordnung von Gangreserve und Sekundenanzeige und letztlich die Beschriftung "Gangreserve und Handaufzug" ist völlig überflüssig.
Gruß
Thomas

Thema:

Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019

Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,0mm Höhe: 15,35mm WaDi: 100m Werk: UNG-25.01 (modifiziertes ETA 7751) Gangreserve: 60 Stunden Limitierung: 300...
  • Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum

Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum: Heute in einer Zeitschrift gesehen: Union Glashütte Belisar Pilot Grossdatum D009.626.16.057.0 Durchmesser: 45mm Preis 2.250 Euro Falls die Uhr...
  • Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Chronograph Sport mit Carbon- und Kautschuk-Elementen

Neue Uhr: Union Glashütte Belisar Chronograph Sport mit Carbon- und Kautschuk-Elementen: Mehr Infos / Quelle...
  • Neue Uhr - UNION Belisar Pilot Chronograph

Neue Uhr - UNION Belisar Pilot Chronograph: Moin Zusammen, den hatten wir hier noch nicht ....... Gibt es auch noch mit anthrazitfarbenen Zifferblatt; zu je 2.680,00 € erhältlich und...
  • Neue Uhr: UNION Glashütte - Belisar Chronograph

Neue Uhr: UNION Glashütte - Belisar Chronograph: UNION hat neue Chronographen der Belisar Serie: http://www.union-glashuette.com/assets/Uhren/Grossansicht/D009.427.16.267.00.jpg...